Skala: Testmotivation (Deutsch)
KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEinstellung zu den Tests
UrsprungÜbernommene Skala
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischDeutsch
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.84 | 3.07 | 0.61 | 4703 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie ist es dir bei den DESI-Tests ergangen? | |||
Ich habe die Aufgaben sorgfältig bearbeitet. | 2.97 | 0.71 | 0.61 |
Ich war konzentriert. | 3.00 | 0.75 | 0.67 |
Ich habe mir Mühe gegeben. | 3.23 | 0.74 | 0.74 |
Ich habe mich angestrengt. | 2.09 | 0.75 | 0.71 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Wie ist es dir bei den DESI-Tests ergangen? |
Ich hatte Angst, schlecht abzuschneiden. |
Wenn es Noten geben würde, hätte ich mich noch mehr angestrengt. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (DESI)