Skala: Verständlichkeit (Englisch)
KonstruktzuordnungKlarheit und Strukturiertheit
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterricht aus Schülersicht
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufHelmke, Andreas / Hosenfeld, Ingmar / Schrader, Friedrich-Wilhelm: Skalenhandbuch zum Projekt SALVE , Landau: Universität Landau 2002
ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Verständlichkeit (Englisch) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischEnglisch
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2004
AnmerkungDie Items "Wenn mein Englischlehrer/
meine Englischlehrerin
etwas erklärt, dann gibt er/
sie dazu anschauliche
Beispiele" und "Mein Englischlehrer/ meine
Englischlehrerin drückt sich
klar und deutlich aus" wurden in Anlehnung aus SALVE übernommen.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.76 | 2.82 | 0.70 | 8963 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Die Aufgabenstellungen im Englischunterricht sind für mich klar und verständlich | 2.83 | 0.83 | 0.55 |
Wenn mein Englischlehrer / meine Englischlehrerin etwas erklärt, dann gibt er / sie dazu anschauliche Beispiele | 2.74 | 0.81 | 0.60 |
Mein Englischlehrer / meine Englischlehrerin drückt sich klar und deutlich aus | 2.88 | 0.89 | 0.63 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)