DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Notenbezogenes Fähigkeitsselbstkonzept (Deutsch)

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLern- und leistungsrelevante Personenmerkmale

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleHelmke, Andreas (Hrsg.); u.a.: Das Projekt MARKUS. Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz: Kompetenzen, Unterrichtsmerkmale, Schulkontext. - Landau: Verl. Empirische Pädagogik (2002), 565 S. - ISBN: 3-933967-69-4

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischDeutsch

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2004

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.872.830.694680

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich bin im Fach Deutsch ganz gut. 2.820.790.69
Im Fach Deutsch bekomme ich gute Noten. 2.850.760.79
In Deutsch schneide ich in Klassenarbeiten gut ab. 2.820.790.76

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation