DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Freude am Lesen (nicht sprachspezifisch, PISA)

KonstruktzuordnungLese- und Schreibgewohnheiten

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLese- und Schreibinteressen

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2003

AnmerkungDie Skala ist mit der umfangreicheren Skala "Einstellung zum Lesen (nicht sprachspezifisch)" verwandt. Die zusätzlichen Items wurden allerdings jeweils nur in der Deutsch-Version der Fragebögen erhoben, so dass jeweils nur die Hälfte der Schülerinnen und Schüler einer Klasse die gesamten Skalen bearbeitete.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.852.780.929318

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Weil mir das Lesen Spaß macht, würde ich nur ungern darauf verzichten. 2.671.040.73
Ich lese in meiner Freizeit. 2.871.020.77
Wenn ich lese, vergesse ich manchmal alles um mich herum. 2.781.080.66

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (DESI)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation