DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: TEMO - Teacher and Motivation (Lehrkräfte als positiver Motivator)

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationRaufelder, D.; Hoferichter, F. (2020). TEMO - Teacher and Motivation (Lehrkräfte als positiver Motivator) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Sozio-emotionale Lernfaktoren - Fragebogenerhebung (SELF) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/407:278:1

Theoretischer HintergrundDie Subskala erfasst die Schülermotivation im Zusammenhang mit der Wahrnehmung der Lehrkraft als positivem Motivator.

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2011

Veröffentlichungsdatum14.10.2020

Anzahl Items4

Theoretischer HintergrundDie Subskala erfasst die Schülermotivation im Zusammenhang mit der Wahrnehmung der Lehrkraft als positivem Motivator.

Items der Skala

Item-Formulierung
Ich mag das Fach, weil ich den Lehrer/die Lehrerin mag.
Ich will im Fach etwas lernen, weil ich den Lehrer/die Lehrerin mag.
Sich in dem Fach anzustrengen ist einfach, weil ich den Lehrer/die Lehrerin mag.
Ich will in diesem Fach gut sein, weil ich den Lehrer/die Lehrerin nett finde.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme überhaupt nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme voll zu

StudieSELF - Sozio-emotionale Lernfaktoren

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): SELF



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation