DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Interpersonales Verhältnis

KonstruktzuordnungSelbstbezogene Einstellungen, Politische und soziale Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSoziale und Selbstkompetenzen

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Interpersonales Verhältnis - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:12:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2004

AnmerkungBei jeder Antwortmöglichkeit wurde ein Zahlenwert entsprechend der Theorie sozialer Perspektivenübernahme nach Selman zugeordnet.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.562.030.526674

Einleitender TextJenny ist ein Mädchen in deinem Alter. An einem Samstag war sie
auf einer Party und kommt betrunken nach Hause. Dort wartet ihr
Vater auf sie. Er ist total sauer auf Jenny. Einen Monat lang spricht
er nicht mit ihr. Jenny findet diese Strafe zu hart. Schließlich ist sie
alt genug, um selbst zu entscheiden, wie viel sie trinken darf. Wie
findest Du diese Ideen, wie Jenny sich gegenüber ihrem Vater
verhalten soll?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Sie sollte sich weigern, mit ihm zu sprechen. 2.150.850.32
Sie sollte ihrem Vater sagen, dass er ihr nicht vorschreibt, was sie tun soll. (umgepolt)2.270.670.38
Sie sollte mit ihrem Vater einen Vertrag über den richtigen Umgang mit Alkohol ausarbeiten. (umgepolt)1.520.960.31
Sie sollte ihren Vater beim nächsten Mal um Erlaubnis fragen, wenn sie auf einer Party Alkohol trinken will. (umgepolt)2.170.700.34

Antwortkategorie

WertBedeutung
0sehr gute Idee
1gute Idee
2schlechte Idee
3sehr schlechte Idee

StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation