Skala: Freude am Lesen (nicht sprachspezifisch, PISA)
KonstruktzuordnungLese- und Schreibgewohnheiten
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLese- und Schreibinteressen
UrsprungÜbernommene Skala
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2004
AnmerkungDie Skala ist mit der umfangreicheren Skala "Einstellung zum Lesen (nicht sprachspezifisch)" verwandt. Die zusätzlichen Items wurden allerdings jeweils nur in der Deutsch-Version der Fragebögen erhoben, so dass jeweils nur die Hälfte der Schülerinnen und Schüler einer Klasse die gesamten Skalen bearbeitete.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.88 | 2.66 | 0.97 | 9080 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Weil mir das Lesen Spaß macht, würde ich nur ungern darauf verzichten. | 2.53 | 1.09 | 0.77 |
Ich lese in meiner Freizeit. | 2.75 | 1.05 | 0.81 |
Wenn ich lese, vergesse ich manchmal alles um mich herum. | 2.71 | 1.10 | 0.71 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)