DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: REMO - Relationship and Motivation (gesamt)

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationRaufelder, D.; Hoferichter, F. (2020). REMO - Relationship and Motivation (gesamt) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Sozio-emotionale Lernfaktoren - Fragebogenerhebung (SELF) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/407:278:1

Theoretischer HintergrundDie Skala erfasst die Beziehungen zu Peers und Lehrkräften als Motivatoren für das Lernen.

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2011

Veröffentlichungsdatum14.10.2020

Anzahl Items37

Theoretischer HintergrundDie Skala erfasst die Beziehungen zu Peers und Lehrkräften als Motivatoren für das Lernen.

Items der Skala

Item-Formulierung
Wenn meine Freunde Schule langweilig finden, dann habe ich oft auch keine Lust mehr auf Schule.
Wenn ich mich in der Schule nicht anstrenge, dann weil meine Freunde sagen, dass es uncool ist sich anzustrengen.
Ich strenge mich mehr in der Schule an, wenn meine Freunde mich motivieren.
Wenn eine Klausur bevorsteht, dann lerne ich am liebsten alleine.
Wenn meine Freunde lernen, dann motiviert mich das auch mehr zu lernen.
Ich lerne am besten, wenn ich mit meinen Freunden zusammen arbeite.
Hausaufgaben mache ich nie mit Freunden zusammen, sondern lieber allein.
Wenn meine Freunde in der Schule besser sein wollen, dann will ich auch besser werden.
Meine Freunde ermuntern mich dazu, der Schule so wenig Zeit wie möglich zu widmen.
Meine Freunde und ich motivieren uns gegenseitig uns in der Schule anzustrengen.
Würden meine Freunde sagen, dass es egal sei gute Noten zu bekommen, dann würde ich auch weniger lernen.
Für einen Test zu lernen ist einfacher, wenn ich zusammen mit Freunden lerne.
Ich kann besser alleine lernen als mit anderen.
In der Schule versuche ich mich so anzustrengen wie meine Freunde.
Würden sich meine Freunde nicht für die Schule interessieren, würde ich mich auch nicht mehr anstrengen.
Wegen meiner Freunde versuche ich mich in der Schule mehr anzustrengen.
Wenn meine Freunde merken, dass ich mich angestrengt habe, dann motiviert es mich, mich weiter anzustrengen.
Meine Freunde beachten mich mehr, wenn ich mich weniger in der Schule anstrenge.
In der Schule gut zu sein ist einfacher, wenn man für sich alleine arbeitet als mit anderen zusammen.
In der Schule gut zu sein ist einfacher, wenn meine Freunde mich motivieren.
Ich lerne mehr für eine Klassenarbeit, wenn meine Freunde sagen, dass sie auch lernen.
Wenn der Lehrer/die Lehrerin sich Zeit für mich nimmt um mir etwas zu erklären, dann werde ich mich beim nächsten Mal mehr anstrengen.
Wenn der Lehrer/die Lehrerin mich langweilt lerne ich gar nichts.
Wenn ich glaube, dass der Lehrer/die Lehrerin mich nicht mag, dann fällt es mir schwer, mich für das Fach zu begeistern.
Wenn der Lehrer/die Lehrerin mir hilft, dann versuche ich in dem Fach gut zu sein.
Die Begeisterung eines Lehrers/einer Lehrerin in einem Fach motiviert mich, mehr zu lernen.
Wenn der Lehrer/die Lehrerin merkt, dass ich versuche mein Bestes zu geben, dann werde ich auch wieder versuchen mein Bestes zu geben.
Wenn der Lehrer/die Lehrerin nicht versucht mir zu helfen, gebe ich gewöhnlich auf.
Ob ich einen Lehrer/eine Lehrerin mag oder nicht, beeinflusst wie viel ich lerne.
Ich werde mich in einem Fach mehr anstrengen, wenn ich denke, dass der Lehrer/die Lehrerin an mich glaubt.
Wenn der Lehrer/die Lehrerin nicht interessiert ist, dann kann ich auch nicht interessiert sein.
Wenn ich den Lehrer/die Lehrerin nicht mag, dann habe ich auch kein Interesse am Fach.
Wenn der Lehrer/die Lehrerin mir keine guten Noten gibt, dann ist es mir egal, wie ich in dem Fach bin.
Wenn der Lehrer/die Lehrerin mich mag, dann strenge ich mich in dem Fach auch mehr an.
Wenn ich denke, dass der Lehrer/die Lehrerin nicht an mich glaubt, dann bemühe ich mich auch nicht mehr gut zu sein.
Wenn ich den Lehrer/die Lehrerin nicht mag, dann habe ich auch keine Lust auf das Fach.
Wenn der Lehrer/die Lehrerin nicht merkt, dass ich mich anstrenge, dann höre ich damit auf.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme überhaupt nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme voll zu

StudieSELF - Sozio-emotionale Lernfaktoren

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): SELF



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation