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Forschungsdaten

DOI: 10.7477/15:287:1
[Skalenkollektion]

DOI: 10.5159/IQB_PISA_2003_v1
[Kompetenz- und Leistungsdaten; Umfrage- und Aggregatdaten]

DOI: 10.5159/IQB_PISA_I_Plus_v1
[Kompetenz- und Leistungsdaten; Umfrage- und Aggregatdaten]

PISA - Programme for International Student Assessment (2003)

Laufzeit01.01.2000 - 31.12.2004

Die PISA-Studie erfasst seit 2000 weltweit Schülerleistungen und vergleicht diese international. Initiator des Programms ist die OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung). Die Studie wird jeweils im Abstand von drei Jahren durchgeführt und untersucht dabei die Leistungen von 15-jährigen Schülerinnen und Schülern in den Bereichen Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften. In jedem Durchgang wird der Schwerpunkt auf einen dieser drei Kompetenzbereiche gelegt. Darüber hinaus werden bereichsübergreifende Basiskompetenzen ("cross-curricular competencies"), die für methodisches, selbstreguliertes und kooperatives Lernen bzw. Arbeiten notwendig sind sowie zentrale motivationale Kennwerte erfasst. Die Ergebnisse werden unter Berücksichtigung soziodemographischer Merkmale von Schülern und Schulen sowie der Lerngelegenheiten und Instruktionsprozesse in Schulen interpretiert. Der inhaltliche Schwerpunkt der PISA-Studie 2003 lag auf der Erfassung der mathematischen Kompetenz, daneben getestet wurden auch Leistungen in den Bereichen Leseverständnis und Naturwissenschaften. In Deutschland wurde zudem die Möglichkeit genutzt, die PISA-Studie durch nationale Erweiterungen auszugestalten (PISA-E). Eine dieser Optionen war die Erweiterung der Stichprobe für den Vergleich der Länder der Bundesrepublik Deutschland. In Deutschland verteilen sich die 15-Jährigen auf mehrere Klassenstufen, aufgrund von Unterschieden beim Einschulungsalter und Klassenwiederholungen. Um Aussagen über das Wissen und Können deutscher Jugendlicher gegen Ende der Pflichtschulzeit treffen zu können, wurden daher in 220 Schulen ganze Klassen der Jahrgangsstufe 9 einbezogen. Insgesamt wurden ca. 40.000 Schüler in die Studie einbezogen. Die Schüler der Jahrgangsstufe 9 wurden nach einem Jahr erneut getestet (PISA-I-Plus). Die Wiederholungstestung fand im Frühjahr 2004 in den 10. Klassen statt. Die Messwiederholung 2004 diente dazu, im Längsschnitt Erklärungsmodelle für Kompetenzentwicklung im Bereich Mathematik zu überprüfen. Ziel der Ergänzungen war es, Ursachen für interindividuelle Leistungsunterschiede und Ansatzpunkte für konstruktive Interventionsmaßnahmen aufzufinden. Weiterhin wurde mit den Ergänzungen gewährleistet, dass Stoffgebiete und Problemstellungen, die in deutschen Schulen gelehrt werden, aber in den internationalen PISA-Tests nur unzureichend repräsentiert waren, getestet wurden. (DIPF/Projekt)

ProjektleitungPrenzel, Manfred (GND-ID: 137510160)

Beteiligte Wissenschaftler/innenPekrun, Reinhard (GND-ID: 137658133); Schiefele, Ulrich (GND-ID: 111749425); Baumert, Jürgen (GND-ID: 106417517); Neubrand, Michael (GND-ID: 108888118); Lehmann, Rainer (GND-ID: 114457719); Blum, Werner (GND-ID: 106452819); Leutner, Detlev (GND-ID: 122012275; ORCID: 0000-0001-5308-9094); Rost, Jürgen (GND-ID: 141043865); Knoll, Steffen (GND-ID: 128610603); Sibberns, Heiko; Waschk, Anja

Beteiligte Institution(en)Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, Koordination
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Institut für Erziehungswissenschaften (Humboldt-Universität zu Berlin)
Ludwig-Maximilians-Universität München
Max-Planck-Institut für Bildungsforschung
Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Universität Bielefeld
Universität Duisburg-Essen
Universität Kassel
IEA Data Processing and Research Center

Projektwebsitearchiv.ipn.uni-kiel.de/PISA/pisa2003/index.html

SchlagwörterMathematische Kompetenz; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Lesekompetenz; Schülerleistung; Schüler; Sekundarstufe I; Schuljahr 09; Schuljahr 10; PISA (Programme for International Student Assessment); PISA-E (Programme for International Student Assessment - Ergänzungsstudie); Leistungsvergleich; Leistungsmessung; Schulleistung; Schulleistungsmessung; Mathematikunterricht; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Textverständnis; Unterrichtsqualität; Lernmotivation; Grundbildung; Einflussfaktor; Bildungsmonitoring; Leistungsüberprüfung; Lernstandserhebung; Kompetenzmessung; Lesetest; Test; Mehrebenenanalyse; Fragebogenerhebung; Vergleichsuntersuchung; Internationaler Vergleich; Deutschland

FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF); Kultusministerkonferenz (KMK)

Verwandte ProjektePISA - Programme for International Student Assessment (2000)
PISA - Programme for International Student Assessment (2006)
PISA - Programme for International Student Assessment (2009)
PISA - Programme for International Student Assessment (2012)

AnmerkungenFür PISA 2003 entwickelte ein internationales Konsortium unter der wissenschaftlichen Leitung des Australian Council for Educational Research (ACER) das Testinstrumentarium, welches in den teilnehmenden Ländern eingesetzt und vorab im PISA-Feldtest (2002) erprobt und den Befunden entsprechend modifiziert wurde. Die zweite PISA-Studie 2003 wurde für Deutschland vom Leibniz Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) in Kiel koordiniert. Als beteiligte Wissenschaftler sind alle Mitglieder des nationalen PISA-Konsortiums 2003 gelistet. Eine Auflistung der weiteren Mitwirkenden findet sich unter: http://archiv.ipn.uni-kiel.de/PISA/pisa2003/index.html

Die erste Teilstudie setzte den internationalen Vergleich nach den Standardregeln um.

StudienleitungPrenzel, Manfred (GND-ID: 137510160)

UntersuchungsdesignBeobachtungsdesign
Querschnitt

Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier
Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)

Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (deutschlandweit)

Untersuchungseinheit Schüler; Schulleitung

Population / Stichprobe15-jährige Schüler von Abschlussklassen (N=5.000)

Die zweite Teilstudie erweiterte den internationalen Vergleich um den Vergleich zwischen den Ländern der Bundesrepublik Deutschland. Hierfür wurde die Stichprobe drastisch erweitert, ergänzt durch ein Oversampling nach Migrationshintergrund.

UntersuchungsdesignBeobachtungsdesign
Querschnitt

Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier
Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)

Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (deutschlandweit)

Untersuchungseinheit Schüler; Lehrkräfte; Schulleitung; Eltern

AuswahlverfahrenWahrscheinlichkeitsauswahl: Klumpenauswahl (Geschichtete Klumpenauswahl)

Population / Stichprobe15-jährige Schüler von Abschlussklassen (N=39.000)

AnmerkungenDie Daten der Ergänzungsstudie sind mit den Daten der internationalen Studie zusammengefasst und über das Forschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB) nach Beantragung zugänglich: http://doi.org/10.5159/IQB_PISA_2003_v1

Die dritte Teilstudie konzentrierte sich auf die kompletten neunten Klassen (aus den Schulen der internationalen Stichprobe). Die Schülerinnen und Schüler bearbeiteten an einem zweiten Testtag zusätzliche Tests, es wurden die Eltern und Lehrkräfte befragt. Diese Studie lieferte somit systematische Informationen über Einflüsse auf den Ebenen Elternhaus, Klasse (auch Klassenlehrkraft Mathematik) und Schule (Kollegium, Schulleitung). Dieselben Schülerinnen und Schüler (bzw. Klassen) wurden 2004 noch einmal getestet, um ihre Kompetenzzuwächse im Verlauf eines Schuljahres messen zu können. In dieser Teilstudie konnte geprüft werden, welche Effekte Einflussgrößen auf den Ebenen Individuum, Elternhaus, Klasse, Lehrkraft und Schule auf die Kompetenzentwicklung im Fach Mathematik haben.

UntersuchungsdesignBeobachtungsdesign
Längsschnitt: Panel

Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier
Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)

Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (deutschlandweit)

Untersuchungseinheit Schüler; Lehrkräfte; Schulleitung; Eltern

AuswahlverfahrenExpertenauswahl

Population / StichprobeSchüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 (N=6.020)

Projekt- und studienbezogene Publikationen (Auswahl)Stallasch, Sophie E.; Lüdtke, Oliver; Artelt, Cordula; Brunner, Martin: Multilevel Design Parameters to Plan Cluster-Randomized Intervention Studies on Student Achievement in Elementary and Secondary School - Routledge. Available from: Taylor & Francis, Ltd. 530 Walnut Street Suite 850, Philadelphia, PA 19106. Tel: 800-354-1420; Tel: 215-625-8900; Fax: 215-207-0050; Web site: http://www.tandf.co.uk/journalsIn: Journal of Research on Educational Effectiveness, 14 (2021) 1, S.172-206 (35 Seiten), URL: http://dx.doi.org/10.1080/19345747.2020.1823539 - ISSN: 1934-5747 - Routledge. Available from: Taylor & Francis, Ltd. 530 Walnut Street Suite 850, Philadelphia, PA 19106. Tel: 800-354-1420; Tel: 215-625-8900; Fax: 215-207-0050; Web site: http://www.tandf.co.uk/journals

Prenzel, Manfred (Hrsg.); Baumert, Jürgen (Hrsg.); Blum, Werner (Hrsg.); Lehmann, Rainer (Hrsg.); Leutner, Detlev (Hrsg.); Neubrand, Michael (Hrsg.); Pekrun, Reinhard (Hrsg.); Rost, Jürgen (Hrsg.); Schiefele, Ulrich (Hrsg.); Deutsches PISA-Konsortium: PISA 2003. Untersuchungen zur Kompetenzentwicklung im Verlauf eines Schuljahres. - Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2006), 330 S. - ISBN: 3-8309-1700-7; 978-3-8309-1700-7


Ostermann, Charlotte; Neugebauer, Martin: Macht Ähnlichkeit den Unterschied? Wenn sozioökonomisch benachteiligte Schülerinnen und Schüler von sozial ähnlichen Lehrkräften unterrichtet werden. - In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 73 (2021) 2, S. 259-283, URL: https://doi.org/10.1007/s11577-021-00779-3 - ISSN: 0023-2653; 1861-891X

Göllner, Richard; Wagner, Wolfgang; Eccles, Jacquelynne S.; Trautwein, Ulrich: Students' idiosyncratic perceptions of teaching quality in mathematics: A result of rater tendency alone or an expression of dyadic effects between students and teachers? - In: Journal of educational psychology, 110 (2018) 5, S. 709-725, URL: https://doi.org/10.1037/edu0000236 - ISSN: 0022-0663; 1939-2176

Atlay, Cansu: Teaching quality and educational inequalities. An interdisciplinary inquiry of the relationship between student background and teaching quality. - Tübingen: Universitätsbibliothek Tübingen (2019), 128 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-893995; https://d-nb.info/1188611690/34 - Dissertation, Eberhard Karls Universität Tübingen, 2019.

Becker, Michael; Kocaj, Aleksander; Jansen, Malte; Dumont, Hanna; Lüdtke, Oliver: Class-average achievement and individual achievement development. Testing achievement composition and peer spillover effects using five German longitudinal studies. - In: Journal of educational psychology, 114 (2022) 1, S. 177-197, URL: https://doi.org/10.1037/edu0000519 - ISSN: 0022-0663; 1939-2176

Brunner, Martin; Stallasch, Sophie E.; Lüdtke, Oliver: Empirical benchmarks to interpret intervention effects on student achievement in elementary and secondary school. Meta-analytic results from Germany. - In: Journal of research on educational effectiveness, 17 (2024) 1, S. 119-157, URL: https://doi.org/10.1080/19345747.2023.2175753 - ISSN: 1934-5739

Atlay, Cansu; Tieben, Nicole; Hillmert, Steffen; Fauth, Benjamin: Instructional quality and achievement inequality. How effective is teaching in closing the social achievement gap? - In: Learning and instruction, (2019) 63, Art. 101211, 10 S., URL: https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2019.05.008 - ISSN: 0959-4752; 1873-3263

Prenzel, Manfred (Hrsg.); Deutsches PISA-Konsortium: PISA 2003. Der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland - Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs. - Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2004), 416 S. - ISBN: 3-8309-1455-5


Prenzel, Manfred (Hrsg.); Deutsches PISA-Konsortium: PISA 2003. Der zweite Vergleich der Länder in Deutschland - was wissen und können Jugendliche? - Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2005), 414 S. - ISBN: 3-8309-1560-8


Prenzel, Manfred (Hrsg.); Baumert, Jürgen (Hrsg.); Blum, Werner (Hrsg.); Lehmann, Rainer (Hrsg.); Leutner, Detlev (Hrsg.); Neubrand, Michael (Hrsg.); Pekrun, Reinhard (Hrsg.); Rost, Jürgen (Hrsg.); Schiefele, Ulrich (Hrsg.); Deutsches PISA-Konsortium: PISA 2003. Untersuchungen zur Kompetenzentwicklung im Verlauf eines Schuljahres. - Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2006), 330 S. - ISBN: 3-8309-1700-7; 978-3-8309-1700-7


Lernen für die Welt von morgen. Erste Ergebnisse von PISA 2003. - Paris: OECD (2004), 527 S. - Internationale Schulleistungsstudie PISA - ISBN: 3-8274-1637-X


OECD: Problem solving for tomorrow's world. First measures of cross-curricular competencies from PISA 2003. - Paris: OECD (2004), 159 S., URL: https://doi.org/10.1787/9789264006430-en - Programme for International Student Assessment - ISBN: 92-64-00642-7

OECD: PISA 2003. Data analysis manual; SAS Users. - Paris: OECD (2005), 402 S. - Programme for International Student Assessment - ISBN: 92-64-01063-7


OECD / Programme for International Student Assessment: PISA 2003 technical report. - Paris: OECD (2005), 426 S. - ISBN: 92-64-01053-X


Legewie, Joscha; DiPrete, Thomas A.: School Context and the Gender Gap in Educational Achievement - SAGE Publications. 2455 Teller Road, Thousand Oaks, CA 91320. Tel: 800-818-7243; Tel: 805-499-9774; Fax: 800-583-2665; e-mail: journals@sagepub.com; Web site: http://sagepub.comIn: American Sociological Review, 77 (2012) 3, S.463-485 (23 Seiten), URL: http://dx.doi.org/10.1177/0003122412440802 - ISSN: 0003-1224 - SAGE Publications. 2455 Teller Road, Thousand Oaks, CA 91320. Tel: 800-818-7243; Tel: 805-499-9774; Fax: 800-583-2665; e-mail: journals@sagepub.com; Web site: http://sagepub.com

Legewie, Joscha: Die Schätzung von kausalen Effekten. Überlegungen zu Methoden der Kausalanalyse anhand von Kontexteffekten in der Schule. - In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 64 (2012) 1, S. 123-153, URL: https://doi.org/10.1007/s11577-012-0158-5 - ISSN: 0023-2653; 1861-891X

Homuth, Christoph: Die G8-Reform in Deutschland. Auswirkungen auf Schülerleistungen und Bildungsungleichheit. 1. Aufl. 2017. - Wiesbaden: Springer VS (2017), 196 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-658-15378-6 - ISBN: 3-658-15377-6; 978-3-658-15377-9; 978-3-658-15378-6 - Dissertation, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 2016.

Autorengruppe Bildungsberichterstattung: Bildung in Deutschland 2016. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Bildung und Migration. - Bielefeld: wbv (2016), XIV, 349 S., URL: http://www.bildungsbericht.de/de/bildungsberichte-seit-2006/bildungsbericht-2016; https://doi.org/10.3278/6001820ew; http://www.bildungsbericht.de/de/bildungsberichte-seit-2006/bildungsbericht-2016/pdf-bildungsbericht-2016/bildungsbericht-2016; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-52107-0 - ISBN: 3-7639-5742-1; 978-3-7639-5742-2

Autorengruppe Bildungsberichterstattung: Bildung in Deutschland 2018. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Wirkungen und Erträgen von Bildung. - Bielefeld: wbv (2018), XIV, 360 S., URL: https://edudoc.ch/record/131910; https://doi.org/10.3278/6001820fw; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-66580-6 - ISBN: 978-3-7639-5964-8

Piopiunik, Marc; Wößmann, Ludger: Volkswirtschaftliche Folgekosten unzureichender Bildung. Eine makroökonomische Projektion. - Aus: Quenzel, Gudrun (Hrsg.): Bildungsverlierer. Neue Ungleichheiten. VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010), S. 463-473, URL: https://doi.org/10.1007/978-3-531-92576-9_21 - ISBN: 978-3-531-17175-3

Schlicht, Raphaela: Determinanten der Bildungsungleichheit. Die Leistungsfähigkeit von Bildungssystemen im Vergleich der deutschen Bundesländer. 1. Aufl. - Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2011), 342 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-531-92626-1 - ISBN: 978-3-531-17572-0 - Zugl. Konstanz, Univ., Diss., 2010.

Helbig, Marcel; Leuze, Kathrin: Ich will Feuerwehrmann werden! Wie Eltern, individuelle Leistungen und schulische Fördermaßnahmen geschlechts(un-)typische Berufsaspirationen prägen. - In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 64 (2012) 1, S. 91-122, URL: https://doi.org/10.1007/s11577-012-0154-9 - ISSN: 0023-2653; 1861-891X

OECD / Programme for International Student Assessment: Pisa data analysis manual. SAS. 2. ed. - Paris: OECD (2009), 466 S. - ISBN: 92-64-05624-6; 978-92-64-05624-4


OECD / Programme for International Student Assessment: Pisa data analysis manual. SPSS. 2. ed. - Paris u.a.: OECD (2009), 474 S. - ISBN: 92-64-05626-2; 978-92-64-05626-8


Plieninger, Hansjörg; Dickhäuser, Oliver: The Female Fish Is More Responsive: Gender Moderates the BFLPE in the Domain of Science - Routledge. Available from: Taylor & Francis, Ltd. 325 Chestnut Street Suite 800, Philadelphia, PA 19106. Tel: 800-354-1420; Fax: 215-625-2940; Web site: http://www.tandf.co.uk/journalsIn: Educational Psychology, 35 (2015) 2, S.213-227 (15 Seiten), URL: http://dx.doi.org/10.1080/01443410.2013.814197 - ISSN: 0144-3410 - Routledge. Available from: Taylor & Francis, Ltd. 325 Chestnut Street Suite 800, Philadelphia, PA 19106. Tel: 800-354-1420; Fax: 215-625-2940; Web site: http://www.tandf.co.uk/journals

Prokic-Breuer, Tijana; Dronkers, Jaap: The High Performance of Dutch and Flemish 15-Year-Old Native Pupils: Explaining Country Differences in Math Scores between Highly Stratified Educational Systems - Routledge. Available from: Taylor & Francis, Ltd. 325 Chestnut Street Suite 800, Philadelphia, PA 19106. Tel: 800-354-1420; Fax: 215-625-2940; Web site: http://www.tandf.co.uk/journalsIn: Educational Research and Evaluation, 18 (2012) 8, S.749-777 (29 Seiten), URL: http://dx.doi.org/10.1080/13803611.2012.727359 - ISSN: 1380-3611 - Routledge. Available from: Taylor & Francis, Ltd. 325 Chestnut Street Suite 800, Philadelphia, PA 19106. Tel: 800-354-1420; Fax: 215-625-2940; Web site: http://www.tandf.co.uk/journals

Tatsi, Eirini: Essays in social and spatial interactions. - (2014), 185 S. - Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2014.


Voß, Hendrik: Zum Einfluss der Schulpolitik der Bundesländer auf den Schulerfolg. Eine bildungsökonomische Analyse. - Hamburg: Verlag Dr. Kovac (2016), XIV, 265 S. - Schriftenreihe Volkswirtschaftliche Forschungsergebnisse. 211 - ISBN: 3-8300-8988-0; 978-3-8300-8988-9 - Dissertation, Universität zu Köln, 2015.


Andrietti, Vincenzo; Su, Xuejuan: Education Curriculum and Student Achievement: Theory and Evidence - Routledge. Available from: Taylor & Francis, Ltd. 530 Walnut Street Suite 850, Philadelphia, PA 19106. Tel: 800-354-1420; Tel: 215-625-8900; Fax: 215-207-0050; Web site: http://www.tandf.co.uk/journalsIn: Education Economics, 27 (2019) 1, S.4-19 (16 Seiten), URL: http://dx.doi.org/10.1080/09645292.2018.1527894 - ISSN: 0964-5292 - Routledge. Available from: Taylor & Francis, Ltd. 530 Walnut Street Suite 850, Philadelphia, PA 19106. Tel: 800-354-1420; Tel: 215-625-8900; Fax: 215-207-0050; Web site: http://www.tandf.co.uk/journals

Huebener, Mathias; Kuger, Susanne; Marcus, Jan: G8-Schulreform verbessert PISA-Testergebnisse - insbesondere leistungsstarke SchülerInnen profitieren. - In: DIW-Wochenbericht, 85 (2018) 13/14, S. 265-275, URL: https://doi.org/10.18723/diw_wb:2018-13-1; http://www.diw.de/documents/publikationen/73/diw_01.c.581447.de/18-13-1.pdf - ISSN: 0012-1304; 1860-8787

Block, Rainer; Klein, Esther Dominique; Ackeren, Isabell van; Kühn, Svenja Mareike: Leistungseffekte des Zentralabiturs? Eine kritische Auseinandersetzung mit bildungsökonomischen Interpretationen zu den Effekten der Prüfungsorganisation auf der Basis von PISA-E-2003-Daten [Einzelbeitrag]. - In: Bildungsforschung, 8 (2011) 1, S. 215-238, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-47000 - ISSN: 1860-8213

Bos, Wilfried (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Köller, Olaf (Hrsg.); Baumert, Jürgen (gefeierte Person): Schulische Lerngelegenheiten und Kompetenzentwicklung. Festschrift für Jürgen Baumert. - Münster u.a.: Waxmann (2010), 338 S., URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-72120 - ISBN: 3-8309-2358-9; 978-3-8309-2358-9

Burba, Désirée: Leistungen von Jungen und Mädchen bei PISA 2003. Bedeutsame Unterschiede? - Kiel: Univ. (2006), 186 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:8-diss-18552; http://eldiss.uni-kiel.de/macau/receive/dissertation_diss_00001855; http://d-nb.info/1007140518/34 - Kiel, Univ., Diss., 2006.

Dustmann, Christian; Puhani, Patrick A.; Schönberg, Uta: The long-term effects of early track choice. - In: The economic journal, 127 (2017) 603, S. 1348-1380, URL: https://doi.org/10.1111/ecoj.12419 - ISSN: 0013-0133; 1468-0297

Ehmke, Timo; Siegle, Thilo: Mathematical Literacy von Erwachsenen. Über welche Kompetenz verfügen die Eltern von PISA-Schülerinnen und -Schülern? - Aus: Prenzel, Manfred (Hrsg.); Allolio-Näcke, Lars (Hrsg.): Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule. Abschlussbericht des DFG-Schwerpunktprogramms. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2006), S. 83-98 - ISBN: 3-8309-1743-0; 978-3-8309-1743-4


Ferrini-Mundy, Joan; Schmidt, William H.: Research Commentary: International Comparative Studies in Mathematics Education--Opportunities for Collaboration and Challenges for Researchers - National Council of Teachers of Mathematics. 1906 Association Drive, Reston, VA 20191-1502. Tel: 800-235-7566; Tel: 703-620-3702; Fax: 703-476-2970; e-mail: orders@nctm.org; Web site: http://www.nctm.org/publications/In: Journal for Research in Mathematics Education, 36 (2005) 3, S.164-175 (12 Seiten), URL: http://my.nctm.org/eresources/article_summary.asp?URI=JRME2005-05-164a&from=B - ISSN: 0021-8251 - National Council of Teachers of Mathematics. 1906 Association Drive, Reston, VA 20191-1502. Tel: 800-235-7566; Tel: 703-620-3702; Fax: 703-476-2970; e-mail: orders@nctm.org; Web site: http://www.nctm.org/publications/

Fresow, Martin; Rettich, Paulina; Gniewosz, Burkhard; Reinders, Heinz: Individuelle Bedingungen für erfolgreiche Bildungskarrieren bei Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund. - In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 7 (2012) 4, S. 473-480, URL: http://www.budrich-journals.de/index.php/diskurs/article/view/10387/8957; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-390384 - ISSN: 1862-5002

Klusmann, Uta; Kunter, Mareike; Trautwein, Ulrich; Baumert, Jürgen: Lehrerbelastung und Unterrichtsqualität aus der Perspektive von Lehrenden und Lernenden. - In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 20 (2006) 3, S. 161-173 - ISSN: 1010-0652


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Kunter, Mareike; Stanat, Petra: Die Rolle von individuellen Eingangsvoraussetzungen und Gruppenmerkmalen beim kooperativen Lösen eines Problems. - Aus: Klieme, Eckhard (Hrsg.): Problemlösekompetenz von Schülerinnen und Schülern. Diagnostische Ansätze, theoretische Grundlagen und empirische Befunde der deutschen PISA-2000-Studie. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2005), S. 99-115 - ISBN: 3-531-14736-6


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Dokumentation der Erhebungs- und AuswertungsinstrumenteRamm, Gesa (Hrsg.); Prenzel, Manfred (Hrsg.); Baumert, Jürgen (Hrsg.); Blum, Werner (Hrsg.); Lehmann, Rainer (Hrsg.); Leutner, Detlev (Hrsg.); Neubrand, Michael (Hrsg.); Pekrun, Reinhard (Hrsg.); Rolff, Hans-Günter (Hrsg.); Rost, Jürgen (Hrsg.); Schielefe, Ulrich (Hrsg.); Deutsches PISA-Konsortium: PISA 2003 - Dokumentation der Erhebungsinstrumente. - Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2006), 416 S. - ISBN: 3-8309-1606-X


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Übersicht

Forschungsdaten

DOI: 10.7477/15:287:1
[Skalenkollektion]

DOI: 10.5159/IQB_PISA_2003_v1
[Kompetenz- und Leistungsdaten; Umfrage- und Aggregatdaten]

DOI: 10.5159/IQB_PISA_I_Plus_v1
[Kompetenz- und Leistungsdaten; Umfrage- und Aggregatdaten]



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