DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Unterstützung

KonstruktzuordnungFachliche Unterstützung / individuelle Förderung, Schülerorientierung / Soziale Unterstützung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieMerkmale der Unterrichtsqualität aus Sicht von Schülerinnen und Schülern

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufForschungsgruppe Schulevaluation (Hrsg.) (1998). Gewalt als soziales Problem in Schulen. Untersuchungsergebnisse und Präventionsstrategien. Opladen: Leske + Budrich. Trautwein, U. & Baumert, J. (2009). TRAIN – Tradition und Innovation. Entwicklungsverläufe an Haupt- und Realschulen in Baden-Württemberg und Mittelschulen in Sachsen: Überblick über die Studie. Berlin: Unveröffentlichtes Manuskript. Baumert, J., Blum, W., Brunner, M., Dubberke, T., Jordan, A., Klusmann, U., et al. (2009). Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung von mathematischer Kompetenz (COACTIV): Dokumentation der Erhebungsinstrumente (Materialien aus der Bildungsforschung Nr.83). Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung. Fend, H. (1977). Schulklima. Weinheim, Basel: Beltz.

ZitationDarge, K.; König, J.; Schreiber, M. (2020). Unterstützung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Komm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/406:277:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2009

Anzahl Items7

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.832.640.525838

Einleitender TextWie schätzt du deine Lehrerinnen und Lehrer ein?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Unsere Lehrerinnen und Lehrer strengen sich an, um schwächeren Schülerinnen und Schülern zu helfen. 2.700.700.62
Unsere Lehrerinnen und Lehrer unterstützen uns zusätzlich, wenn wir Hilfe beim Lernen brauchen. 2.600.700.62
Unsere Lehrerinnen und Lehrer geben uns das Gefühl, dass wir es zu etwas bringen können. 2.600.800.61
Unsere Lehrerinnen und Lehrer interessieren sich für den Lernfortschritt von jeder einzelnen Schülerin/jedem Schüler. 2.600.700.58
Unsere Lehrerinnen und Lehrer ermutigen uns zu fragen, wenn wir etwas nicht verstehen. 2.900.800.56
Auch wenn es im Unterricht langsam vorangeht, bleiben unsere Lehrerinnen und Lehrer geduldig. 2.500.800.52
Wenn bei uns jemand von Sitzenbleiben bedroht ist, dann kümmern sich die Lehrerinnen und Lehrer um diese Schülerinnen und Schüler besonders. 2.500.800.51

Antwortkategorie

WertBedeutung
1alle
2viele
3wenige
4keine/r

StudieKomm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation