DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Einstellung zu den Testaufgaben (Englisch)

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEinstellung zu den Tests

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Einstellung zu den Testaufgaben (Englisch) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischEnglisch

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2004

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.652.640.779746

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie gerne hast du diese Aufgabe bearbeitet?
Du solltest einen englischsprachigen Text lesen und Fragen dazu beantworten (umgepolt)2.571.080.45
Du solltest verschiedene Sätze beurteilen bzw. verbessern. (umgepolt)2.501.070.41
Du solltest eine kurze Geschichte in englischer Sprache schreiben. (umgepolt)2.761.320.38
Wie gerne hast du diese Aufgabe bearbeitet?
Du hast einen englischsprachigen Text gehört, zu dem Du Fragen beantworten solltest (umgepolt)2.951.130.40
Du solltest einen englischsprachigen Lückentext bearbeiten. (umgepolt)2.491.180.39

Antwortkategorie

WertBedeutung
1sehr gerne
2ziemlich gerne
3mittelmäßig gerne
4nicht so gerne
5ungern

StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation