Skala: Fachbezogenes Fähigkeitsselbstkonzept II (Englisch)
KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis)
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLern- und leistungsrelevante Personenmerkmale
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleHelmke, Andreas (Hrsg.); u.a.: Das Projekt MARKUS. Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz: Kompetenzen, Unterrichtsmerkmale, Schulkontext. - Landau: Verl. Empirische Pädagogik (2002), 565 S. - ISBN: 3-933967-69-4
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischEnglisch
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2004
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items7
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.90 | 3.10 | 0.69 | 4598 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Was wir im Englischunterricht durchnehmen, verstehe ich meistens. | 3.03 | 0.79 | 0.62 |
Das Fach Englisch fällt mir schwerer als den meisten anderen in meiner Klasse / meinem Kurs. (umgepolt) | 3.04 | 0.87 | 0.68 |
Egal wie sehr ich mich anstrenge, ich komme mit Englisch einfach nicht zurecht. (umgepolt) | 3.23 | 0.90 | 0.80 |
Für Englisch habe ich einfach keine Begabung. (umgepolt) | 3.18 | 0.94 | 0.80 |
Ich brauche immer etwas mehr Zeit als die anderen, um Englischaufgaben zu lösen. (umgepolt) | 3.10 | 0.90 | 0.71 |
Im Fach Englisch bin ich ein hoffnungsloser Fall. (umgepolt) | 3.39 | 0.83 | 0.67 |
Im Fach Englisch lerne ich schnell. | 2.84 | 0.84 | 0.68 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)