Skala: Kommunikative Fähigkeiten
KonstruktzuordnungFachliche Unterstützung / individuelle Förderung, Lernklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieWichtigkeit verschiedener Teilkompetenzen im Fach Englisch
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Kommunikative Fähigkeiten - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischEnglisch
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2004
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.82 | 3.04 | 0.64 | 4604 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie wichtig ist deinem Englischlehrer / deiner Englischlehrerin, ... | |||
dass ihr auf Englisch diskutieren könnt? | 2.91 | 0.90 | 0.61 |
dass ihr wisst, wie man in Alltagssituationen Gespräche führt? | 3.12 | 0.80 | 0.66 |
dass ihr flüssig und ohne zu stocken sprecht (auch wenn es sprachlich nicht ganz korrekt ist)? | 2.87 | 0.81 | 0.52 |
dass ihr am Unterrichtsgespräch teilnehmen könnt? | 3.12 | 0.81 | 0.64 |
dass ihr euch auf Englisch unterhalten könnt? | 3.26 | 0.81 | 0.66 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | unwichtig |
2 | eher unwichtig |
3 | eher wichtig |
4 | sehr wichtig |
StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)