DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: REMO - Relationship and Motivation (Peers als negative Motivatoren)

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationRaufelder, D.; Hoferichter, F. (2020). REMO - Relationship and Motivation (Peers als negative Motivatoren) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Sozio-emotionale Lernfaktoren - Fragebogenerhebung (SELF) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/407:278:1

Theoretischer HintergrundDie Subskala erfasst die Wahrnehmung der Peers als negative Lernmotivatoren.

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2011

Veröffentlichungsdatum14.10.2020

Anzahl Items6

Theoretischer HintergrundDie Subskala erfasst die Wahrnehmung der Peers als negative Lernmotivatoren.

Items der Skala

Item-Formulierung
Wenn meine Freunde Schule langweilig finden, dann habe ich oft auch keine Lust mehr auf Schule.
Wenn ich mich in der Schule nicht anstrenge, dann weil meine Freunde sagen, dass es uncool ist sich anzustrengen.
Meine Freunde ermuntern mich dazu, der Schule so wenig Zeit wie möglich zu widmen.
Würden meine Freunde sagen, dass es egal sei gute Noten zu bekommen, dann würde ich auch weniger lernen.
Würden sich meine Freunde nicht für die Schule interessieren, würde ich mich auch nicht mehr anstrengen.
Meine Freunde beachten mich mehr, wenn ich mich weniger in der Schule anstrenge.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme überhaupt nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme voll zu

StudieSELF - Sozio-emotionale Lernfaktoren

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): SELF



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation