DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Instrumentelle Motivierung (Deutsch)

KonstruktzuordnungKognitive Aktivierung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterricht aus Schülersicht

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleHelmke, Andreas (Hrsg.); u.a.: Das Projekt MARKUS. Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz: Kompetenzen, Unterrichtsmerkmale, Schulkontext. - Landau: Verl. Empirische Pädagogik (2002), 565 S. - ISBN: 3-933967-69-4

Helmke, Andreas / Hosenfeld, Ingmar / Schrader, Friedrich-Wilhelm: Skalenhandbuch zum Projekt SALVE , Landau: Universität Landau 2002

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischDeutsch

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2004

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.842.790.789123

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Mein Deutschlehrer / meine Deutschlehrerin weist darauf hin, wie nützlich gutes Deutsch im Alltag ist 2.670.890.69
Mein Deutschlehrer / meine Deutschlehrerin betont, dass gutes Deutsch in vielen Berufen eine große Rolle spielt 2.820.910.72
Mein Deutschlehrer / meine Deutschlehrerin betont, dass heutzutage jeder in der Lage sein muss, sich im Deutschen gut auszudrücken 2.890.890.71

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation