DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Disziplin (Englisch)

KonstruktzuordnungEffektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterricht aus Schülersicht

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufDESI-Konsortium (2008). Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Weinheim: Beltz.

PISA-Konsortium Deutschland (2002). PISA 2000: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung: Berlin.

PISA-Konsortium Deutschland (2006). PISA 2003: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Münster: Waxmann.

ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Disziplin (Englisch) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischEnglisch

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2004

AnmerkungDie Items "Im Englischunterricht ist es laut und alles geht durcheinander" und "Mein Englischlehrer / meine Englischlehrerin
muss lange warten, bis Ruhe eintritt" wurden aus PISA 2000 übernommen (adaptiert), das Item "Wir hören nicht auf das, was unser Englischlehrer / unsere Englischlehrerin uns sagt" wurde aus PISA 2003 übernommen (adaptiert), das Item "Wir fangen im Englischunterricht erst lange nach dem Beginn der Stunde an zu arbeiten" wurde aus PISA 2000 übernommen (identisch) und das Item "Im Englischunterricht gibt es viele Störungen" wurde aus PISA 2000 übernommen (sinngemäß).

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items7

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.872.750.698762

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Die Schüler machen so viel Krach, dass mein Englischlehrer / meine Englischlehrerin laut sprechen muss (umgepolt)2.610.910.60
Mein Englischlehrer / meine Englischlehrerin kommt mit Schülern, die sich schlecht benehmen, nicht so gut zurecht (umgepolt)2.660.930.55
Wir fangen im Englischunterricht erst lange nach dem Beginn der Stunde an zu arbeiten (umgepolt)2.780.890.64
Wir hören nicht auf das, was unser Englischlehrer / unsere Englischlehrerin uns sagt (umgepolt)2.880.910.59
Im Englischunterricht ist es laut und alles geht durcheinander (umgepolt)2.950.930.74
Mein Englischlehrer / meine Englischlehrerin muss lange warten, bis Ruhe eintritt (umgepolt)2.780.920.74
Im Englischunterricht gibt es viele Störungen (umgepolt)2.650.920.71

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation