Skala: Einstellung zu den Testaufgaben (Deutsch)
KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEinstellung zu den Tests
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Einstellung zu den Testaufgaben (Deutsch) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischDeutsch
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2004
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.74 | 3.01 | 0.83 | 9940 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie gerne hast du diese Aufgabe bearbeitet? | |||
Du solltest verschiedene Texte lesen und Fragen dazu beantworten (umgepolt) | 2.83 | 1.18 | 0.50 |
Du solltest verschiedene Sätze beurteilen bzw. verbessern. (umgepolt) | 2.80 | 1.16 | 0.56 |
Du solltest einen Beschwerdebrief / einen Brief an eine Freundin / einen Freund schreiben. (umgepolt) | 3.07 | 1.31 | 0.42 |
Wie gerne hast du diese Aufgabe bearbeitet? | |||
Du solltest Gespräche verfolgen und Argumente formulieren (umgepolt) | 3.08 | 1.19 | 0.55 |
Du solltest ein Diktat schreiben. (umgepolt) | 3.09 | 1.31 | 0.35 |
Du solltest Gegenstände auf einem Bahnhof oder Markt bezeichnen (umgepolt) | 3.27 | 1.17 | 0.54 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | sehr gerne |
2 | ziemlich gerne |
3 | mittelmäßig gerne |
4 | nicht so gerne |
5 | ungern |
StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)