DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Sprachbezogene Kompetenzen

KonstruktzuordnungFachliche Unterstützung / individuelle Förderung, Lernklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieWichtigkeit verschiedener Teilkompetenzen im Fach Deutsch

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Sprachbezogene Kompetenzen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischDeutsch

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2004

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items10

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.893.170.544698

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie wichtig ist deiner Deutschlehrerin / deinem Deutschlehrer Folgendes?
Dass ihr Fragen an einen Text stellen könnt. 3.020.730.56
Dass ihr im Gespräch dem Partner zuhören und auf ihn eingehen könnt. 3.090.790.58
Dass ihr grammatikalisch richtig sprechen könnt. 3.150.760.66
Dass ihr grammatikalisch richtig schreiben könnt. 3.330.740.70
Dass ihr überzeugend argumentieren könnt. 3.190.770.65
Dass ihr die Rechtschreibung und Zeichensetzung beherrscht. 3.350.760.68
Dass ihr nach Stichpunkten ein Kurzreferat halten könnt. 2.960.830.52
Dass ihr wichtige grammatische Begriffe kennt (wie z.B. Präsens, Konjunktiv, Adverb). 3.210.810.62
Dass ihr die wichtigsten Inhalte eines Textes zusammenfassen könnt. 3.240.730.66
Dass ihr Texte schreiben könnt. 3.280.720.66

Antwortkategorie

WertBedeutung
1unwichtig
2eher unwichtig
3eher wichtig
4sehr wichtig

StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation