DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Interessenbezug Englisch

KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernsituationen im Englischunterricht

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Interessenbezug Englisch - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischEnglisch

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2004

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.692.220.634631

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie oft kommt es im Englischunterricht vor, dass ...
Briefe oder E-Mails in englischer Sprache geschrieben werden? 2.000.880.34
du einen kleinen Vortrag halten sollst? 2.150.880.45
über Dinge (auf Englisch) gesprochen wird, die dich persönlich interessieren? 2.520.950.49
Rollenspiele zu Themen des Alltags gemacht werden (z.B. Einkaufen, Verreisen, Essen)? 1.960.910.50
du dich mit anderen Schüler/innen auf Englisch unterhälst? 2.441.060.47

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2ein paar Mal pro Jahr
3ein paar Mal pro Monat
4ein paar Mal pro Woche

StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation