DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: REMO - Relationship and Motivation (individuelles Lernverhalten)

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationRaufelder, D.; Hoferichter, F. (2020). REMO - Relationship and Motivation (individuelles Lernverhalten) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Sozio-emotionale Lernfaktoren - Fragebogenerhebung (SELF) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/407:278:1

Theoretischer HintergrundDie Subskala erfasst das individuelle Lernverhalten der Schülerinnen und Schüler.

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2011

Veröffentlichungsdatum14.10.2020

Anzahl Items6

Theoretischer HintergrundDie Subskala erfasst das individuelle Lernverhalten der Schülerinnen und Schüler.

Items der Skala

Item-Formulierung
Wenn eine Klausur bevorsteht, dann lerne ich am liebsten alleine.
Ich lerne am besten, wenn ich mit meinen Freunden zusammen arbeite.
Hausaufgaben mache ich nie mit Freunden zusammen, sondern lieber allein.
Für einen Test zu lernen ist einfacher, wenn ich zusammen mit Freunden lerne.
Ich kann besser alleine lernen als mit anderen.
In der Schule gut zu sein ist einfacher, wenn man für sich alleine arbeitet als mit anderen zusammen.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme überhaupt nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme voll zu

StudieSELF - Sozio-emotionale Lernfaktoren

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): SELF



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation