DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Anspruchsniveau der Lehrkraft (Deutsch)

KonstruktzuordnungLernklima, Fachliche Unterstützung / individuelle Förderung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterricht aus Schülersicht

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischDeutsch

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2004

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.582.760.638963

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Mein Deutschlehrer / meine Deutschlehrerin erwartet von mir, dass ich mich sehr anstrenge 2.820.790.43
Mein Deutschlehrer / meine Deutschlehrerin sagt mir, dass er / sie mir bessere Leistungen zutraut als ich bisher gezeigt habe 2.710.880.37
Mein Deutschlehrer / meine Deutschlehrerin lässt nicht zu, dass ich schlampige Arbeiten abliefere 2.750.880.37

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Wenn ich in Deutsch eine Unterrichtsstunde verpasse, dann kann ich es schwer aufholen

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation