Skala: Leseaktivitäten (Sachthemen)
KonstruktzuordnungLese- und Schreibgewohnheiten
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLese- und Schreibinteressen
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufDESI-Konsortium (2008). Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Weinheim: Beltz.
PISA-Konsortium Deutschland (2002). PISA 2000: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung: Berlin.
ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Leseaktivitäten (Sachthemen) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2004
AnmerkungDer Itemeinleitungstext "Wie oft liest du zum Vergnügen (also nicht nur für die Schule) etwas über
folgende Sachthemen?" wurde aus PISA 2000 übernommen (adaptiert).
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.65 | 2.09 | 0.72 | 4676 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie oft liest du zum Vergnügen (also nicht nur für die Schule) etwas über folgende Sachthemen? | |||
Technik, PC | 2.24 | 1.17 | 0.25 |
Natur (Ökologie, Tiere, Pflanzen etc.) | 1.86 | 0.91 | 0.46 |
fremde Länder | 2.09 | 0.96 | 0.52 |
Geschichte, Politik | 2.13 | 1.04 | 0.53 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | ein paar Mal pro Jahr |
3 | ein paar Mal pro Monat |
4 | ein paar Mal pro Woche |
StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)