DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Studien Studiendetails
Übersicht

Forschungsdaten

DOI: 10.7477/14:285:1
[Skalenkollektion]

DOI: 10.5159/IQB_IGLU_2006_v1
[Kompetenz- und Leistungsdaten; Umfrage- und Aggregatdaten]

IGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)

Laufzeit01.01.2004 - 31.12.2008

Die Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) untersuchte in Deutschland seit 2001 die Fähigkeiten von Kindern im Leseverständnis am Ende der vierten Jahrgangsstufe. IGLU wurde weltweit von der International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA) unter der Bezeichnung Progress in International Reading Literacy Study (PIRLS) durchgeführt. Hauptanliegen der im Abstand von fünf Jahren durchgeführten Studie war hierbei, zuverlässige Informationen über den Wissensstand und Fertigkeitsstand der Schüler in den teilnehmenden Staaten zu erlangen. Damit wurde das Ziel einer dauerhaften Verbesserung der Qualität von Schule und Unterricht verfolgt, wobei IGLU-PIRLS dazu beitragen sollte, konkrete Handlungsempfehlungen zur Unterstützung und Optimierung von Schulen formulieren zu können. In Deutschland beteiligten sich 2006 alle Bundesländer an der international vergleichenden Studie. Zusätzlich wurde mit IGLU/E in Deutschland eine nationale Ergänzungsstudie durchgeführt, die einen besonderen Fokus auf die Rechtschreibung legte und an der sich ebenfalls alle Bundesländer beteiligten. (DIPF/Projekt)

ProjektleitungBos, Wilfried (GND-ID: 13753857X); Hornberg, Sabine (GND-ID: 132480190)

Beteiligte Wissenschaftler/innenStrietholt, Rolf ( ORCID: 0000-0001-6344-642X); Goy, Martin; Stubbe, Tobias C.; Tarelli, Irmela; Arnold, Karl-Heinz; Faust, Gabriele; Fried, Lilian; Lankes, Eva-Marie; Schwippert, Knut; Valtin, Renate

Beteiligte Institution(en)Institut für Schulentwicklungsforschung (Technische Universität Dortmund), Koordination
Humboldt-Universität zu Berlin
Leuphana Universität Lüneburg
Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Universität Hamburg
Universität Hildesheim
IEA Data Processing and Research Center
International Association for the Evaluation of Educational Achievement4

Kontakt des Projektsofficebos@ifs.tu-dortmund.de

AlternativtitelPIRLS - Progress in International Reading Literacy Study (2006)

Projektwebsitehttps://ifs.ep.tu-dortmund.de/forschung/projekte-am-ifs/abgeschlossene-projekte/iglu/iglu-e-2006/

SchlagwörterLesekompetenz; Lesefertigkeit; Leseverstehen; Lesemotivation; Rechtschreibung; Lernerfolg; Primarbereich; Schüler; Grundschule; Schuljahr 04; IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung); IGLU-E (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung - Ergänzungsstudie); Schülerleistung; Deutschunterricht; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Mathematische Kompetenz; Unterrichtsqualität; Leistungsmessung; Lernstandserhebung; Kompetenzmessung; Lesetest; Fragebogenerhebung; Internationaler Vergleich; Vergleichsuntersuchung; Leseforschung; Deutschland

FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF); Kultusministerkonferenz (KMK)

Verwandte ProjekteIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)
IGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2011)

AnmerkungenDie IEA hat die Gesamtverantwortung für die internationale Organisation von IGLU-PIRLS an das Boston College Chestnut Hill, MA, USA delegiert. Die Aufbereitung des internationalen Datensatzes erfolgte am IEA Data Processing Center (DPC) in Hamburg

IGLU liegt ein Rahmenkonzept zur Erklärung von Leistungsergebnissen zugrunde, das auf die multidimensionalen Verflechtungen von Ursachen und Wirkungen verweist. Neben der Erfassung der Lesekompetenzen werden im Rahmen von IGLU deshalb auch Informationen zu den Rahmenbedingungen des Lesenlernens erhoben. Neben den schulinternen Bedingungen, zu denen Merkmale der Lehrkraft und der Klasse sowie die Qualität des Unterrichts und Merkmale der Schule gehören, weisen auch außerschulische Faktoren - Merkmale des Elternhauses aber auch gesellschaftliche und politische Rahmenbedingungen - einen Zusammenhang mit dem individuellen Lernerfolg auf. Aus diesem Grund wurden neben den Lesetests die relevanten Hintergrundmerkmale mit Hilfe von Fragebögen für die am Lernprozess beteiligten Personengruppen (Schüler, Eltern, Deutschlehrkräfte, Schulleiter) erhoben.

StudienleitungBos, Wilfried (GND-ID: 13753857X); Hornberg, Sabine (GND-ID: 132480190)

UntersuchungsdesignBeobachtungsdesign
Längsschnitt: Trend/Wiederholter Querschnitt

Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier
Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)

Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (deutschlandweit)

Untersuchungseinheit Schüler; Lehrkräfte; Schulleitung; Eltern

AuswahlverfahrenWahrscheinlichkeitsauswahl: Klumpenauswahl (Geschichtete Klumpenauswahl)

Population / StichprobeGrundschüler der 4. Jahrgangsstufe (N=8.000)

Zusätzlich zur internationalen Studie wurde in Deutschland eine nationale Erweiterungsstudie (IGLU-E 2006) durchgeführt, die vertiefende Erkenntnisse zu der Schuleingangsphase, zu Ganztagsschulangeboten, zur Nutzung digitaler Medien und zu orthographischen Kompetenzen erbrachte. IGLU-E 2006 wurde von den Kultusministerien der 16 Bundesländer gefördert.

UntersuchungsdesignBeobachtungsdesign
Längsschnitt: Trend/Wiederholter Querschnitt

Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (deutschlandweit)

Untersuchungseinheit Schüler; Lehrkräfte; Eltern

AuswahlverfahrenWahrscheinlichkeitsauswahl: Klumpenauswahl (Geschichtete Klumpenauswahl)

Population / StichprobeGrundschüler der 4. Jahrgangsstufe (N=8.000)

AnmerkungenDie Daten der Ergänzungsstudie sind mit den Daten der Hauptstudie zusammengefasst und über das Forschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB) nach Beantragung zugänglich: http://doi.org/10.5159/IQB_IGLU_2006_v1

Projekt- und studienbezogene Publikationen (Auswahl)Bos, Wilfried (Hrsg.); Hornberg, Sabine (Hrsg.); Arnold, Karl-Heinz (Hrsg.); Faust, Gabriele (Hrsg.); Fried, Lilian (Hrsg.); Lankes, Eva-Maria (Hrsg.); Schwippert, Knut (Hrsg.); Tarelli, Irmela (Hrsg.); Valtin, Renate (Hrsg.): IGLU 2006 - die Grundschule auf dem Prüfstand. Vertiefende Analysen zu Rahmenbedingungen schulischen Lernens. - Münster: Waxmann (2010), 258 S. - ISBN: 978-3-8309-2340-4

Bos, Wilfried (Hrsg.); Hornberg, Sabine (Hrsg.); Arnold, Karl-Heinz (Hrsg.); Faust, Gabriele (Hrsg.); Fried, Lilian (Hrsg.); Lankes, Eva-Maria (Hrsg.); Schwippert, Knut (Hrsg.); Valtin, Renate (Hrsg.): IGLU 2006. Lesekompetenzen von Grundschülern in Deutschland im internationalen Vergleich. 1. Aufl. - Münster u.a.: Waxmann (2007), 354 S. - ISBN: 3-8309-1919-0; 978-3-8309-1919-3

Bos, Wilfried (Hrsg.); Hornberg, Sabine (Hrsg.); Arnold, Karl-Heinz (Hrsg.); Faust, Gabriele (Hrsg.); Fried, Lilian (Hrsg.); Lankes, Eva-Maria (Hrsg.); Schwippert, Knut (Hrsg.); Valtin, Renate (Hrsg.): IGLU-E 2006. Die Länder der Bundesrepublik Deutschland im nationalen und internationalen Vergleich. - Münster u.a.: Waxmann (2008), 159 S. - ISBN: 3-8309-2088-1; 978-3-8309-2088-5

Groeneveld, Imke: Moderation primärer und sekundärer sozialer Disparitäten schulischer Erfolge. - (2012), 153 Bl. - Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2012.

Homuth, Christoph: Die G8-Reform in Deutschland. Auswirkungen auf Schülerleistungen und Bildungsungleichheit. 1. Aufl. 2017. - Wiesbaden: Springer VS (2017), 196 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-658-15378-6 - ISBN: 3-658-15377-6; 978-3-658-15377-9; 978-3-658-15378-6 - Dissertation, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 2016.

Bos, Wilfried; Buddeberg, Irmela; Goy, Martin: Auf gutem Weg. Ergebnisse aus IGLU 2001 bis 2006 im Vergleich. - In: Grundschule, 40 (2008) 10, S. 24-28 - ISSN: 0533-3431

Granzer, Dietlinde; Hornberg, Sabine: Grundschule auf dem Prüfstand. Bildungsstandards und Schulleistungsstudien in der Bundesrepublik. - In: Grundschule, 40 (2008) 10, S. 6-10 - ISSN: 0533-3431

Autorengruppe Bildungsberichterstattung: Bildung in Deutschland 2018. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Wirkungen und Erträgen von Bildung. - Bielefeld: wbv (2018), XIV, 360 S., URL: https://edudoc.ch/record/131910; https://doi.org/10.3278/6001820fw; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-66580-6 - ISBN: 978-3-7639-5964-8

Autorengruppe Bildungsberichterstattung: Bildung in Deutschland 2016. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Bildung und Migration. - Bielefeld: wbv (2016), XIV, 349 S., URL: http://www.bildungsbericht.de/de/bildungsberichte-seit-2006/bildungsbericht-2016; https://doi.org/10.3278/6001820ew; http://www.bildungsbericht.de/de/bildungsberichte-seit-2006/bildungsbericht-2016/pdf-bildungsbericht-2016/bildungsbericht-2016; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-52107-0 - ISBN: 3-7639-5742-1; 978-3-7639-5742-2

Arens, A. Katrin; Morin, Alexandre J. S: Relations between teachers’ emotional exhaustion and students’ educational outcomes. - In: The journal of educational psychology, (2016) 6, S.800-813, URL: http://dx.doi.org/10.1037/edu0000105; http://search.proquest.com/docview/1758166566 - ISSN: 0022-0663

Arens, Anne Katrin; Morin, Alexandre J. S.; Watermann, Rainer: Relations between classroom disciplinary problems and student motivation: achievement as a potential mediator? - In: Learning and instruction, (2015) 29, S. [184]-193, URL: https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2015.07.001; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-174793 (inhaltlich überarbeitete Version) - ISSN: 0959-4752

Bos, Wilfried; Strietholt, Rolf; Goy, Martin; Stubbe, Tobias C.; Tarelli, Irmela; Hornberg, Sabine; Beiske, Britta (Mitarb.); Buddeberg, Magdalena (Mitarb.); Euen, Benjamin (Mitarb.); Hapering, Verena (Mitarb.); Kowoll, Magdalena E. (Mitarb.); Weyer, Christian (Mitarb.); Wohlfahrt, Nadjenka (Mitarb.); Deutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung: IGLU 2006. Dokumentation der Erhebungsinstrumente. - Münster u.a.: Waxmann (2010), 420 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-156706 - ISBN: 3-8309-2413-5; 978-3-8309-2413-5

Kennedy, Ann M. (Hrsg.); Mullis, Ina V.S. (Hrsg.); Martin, Michael O. (Hrsg.); Trong, Kathleen L. (Hrsg.): PIRLS 2006 encyclopedia. A guide to reading education in the forty PIRLS 2006 countries. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2007), I, 437 S. - ISBN: 1-889938-43-2

Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2006 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: TIMSS & PIRLS International Study center (2007), 287 S., URL: https://timss.bc.edu/pirls2006/tech_rpt.html - ISBN: 1-889938-46-7

Mullis, Ina V.S.; Kennedy, Ann M.; Martin, Michael O.; Sainsbury, Marian; International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2006. Assessment framework and specifications. Progress in international reading literacy study. , February 2006. 2nd Ed. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2006), X, 107 S. - ISBN: 1-889938-40-8

Mullis, Ina V.S.; Martin, Michael O.; Kennedy, Ann M.; Foy, Pierre: PIRLS 2006 international report. IEA's progress in international reading literacy study in primary schools in 40 countries. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2007), 404 S., URL: https://timss.bc.edu/pirls2006/intl_rpt.html

Gerth, Maria; Neugebauer, Martin: Weiblicher Schulkontext und Schulerfolg von Jungen. - Aus: Becker, Rolf (Hrsg.); Schulze, Alexander (Hrsg.): Bildungskontexte. Strukturelle Voraussetzungen und Ursachen ungleicher Bildungschancen. Wiesbaden: Springer VS (2013), S. 431-455, URL: https://doi.org/10.1007/978-3-531-18985-7; http://www.ciando.com/ebook/bid-1247286 - ISBN: 3-531-18226-9; 978-3-531-18226-1

Voigt, Matthias: Bildungsarmut. Determinanten, Herkunftseffekte und Mechanismen des Hauptschulübertritts. - Wiesbaden: Springer VS (2018), XIV, 208 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-658-20178-4 - ISBN: 3-658-20177-0; 978-3-658-20177-7 - Dissertation, Universität Koblenz-Landau, 2017.

Dokumentation der Erhebungs- und AuswertungsinstrumenteBos, Wilfried; Strietholt, Rolf; Goy, Martin; Stubbe, Tobias C.; Tarelli, Irmela; Hornberg, Sabine; Beiske, Britta (Mitarb.); Buddeberg, Magdalena (Mitarb.); Euen, Benjamin (Mitarb.); Hapering, Verena (Mitarb.); Kowoll, Magdalena E. (Mitarb.); Weyer, Christian (Mitarb.); Wohlfahrt, Nadjenka (Mitarb.); Deutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung: IGLU 2006. Dokumentation der Erhebungsinstrumente. - Münster u.a.: Waxmann (2010), 420 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-156706 - ISBN: 3-8309-2413-5; 978-3-8309-2413-5

Literaturrecherche im Fachportal Pädagogik

Übersicht

Forschungsdaten

DOI: 10.7477/14:285:1
[Skalenkollektion]

DOI: 10.5159/IQB_IGLU_2006_v1
[Kompetenz- und Leistungsdaten; Umfrage- und Aggregatdaten]



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation