DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Positive Lebenseinstellung

KonstruktzuordnungSelbstbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSoziale und Selbstkompetenzen

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleOser, Fritz / Biedermann, Horst / Ullrich, Manuela: Teilnehmen und Mitteilen. Partizipative Wege in die res publica. Gutachten für das Bundesamt für Bildung und Wissenschaft Im Rahmen des Projekts "Education a la Citoyennete Democratique" , Fribourg: Universität 2001

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2004

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.802.970.626625

Einleitender TextIn den folgenden Aussagen geht es um deine persönlichen Einschätzungen und Gefühle. Bitte kreuze jeweils das Kästchen an, das am ehesten zutrifft!

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich freue mich zu leben. 3.420.860.64
Mein Leben scheint mir sinnvoll. 3.060.960.61
Mein Leben verläuft auf der richtigen Bahn. 2.920.860.60
Meine Zukunft sieht gut aus. 2.920.810.58
Ich habe mehr Freude am Leben, als die meisten anderen Menschen. 2.640.880.54
Was auch immer, passiert ich kann die gute Seite daran sehen. 2.890.860.40

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme zu

StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation