DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Instrumentelle Motivierung (Englisch)

KonstruktzuordnungKognitive Aktivierung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterricht aus Schülersicht

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleHelmke, Andreas (Hrsg.); u.a.: Das Projekt MARKUS. Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz: Kompetenzen, Unterrichtsmerkmale, Schulkontext. - Landau: Verl. Empirische Pädagogik (2002), 565 S. - ISBN: 3-933967-69-4

Helmke, Andreas / Hosenfeld, Ingmar / Schrader, Friedrich-Wilhelm: Skalenhandbuch zum Projekt SALVE , Landau: Universität Landau 2002

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischEnglisch

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2004

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.832.790.758980

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Mein Englischlehrer / meine Englischlehrerin weist darauf hin, wie nützlich Englisch im Alltag ist 2.740.860.68
Mein Englischlehrer / meine Englischlehrerin betont, dass Englisch in vielen Berufen eine große Rolle spielt 2.790.870.71
Mein Englischlehrer / meine Englischlehrerin betont, dass heutzutage jeder in der Lage sein muss, ein Gespräch auf Englisch zu führen 2.860.860.67

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation