DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Gefühl diskursiver Wirksamkeit

KonstruktzuordnungPartizipatives Schulklima, Klassenklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulische Partizipation

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleOser, Fritz / Biedermann, Horst / Ullrich, Manuela: Teilnehmen und Mitteilen. Partizipative Wege in die res publica. Gutachten für das Bundesamt für Bildung und Wissenschaft Im Rahmen des Projekts "Education a la Citoyennete Democratique" , Fribourg: Universität 2001

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2004

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items9

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.752.610.546636

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie entscheidet ihr in deiner Klasse?
Die Lehrer/innen hören mir oft nicht richtig zu. 2.240.980.45
Im Grunde habe ich nur in unwichtigen Dingen etwas zu sagen. 2.010.920.49
Ob ich mitdiskutiere, hat auf Entscheidungen keinen Einfluss. 2.240.850.27
Mein Einfluss auf die Lehrer/innen ist sehr gering. 2.730.910.31
Entscheidungsmöglichkeiten sind nie ganz echt gemeint. 2.190.880.45
Am Ende von Diskussionen setzt sich immer die Meinung der Lehrer/innen durch. 2.571.010.48
Ich darf nur bei relativ unwichtigen Sachen mitbestimmen. 2.030.880.51
Lehrer/innen sagen häufig: „wir müssen“, aber meinen eigentlich: „du musst“. 2.830.990.38
Letztlich kommt es hier immer darauf an, wer die Macht hat. 2.651.050.47

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme zu

StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation