DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Einstellung zum Lesen (nicht sprachspezifisch)

KonstruktzuordnungLese- und Schreibgewohnheiten

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLese- und Schreibinteressen

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2004

AnmerkungDas Item, dass nach dem Nutzungsverhalten von Büchereien fragt, hat die Antwortkategorie "nie oder fast nie, ein paar Mal im Jahr, ein paar Mal im Monat, noch öfter". Die Kennwerte der Kategorien reichen von 1-4.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items13

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.932.630.744629

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Weil mir das Lesen Spaß macht, würde ich nur ungern darauf verzichten. 2.561.100.80
Ich lese in meiner Freizeit. 2.801.050.82
Wenn ich lese, vergesse ich manchmal alles um mich herum. 2.781.090.72
Ich lese nur, wenn es sein muss. (umgepolt)3.021.030.74
Lesen ist eines meiner liebsten Hobbys. 2.121.050.76
Ich spreche gern mit anderen Leuten über Bücher. 2.091.000.64
Es fällt mir schwer, Bücher zu Ende zu lesen. (umgepolt)3.061.010.54
Ich freue mich, wenn ich ein Buch geschenkt bekomme 2.531.030.76
Für mich ist Lesen Zeitverschwendung. (umgepolt)3.210.980.70
Ich gehe gern in Buchhandlungen oder Büchereien. 2.301.080.65
Ich lese nur, um Informationen zu bekommen, die ich brauche. (umgepolt)2.881.020.62
Ich kann nicht länger als ein paar Minuten stillsitzen und lesen. (umgepolt)3.350.900.52
Wie oft leihst du dir Bücher in einer öffentlichen Bücherei oder in der Schulbücherei aus, um zu deinem Vergnügen zu lesen? 1.710.900.46

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation