DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Sicherung individueller Förderung – IST-Zustand

KonstruktzuordnungFachliche Unterstützung / individuelle Förderung, Schülerorientierung / Soziale Unterstützung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieIndividuelle Förderung

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationSteinert, B.; Gerecht, M.; Klieme, E.; Döbrich, P. (2012). Sicherung individueller Förderung – IST-Zustand - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Schulentwicklung und Lehrerarbeit - Fragebogenerhebung Arbeitsplatzuntersuchung (APU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1998-2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/9:15:1

Theoretischer HintergrundDie Differenzierung von Schülerinnen und Schülern nach Vorkenntnissen und kognitiven Ausgangslagen zielt auf eine individuelle und adaptive Förderung ab (differentiation / adaptive instruction) (Scheerens/Bosker 1997, S. 132ff). Diese Maßnahmen setzen eine hohe diagnostische Kompetenz der Lehrkräfte voraus (Bromme 1997). Sie können je nach fokussierter Schülergruppe Leistungsdivergenzen verringern oder vergrößern.

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum1998 - 2001

Anmerkungtransformierte Items: Wertebereich 0-1, neuer Wert = (alter Wert-1)/(höchster Wert-1)

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Theoretischer HintergrundDie Differenzierung von Schülerinnen und Schülern nach Vorkenntnissen und kognitiven Ausgangslagen zielt auf eine individuelle und adaptive Förderung ab (differentiation / adaptive instruction) (Scheerens/Bosker 1997, S. 132ff). Diese Maßnahmen setzen eine hohe diagnostische Kompetenz der Lehrkräfte voraus (Bromme 1997). Sie können je nach fokussierter Schülergruppe Leistungsdivergenzen verringern oder vergrößern.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.670.540.394134

Einleitender TextMit der Berufstätigkeit und Arbeitssituation können verschiedene individuelle Ansprüche und
Zielsetzungen verbunden werden. Der Erziehungsauftrag der Schule kann unterschiedlich interpretiert
werden. Welche Aspekte sind Ihnen persönlich bei der Ausgestaltung Ihrer Arbeit
von Bedeutung? Geben Sie bitte auch an, inwiefern es Ihnen unter den bestehenden
Bedingungen gelingt, diese Ansprüche in Ihrer Arbeit zu erfüllen.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich finde, in meiner Schule sollten ...
wir eine Vermittlerrolle zwischen einheimischen und Schülern ausländischer Herkunft / mit Migrationshintergrund einnehmen. 0.500.500.48
wir Verständnis für Verhaltensweisen von Schülern ausländischer Herkunft / mit Migrationshintergrund haben, die uns nicht vertraut sind. 0.500.500.48
wir uns bemühen, Schülerinnen und Schülern ausländischer Herkunft / mit Migrationshintergrund in das Schulleben zu integrieren. 0.620.490.50

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Ich finde, in meiner Schule sollten ...
wir leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler besonders fördern.
wir uns für die einzelnen Schülerinnen und Schüler persönlich engagieren.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Diesen Anspruch kann ich zur Zeit eher nicht erfüllen.
2Diesen Anspruch kann ich zur Zeit eher erfüllen

StudieSEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Arbeitsplatzuntersuchung (APU)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation