Skala: Gefühl diskursiver Wirksamkeit
KonstruktzuordnungPartizipatives Schulklima, Klassenklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulische Partizipation
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleOser, Fritz / Biedermann, Horst / Ullrich, Manuela: Teilnehmen und Mitteilen. Partizipative Wege in die res publica. Gutachten für das Bundesamt für Bildung und Wissenschaft Im Rahmen des Projekts "Education a la Citoyennete Democratique" , Fribourg: Universität 2001
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2004
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items9
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.75 | 2.61 | 0.54 | 6636 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie entscheidet ihr in deiner Klasse? | |||
Die Lehrer/innen hören mir oft nicht richtig zu. | 2.24 | 0.98 | 0.45 |
Im Grunde habe ich nur in unwichtigen Dingen etwas zu sagen. | 2.01 | 0.92 | 0.49 |
Ob ich mitdiskutiere, hat auf Entscheidungen keinen Einfluss. | 2.24 | 0.85 | 0.27 |
Mein Einfluss auf die Lehrer/innen ist sehr gering. | 2.73 | 0.91 | 0.31 |
Entscheidungsmöglichkeiten sind nie ganz echt gemeint. | 2.19 | 0.88 | 0.45 |
Am Ende von Diskussionen setzt sich immer die Meinung der Lehrer/innen durch. | 2.57 | 1.01 | 0.48 |
Ich darf nur bei relativ unwichtigen Sachen mitbestimmen. | 2.03 | 0.88 | 0.51 |
Lehrer/innen sagen häufig: „wir müssen“, aber meinen eigentlich: „du musst“. | 2.83 | 0.99 | 0.38 |
Letztlich kommt es hier immer darauf an, wer die Macht hat. | 2.65 | 1.05 | 0.47 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimme nicht zu |
2 | stimme eher nicht zu |
3 | stimme eher zu |
4 | stimme zu |
StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung