DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: TEMO - Teacher and Motivation (Lehrerengagement)

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationRaufelder, D.; Hoferichter, F. (2020). TEMO - Teacher and Motivation (Lehrerengagement) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Sozio-emotionale Lernfaktoren - Fragebogenerhebung (SELF) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/407:278:1

Theoretischer HintergrundDie Subskala erfasst Schülermotivation im Zusammenhang mit dem wahrgenommenen Lehrerengagement.

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2011

Veröffentlichungsdatum14.10.2020

Anzahl Items4

Theoretischer HintergrundDie Subskala erfasst Schülermotivation im Zusammenhang mit dem wahrgenommenen Lehrerengagement.

Items der Skala

Item-Formulierung
Es ist mir egal, ob ich in dem Fach gut bin, weil ich den Lehrer/die Lehrerin nicht mag.
Weil der Lehrer/die Lehrerin jemand ist, den ich nicht leiden kann, strenge ich mich in dem Fach auch nicht an.
Es ist mir egal, ob ich in dem Fach gut bin, weil ich den Lehrer/die Lehrerin überhaupt nicht mag.
Das Fach interessiert mich nicht, weil ich den Lehrer/die Lehrerin nicht mag.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme überhaupt nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme voll zu

StudieSELF - Sozio-emotionale Lernfaktoren

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): SELF



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation