DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Testmotivation (Deutsch)

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEinstellung zu den Tests

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischDeutsch

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.843.070.614703

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie ist es dir bei den DESI-Tests ergangen?
Ich habe die Aufgaben sorgfältig bearbeitet. 2.970.710.61
Ich war konzentriert. 3.000.750.67
Ich habe mir Mühe gegeben. 3.230.740.74
Ich habe mich angestrengt. 2.090.750.71

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Wie ist es dir bei den DESI-Tests ergangen?
Ich hatte Angst, schlecht abzuschneiden.
Wenn es Noten geben würde, hätte ich mich noch mehr angestrengt.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (DESI)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation