DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: TEMO - Teacher and Motivation (fehlendes Lehrerengagement)

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationRaufelder, D.; Hoferichter, F. (2020). TEMO - Teacher and Motivation (fehlendes Lehrerengagement) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Sozio-emotionale Lernfaktoren - Fragebogenerhebung (SELF) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/407:278:1

Theoretischer HintergrundDie Subskala erfasst Schülermotivation im Zusammenhang mit fehlendem Lehrerengagement.

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2011

Veröffentlichungsdatum14.10.2020

Anzahl Items4

Theoretischer HintergrundDie Subskala erfasst Schülermotivation im Zusammenhang mit fehlendem Lehrerengagement.

Items der Skala

Item-Formulierung
Dieser Lehrer/diese Lehrerin gestaltet das Unterrichtsfach so langweilig, dass ich nichts lernen kann.
Ich möchte in dem Unterrichtsfach etwas lernen, aber ich kann nicht, weil der Lehrer/die Lehrerin so langweilig ist.
Wenn der Lehrer/die Lehrerin interessanter wäre, würde ich in diesem Fach besser sein.
Ich lerne nichts in dem Fach, weil der Lehrer/die Lehrerin so trocken und wenig inspirierend ist.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme überhaupt nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme voll zu

StudieSELF - Sozio-emotionale Lernfaktoren

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): SELF



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation