DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Positive Fehlerkultur (Englisch)

KonstruktzuordnungLernklima, Fachliche Unterstützung / individuelle Förderung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterricht aus Schülersicht

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufOser, Fritz; Hascher, Tina: Lernen aus Fehlern. Zur Psychologie des "negativen" Wissens. - Freiburg: Pädag. Inst. der Univ. (1997), 52 S. - Lernen Menschen aus Fehlern? Zur Entwicklung einer Fehlerkultur in der Schule. 1

ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Positive Fehlerkultur (Englisch) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischEnglisch

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2004

AnmerkungDie Items "Mein Englischlehrer/ meine
Englischlehrerin greift sofort
ein, wenn ich wegen eines
Fehlers von den anderen
ausgelacht werde", "Wenn ich im
Englischunterricht Fehler
mache, bespricht mein
Englischlehrer/ meine
Englischlehrerin diese mit
mir auf eine Art und Weise,
dass es mir wirklich etwas
bringt", "Wenn bei mir eine
schriftliche Arbeit schief
gegangen ist, bespricht mein
Englischlehrer/ meine
Englischlehrerin die Fehler
mit mir", "Bei uns im
Englischunterricht helfen wir
einander, wenn jemand nicht
weiter weiß", "Ich kann in Englisch mehr
lernen, wenn ich auch mal
einen Fehler machen darf", "Fehler im Englischunterricht
helfen mir, es hinterher
besser zu machen", "Mein Englischlehrer/ meine
Englischlehrerin ist
überzeugt, dass Fehler
nützlich sind, weil wir daraus
lernen können", "Wenn mein Englischlehrer/
meine Englischlehrerin mal
etwas nicht weiß, gibt er/ sie
es offen zu", "Wenn ich im
Englischunterricht etwas falsch mache, erhalte ich die
Möglichkeit, mich zu
korrigieren oder noch einmal
anzufangen" und "Ich schäme mich, wenn ich
im Englischunterricht vor der
Klasse Fehler mache" wurden von Oser & Hascher übernommen (adaptiert).

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items13

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.892.800.554667

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Mein Englischlehrer / meine Englischlehrerin greift sofort ein, wenn ich wegen eines Fehlers von anderen ausgelacht werde 2.770.930.58
Wenn ich im Englischunterricht Fehler mache, bespricht mein Englischlehrer / meine Englischlehrerin diese mit mir auf eine Art und Weise, die mir wirklich etwas bringt 2.750.840.69
Wenn bei mir eine schriftliche Arbeit schief gegangen ist, bespricht mein Englischlehrer / meine Englischlehrerin die Fehler mit mir 2.460.880.57
Bei uns im Englischunterricht helfen wir einander, wenn jemand nicht weiter weiß 2.820.840.44
Ich kann in Englisch mehr lernen, wenn ich auch mal einen Fehler machen darf 2.930.780.46
Wenn ich ein falsches Wort benutze, erklärt mein Englischlehrer / meine Englischlehrerin, warum das falsch ist 2.860.880.65
Wenn ich etwas falsch ausspreche, erklärt mein Englischlehrer / meine Englischlehrerin, warum das falsch ist 2.740.890.62
Fehler im Englischunterricht helfen mir, es hinterher besser zu machen 2.930.790.57
Mein Englischlehrer / meine Englischlehrerin ist überzeugt, dass Fehler nützlich sind, weil wir daraus lernen können 2.730.820.61
Mein Englischlehrer / meine Englischlehrerin findet, dass Fehlermachen zum Sprachenlernen einfach dazu gehört 2.810.760.62
Wenn mein Englischlehrer / meine Englischlehrerin mal etwas nicht weiß, gibt er / sie es offen zu 2.820.920.54
Wenn ich im Englischunterricht etwas falsch mache, erhalte ich die Möglichkeit, mich zu korrigieren oder noch einmal anzufangen 3.000.790.58
Aus der Verbesserung meiner Fehler durch meinen Englischlehrer / meine Englischlehrerin lerne ich etwas dazu 2.930.770.64

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Ich schäme mich, wenn ich im Englischunterricht vor der Klasse Fehler mache
Wenn ich einen Fehler mache, unterbricht mich mein Englischlehrer / meine Englischlehrerin

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation