DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Lerntechniken

KonstruktzuordnungFachliche Unterstützung / individuelle Förderung, Lernklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieWichtigkeit verschiedener Teilkompetenzen im Fach Deutsch

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Lerntechniken - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischDeutsch

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2004

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items7

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.802.660.584678

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie wichtig ist deiner Deutschlehrerin / deinem Deutschlehrer Folgendes?
Dass ihr euch Informationen aus dem Internet besorgen könnt. 2.500.890.52
Dass ihr Lerntechniken (wie Markieren von Schlüsselstellen im Text) einsetzen könnt. 2.900.800.53
Dass ihr mit Bibliotheken und Buchhandlungen vertraut seid. 2.400.880.53
Dass ihr Grundregeln des Zeitmanagements (der Zeiteinteilung für Hausaufgaben, Vorbereitung auf Klassenarbeiten etc.) beherrscht. 2.630.890.56
Dass ihr eine Mitschrift anfertigen könnt. 2.820.840.49
Dass ihr mit Textbearbeitungsprogrammen umgehen könnt. 2.430.910.55
Dass ihr Nachschlagewerke zur Klärung von Fachbegriffen, Fremdwörtern und Sachfragen heranziehen könnt. 2.920.840.54

Antwortkategorie

WertBedeutung
1unwichtig
2eher unwichtig
3eher wichtig
4sehr wichtig

StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation