ProjektleitungBos, Wilfried (GND-ID: 13753857X); Hornberg, Sabine (GND-ID: 132480190)
Beteiligte Wissenschaftler/innenStrietholt, Rolf ( ORCID: 0000-0001-6344-642X); Goy, Martin; Stubbe, Tobias C.; Tarelli, Irmela; Arnold, Karl-Heinz; Faust, Gabriele; Fried, Lilian; Lankes, Eva-Marie; Schwippert, Knut; Valtin, Renate
Beteiligte Institution(en)Institut für Schulentwicklungsforschung (Technische Universität Dortmund), Koordination
Humboldt-Universität zu Berlin
Leuphana Universität Lüneburg
Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Universität Hamburg
Universität Hildesheim
IEA Data Processing and Research Center
International Association for the Evaluation of Educational Achievement4
Kontakt des Projektsofficebos@ifs.tu-dortmund.de
AlternativtitelPIRLS - Progress in International Reading Literacy Study (2006)
Projektwebsitehttp://www.ifs.tu-dortmund.de/cms/de/Forschung/Abgeschlossene-Projekte/IGLU-PIRLS-2006.html
SchlagwörterLesekompetenz; Lesefertigkeit; Leseverstehen; Lesemotivation; Rechtschreibung; Lernerfolg; Primarbereich; Schüler; Grundschule; Schuljahr 04; IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung); IGLU-E (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung - Ergänzungsstudie); Schülerleistung; Deutschunterricht; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Mathematische Kompetenz; Unterrichtsqualität; Leistungsmessung; Lernstandserhebung; Kompetenzmessung; Lesetest; Fragebogenerhebung; Internationaler Vergleich; Vergleichsuntersuchung; Leseforschung; Deutschland
FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF); Kultusministerkonferenz (KMK)
Verwandte ProjekteIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)
IGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2011)
AnmerkungenDie IEA hat die Gesamtverantwortung für die internationale Organisation von IGLU-PIRLS an das Boston College Chestnut Hill, MA, USA delegiert. Die Aufbereitung des internationalen Datensatzes erfolgte am IEA Data Processing Center (DPC) in Hamburg