Projekt- und studienbezogene Publikationen (Auswahl)Stallasch, Sophie E.; Lüdtke, Oliver; Artelt, Cordula; Brunner, Martin: Multilevel Design Parameters to Plan Cluster-Randomized Intervention Studies on Student Achievement in Elementary and Secondary School - Routledge. Available from: Taylor & Francis, Ltd. 530 Walnut Street Suite 850, Philadelphia, PA 19106. Tel: 800-354-1420; Tel: 215-625-8900; Fax: 215-207-0050; Web site: http://www.tandf.co.uk/journalsIn: Journal of Research on Educational Effectiveness, 14 (2021) 1, S.172-206 (35 Seiten), URL: http://dx.doi.org/10.1080/19345747.2020.1823539 - ISSN: 1934-5747 - Routledge. Available from: Taylor & Francis, Ltd. 530 Walnut Street Suite 850, Philadelphia, PA 19106. Tel: 800-354-1420; Tel: 215-625-8900; Fax: 215-207-0050; Web site: http://www.tandf.co.uk/journals
Prenzel, Manfred (Hrsg.); Baumert, Jürgen (Hrsg.); Blum, Werner (Hrsg.); Lehmann, Rainer (Hrsg.); Leutner, Detlev (Hrsg.); Neubrand, Michael (Hrsg.); Pekrun, Reinhard (Hrsg.); Rost, Jürgen (Hrsg.); Schiefele, Ulrich (Hrsg.); Deutsches PISA-Konsortium: PISA 2003. Untersuchungen zur Kompetenzentwicklung im Verlauf eines Schuljahres. - Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2006), 330 S. - ISBN: 3-8309-1700-7; 978-3-8309-1700-7
Ostermann, Charlotte; Neugebauer, Martin: Macht Ähnlichkeit den Unterschied? Wenn sozioökonomisch benachteiligte Schülerinnen und Schüler von sozial ähnlichen Lehrkräften unterrichtet werden. - In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 73 (2021) 2, S. 259-283, URL: https://doi.org/10.1007/s11577-021-00779-3 - ISSN: 0023-2653; 1861-891X
Göllner, Richard; Wagner, Wolfgang; Eccles, Jacquelynne S.; Trautwein, Ulrich: Students' idiosyncratic perceptions of teaching quality in mathematics: A result of rater tendency alone or an expression of dyadic effects between students and teachers? - In: Journal of educational psychology, 110 (2018) 5, S. 709-725, URL: https://doi.org/10.1037/edu0000236 - ISSN: 0022-0663; 1939-2176
Atlay, Cansu: Teaching quality and educational inequalities. An interdisciplinary inquiry of the relationship between student background and teaching quality. - Tübingen: Universitätsbibliothek Tübingen (2019), 128 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-893995; https://d-nb.info/1188611690/34 - Dissertation, Eberhard Karls Universität Tübingen, 2019.
Becker, Michael; Kocaj, Aleksander; Jansen, Malte; Dumont, Hanna; Lüdtke, Oliver: Class-average achievement and individual achievement development. Testing achievement composition and peer spillover effects using five German longitudinal studies. - In: Journal of educational psychology, 114 (2022) 1, S. 177-197, URL: https://doi.org/10.1037/edu0000519 - ISSN: 0022-0663; 1939-2176
Brunner, Martin; Stallasch, Sophie E.; Lüdtke, Oliver: Empirical benchmarks to interpret intervention effects on student achievement in elementary and secondary school. Meta-analytic results from Germany. - In: Journal of research on educational effectiveness, 17 (2024) 1, S. 119-157, URL: https://doi.org/10.1080/19345747.2023.2175753 - ISSN: 1934-5739
Atlay, Cansu; Tieben, Nicole; Hillmert, Steffen; Fauth, Benjamin: Instructional quality and achievement inequality. How effective is teaching in closing the social achievement gap? - In: Learning and instruction, (2019) 63, Art. 101211, 10 S., URL: https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2019.05.008 - ISSN: 0959-4752; 1873-3263
Prenzel, Manfred (Hrsg.); Deutsches PISA-Konsortium: PISA 2003. Der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland - Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs. - Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2004), 416 S. - ISBN: 3-8309-1455-5
Prenzel, Manfred (Hrsg.); Deutsches PISA-Konsortium: PISA 2003. Der zweite Vergleich der Länder in Deutschland - was wissen und können Jugendliche? - Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2005), 414 S. - ISBN: 3-8309-1560-8
Prenzel, Manfred (Hrsg.); Baumert, Jürgen (Hrsg.); Blum, Werner (Hrsg.); Lehmann, Rainer (Hrsg.); Leutner, Detlev (Hrsg.); Neubrand, Michael (Hrsg.); Pekrun, Reinhard (Hrsg.); Rost, Jürgen (Hrsg.); Schiefele, Ulrich (Hrsg.); Deutsches PISA-Konsortium: PISA 2003. Untersuchungen zur Kompetenzentwicklung im Verlauf eines Schuljahres. - Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2006), 330 S. - ISBN: 3-8309-1700-7; 978-3-8309-1700-7
Lernen für die Welt von morgen. Erste Ergebnisse von PISA 2003. - Paris: OECD (2004), 527 S. - Internationale Schulleistungsstudie PISA - ISBN: 3-8274-1637-X
OECD: Problem solving for tomorrow's world. First measures of cross-curricular competencies from PISA 2003. - Paris: OECD (2004), 159 S., URL: https://doi.org/10.1787/9789264006430-en - Programme for International Student Assessment - ISBN: 92-64-00642-7
OECD: PISA 2003. Data analysis manual; SAS Users. - Paris: OECD (2005), 402 S. - Programme for International Student Assessment - ISBN: 92-64-01063-7
OECD / Programme for International Student Assessment: PISA 2003 technical report. - Paris: OECD (2005), 426 S. - ISBN: 92-64-01053-X
Legewie, Joscha; DiPrete, Thomas A.: School Context and the Gender Gap in Educational Achievement - SAGE Publications. 2455 Teller Road, Thousand Oaks, CA 91320. Tel: 800-818-7243; Tel: 805-499-9774; Fax: 800-583-2665; e-mail: journals@sagepub.com; Web site: http://sagepub.comIn: American Sociological Review, 77 (2012) 3, S.463-485 (23 Seiten), URL: http://dx.doi.org/10.1177/0003122412440802 - ISSN: 0003-1224 - SAGE Publications. 2455 Teller Road, Thousand Oaks, CA 91320. Tel: 800-818-7243; Tel: 805-499-9774; Fax: 800-583-2665; e-mail: journals@sagepub.com; Web site: http://sagepub.com
Legewie, Joscha: Die Schätzung von kausalen Effekten. Überlegungen zu Methoden der Kausalanalyse anhand von Kontexteffekten in der Schule. - In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 64 (2012) 1, S. 123-153, URL: https://doi.org/10.1007/s11577-012-0158-5 - ISSN: 0023-2653; 1861-891X
Homuth, Christoph: Die G8-Reform in Deutschland. Auswirkungen auf Schülerleistungen und Bildungsungleichheit. 1. Aufl. 2017. - Wiesbaden: Springer VS (2017), 196 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-658-15378-6 - ISBN: 3-658-15377-6; 978-3-658-15377-9; 978-3-658-15378-6 - Dissertation, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 2016.
Autorengruppe Bildungsberichterstattung: Bildung in Deutschland 2016. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Bildung und Migration. - Bielefeld: wbv (2016), XIV, 349 S., URL: http://www.bildungsbericht.de/de/bildungsberichte-seit-2006/bildungsbericht-2016; https://doi.org/10.3278/6001820ew; http://www.bildungsbericht.de/de/bildungsberichte-seit-2006/bildungsbericht-2016/pdf-bildungsbericht-2016/bildungsbericht-2016; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-52107-0 - ISBN: 3-7639-5742-1; 978-3-7639-5742-2
Autorengruppe Bildungsberichterstattung: Bildung in Deutschland 2018. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Wirkungen und Erträgen von Bildung. - Bielefeld: wbv (2018), XIV, 360 S., URL: https://edudoc.ch/record/131910; https://doi.org/10.3278/6001820fw; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-66580-6 - ISBN: 978-3-7639-5964-8
Piopiunik, Marc; Wößmann, Ludger: Volkswirtschaftliche Folgekosten unzureichender Bildung. Eine makroökonomische Projektion. - Aus: Quenzel, Gudrun (Hrsg.): Bildungsverlierer. Neue Ungleichheiten. VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010), S. 463-473, URL: https://doi.org/10.1007/978-3-531-92576-9_21 - ISBN: 978-3-531-17175-3
Schlicht, Raphaela: Determinanten der Bildungsungleichheit. Die Leistungsfähigkeit von Bildungssystemen im Vergleich der deutschen Bundesländer. 1. Aufl. - Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2011), 342 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-531-92626-1 - ISBN: 978-3-531-17572-0 - Zugl. Konstanz, Univ., Diss., 2010.
Helbig, Marcel; Leuze, Kathrin: Ich will Feuerwehrmann werden! Wie Eltern, individuelle Leistungen und schulische Fördermaßnahmen geschlechts(un-)typische Berufsaspirationen prägen. - In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 64 (2012) 1, S. 91-122, URL: https://doi.org/10.1007/s11577-012-0154-9 - ISSN: 0023-2653; 1861-891X
OECD / Programme for International Student Assessment: Pisa data analysis manual. SAS. 2. ed. - Paris: OECD (2009), 466 S. - ISBN: 92-64-05624-6; 978-92-64-05624-4
OECD / Programme for International Student Assessment: Pisa data analysis manual. SPSS. 2. ed. - Paris u.a.: OECD (2009), 474 S. - ISBN: 92-64-05626-2; 978-92-64-05626-8
Plieninger, Hansjörg; Dickhäuser, Oliver: The Female Fish Is More Responsive: Gender Moderates the BFLPE in the Domain of Science - Routledge. Available from: Taylor & Francis, Ltd. 325 Chestnut Street Suite 800, Philadelphia, PA 19106. Tel: 800-354-1420; Fax: 215-625-2940; Web site: http://www.tandf.co.uk/journalsIn: Educational Psychology, 35 (2015) 2, S.213-227 (15 Seiten), URL: http://dx.doi.org/10.1080/01443410.2013.814197 - ISSN: 0144-3410 - Routledge. Available from: Taylor & Francis, Ltd. 325 Chestnut Street Suite 800, Philadelphia, PA 19106. Tel: 800-354-1420; Fax: 215-625-2940; Web site: http://www.tandf.co.uk/journals
Prokic-Breuer, Tijana; Dronkers, Jaap: The High Performance of Dutch and Flemish 15-Year-Old Native Pupils: Explaining Country Differences in Math Scores between Highly Stratified Educational Systems - Routledge. Available from: Taylor & Francis, Ltd. 325 Chestnut Street Suite 800, Philadelphia, PA 19106. Tel: 800-354-1420; Fax: 215-625-2940; Web site: http://www.tandf.co.uk/journalsIn: Educational Research and Evaluation, 18 (2012) 8, S.749-777 (29 Seiten), URL: http://dx.doi.org/10.1080/13803611.2012.727359 - ISSN: 1380-3611 - Routledge. Available from: Taylor & Francis, Ltd. 325 Chestnut Street Suite 800, Philadelphia, PA 19106. Tel: 800-354-1420; Fax: 215-625-2940; Web site: http://www.tandf.co.uk/journals
Tatsi, Eirini: Essays in social and spatial interactions. - (2014), 185 S. - Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2014.
Voß, Hendrik: Zum Einfluss der Schulpolitik der Bundesländer auf den Schulerfolg. Eine bildungsökonomische Analyse. - Hamburg: Verlag Dr. Kovac (2016), XIV, 265 S. - Schriftenreihe Volkswirtschaftliche Forschungsergebnisse. 211 - ISBN: 3-8300-8988-0; 978-3-8300-8988-9 - Dissertation, Universität zu Köln, 2015.
Andrietti, Vincenzo; Su, Xuejuan: Education Curriculum and Student Achievement: Theory and Evidence - Routledge. Available from: Taylor & Francis, Ltd. 530 Walnut Street Suite 850, Philadelphia, PA 19106. Tel: 800-354-1420; Tel: 215-625-8900; Fax: 215-207-0050; Web site: http://www.tandf.co.uk/journalsIn: Education Economics, 27 (2019) 1, S.4-19 (16 Seiten), URL: http://dx.doi.org/10.1080/09645292.2018.1527894 - ISSN: 0964-5292 - Routledge. Available from: Taylor & Francis, Ltd. 530 Walnut Street Suite 850, Philadelphia, PA 19106. Tel: 800-354-1420; Tel: 215-625-8900; Fax: 215-207-0050; Web site: http://www.tandf.co.uk/journals
Huebener, Mathias; Kuger, Susanne; Marcus, Jan: G8-Schulreform verbessert PISA-Testergebnisse - insbesondere leistungsstarke SchülerInnen profitieren. - In: DIW-Wochenbericht, 85 (2018) 13/14, S. 265-275, URL: https://doi.org/10.18723/diw_wb:2018-13-1; http://www.diw.de/documents/publikationen/73/diw_01.c.581447.de/18-13-1.pdf - ISSN: 0012-1304; 1860-8787
Block, Rainer; Klein, Esther Dominique; Ackeren, Isabell van; Kühn, Svenja Mareike: Leistungseffekte des Zentralabiturs? Eine kritische Auseinandersetzung mit bildungsökonomischen Interpretationen zu den Effekten der Prüfungsorganisation auf der Basis von PISA-E-2003-Daten [Einzelbeitrag]. - In: Bildungsforschung, 8 (2011) 1, S. 215-238, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-47000 - ISSN: 1860-8213
Bos, Wilfried (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Köller, Olaf (Hrsg.); Baumert, Jürgen (gefeierte Person): Schulische Lerngelegenheiten und Kompetenzentwicklung. Festschrift für Jürgen Baumert. - Münster u.a.: Waxmann (2010), 338 S., URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-72120 - ISBN: 3-8309-2358-9; 978-3-8309-2358-9
Burba, Désirée: Leistungen von Jungen und Mädchen bei PISA 2003. Bedeutsame Unterschiede? - Kiel: Univ. (2006), 186 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:8-diss-18552; http://eldiss.uni-kiel.de/macau/receive/dissertation_diss_00001855; http://d-nb.info/1007140518/34 - Kiel, Univ., Diss., 2006.
Dustmann, Christian; Puhani, Patrick A.; Schönberg, Uta: The long-term effects of early track choice. - In: The economic journal, 127 (2017) 603, S. 1348-1380, URL: https://doi.org/10.1111/ecoj.12419 - ISSN: 0013-0133; 1468-0297
Ehmke, Timo; Siegle, Thilo: Mathematical Literacy von Erwachsenen. Über welche Kompetenz verfügen die Eltern von PISA-Schülerinnen und -Schülern? - Aus: Prenzel, Manfred (Hrsg.); Allolio-Näcke, Lars (Hrsg.): Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule. Abschlussbericht des DFG-Schwerpunktprogramms. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2006), S. 83-98 - ISBN: 3-8309-1743-0; 978-3-8309-1743-4
Ferrini-Mundy, Joan; Schmidt, William H.: Research Commentary: International Comparative Studies in Mathematics Education--Opportunities for Collaboration and Challenges for Researchers - National Council of Teachers of Mathematics. 1906 Association Drive, Reston, VA 20191-1502. Tel: 800-235-7566; Tel: 703-620-3702; Fax: 703-476-2970; e-mail: orders@nctm.org; Web site: http://www.nctm.org/publications/In: Journal for Research in Mathematics Education, 36 (2005) 3, S.164-175 (12 Seiten), URL: http://my.nctm.org/eresources/article_summary.asp?URI=JRME2005-05-164a&from=B - ISSN: 0021-8251 - National Council of Teachers of Mathematics. 1906 Association Drive, Reston, VA 20191-1502. Tel: 800-235-7566; Tel: 703-620-3702; Fax: 703-476-2970; e-mail: orders@nctm.org; Web site: http://www.nctm.org/publications/
Fresow, Martin; Rettich, Paulina; Gniewosz, Burkhard; Reinders, Heinz: Individuelle Bedingungen für erfolgreiche Bildungskarrieren bei Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund. - In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 7 (2012) 4, S. 473-480, URL: http://www.budrich-journals.de/index.php/diskurs/article/view/10387/8957; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-390384 - ISSN: 1862-5002
Klusmann, Uta; Kunter, Mareike; Trautwein, Ulrich; Baumert, Jürgen: Lehrerbelastung und Unterrichtsqualität aus der Perspektive von Lehrenden und Lernenden. - In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 20 (2006) 3, S. 161-173 - ISSN: 1010-0652
Krauss, Stefan; Brunner, Martin: Der naturwissenschaftliche Unterricht an der Laborschule. Empirische Befunde zu den naturwissenschaftlichen Kompetenzen. - Aus: Die Laborschule im Spiegel ihrer PISA-Ergebnisse: Pädagogisch-didaktische Konzepte und empirische Evaluation reformpädagogischer Praxis. Weinheim u.a.: Juventa (2005), S. 155-166 - Materialien
Kunter, Mareike; Stanat, Petra: Die Rolle von individuellen Eingangsvoraussetzungen und Gruppenmerkmalen beim kooperativen Lösen eines Problems. - Aus: Klieme, Eckhard (Hrsg.): Problemlösekompetenz von Schülerinnen und Schülern. Diagnostische Ansätze, theoretische Grundlagen und empirische Befunde der deutschen PISA-2000-Studie. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2005), S. 99-115 - ISBN: 3-531-14736-6
Ramm, Gesa (Hrsg.); Prenzel, Manfred (Hrsg.); Baumert, Jürgen (Hrsg.); Blum, Werner (Hrsg.); Lehmann, Rainer (Hrsg.); Leutner, Detlev (Hrsg.); Neubrand, Michael (Hrsg.); Pekrun, Reinhard (Hrsg.); Rolff, Hans-Günter (Hrsg.); Rost, Jürgen (Hrsg.); Schielefe, Ulrich (Hrsg.); Deutsches PISA-Konsortium: PISA 2003 - Dokumentation der Erhebungsinstrumente. - Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2006), 416 S. - ISBN: 3-8309-1606-X
Rauschenbach, Thomas; Betz, Tanja; Borrmann, Stefan; Müller, Matthias; Pothmann, Jens; Prein, Gerald; Skrobanek, Jan; Züchner, Ivo: Prekäre Lebenslagen von Kindern und Jugendlichen - Herausforderungen für die Kinder- und Jugendhilfe. Expertise zum 9. Kinder- und Jugendbericht des Landes Nordrhein-Westfalen. - Dortmund: Forschungsverbund DJI, TU Dortmund (2011), 204 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-118365 - ISBN: 978-3-9813472-3-4
Senkbeil, Martin; Rost, Jürgen; Carstensen, Claus H.: Der nationale Naturwissenschaftstest PISA 2003. Entwicklung und empirische Überprüfung eines zweidimensionalen Facettendesigns. - In: Empirische Pädagogik, 19 (2005) 2, S. 166-189 - ISSN: 0931-5020
Walter, Oliver: Der Schulerfolg vietnamesischer und philippinischer Jugendlicher in Deutschland. Eine Analyse auf der Grundlage der Erweiterungsstichprobe von PISA 2003. - In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 14 (2011) 3, S. 397-419, URL: https://doi.org/10.1007/s11618-011-0217-0 - ISSN: 1434-663X; 1862-5215
Walter, Oliver; Ramm, Gesa; Zimmer, Karin; Heidemeier, Heike; Prenzel, Manfred: PISA 2003 - Kompetenzen von Jungen und Mädchen mit Migrationshintergrund in Deutschland. Ein Problem ungenutzter Potentiale? - In: Unterrichtswissenschaft, 34 (2006) 2, S. 146-169, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-55134; http://www.digizeitschriften.de/dms/img/?PPN=PPN513613439_0034&DMDID=DMDLOG_0013 - ISSN: 0340-4099
Zimmer, Karin; Stick, Antje; Burba, Désirée; Prenzel, Manfred: PISA 2003 - Kompetenzmuster von Jungen und Mädchen in den deutschen Ländern. - In: Unterrichtswissenschaft, 34 (2006) 4, S. 310-329, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-55216; http://www.digizeitschriften.de/dms/img/?PPN=PPN513613439_0034&DMDID=DMDLOG_0026 - ISSN: 0340-4099
Kiss, David: Are immigrants and girls graded worse? Results of a matching approach. - In: Education economics, 21 (2013) 5, S. 447-463, URL: https://doi.org/10.1080/09645292.2011.585019 - ISSN: 0964-5292; 1469-5782
Kiss, David: Are immigrants graded worse in primary and secondary education? Evidence for German schools. - Essen: RWI (2010), 29 S., 686 KB, URL: http://hdl.handle.net/10419/45331; http://www.rwi-essen.de/publikationen/ruhr-economic-papers/336/; http://www.rwi-essen.de/media/content/pages/publikationen/ruhr-economic-papers/REP_10_223.pdf - Ruhr economic papers. 223 - ISBN: 978-3-86788-255-2
Woessmann, Ludger; Piopiunik, Marc: Was unzureichende Bildung kostet. Eine Berechnung der Folgekosten durch entgangenes Wirtschaftswachstum; [wirksame Bildungsinvestitionen]. - Gütersloh: Bertelsmann Stiftung (2009), 76 S., URL: https://www.bertelsmann-stiftung.de/fileadmin/files/BSt/Presse/imported/downloads/xcms_bst_dms_30242_31113_2.pdf
Becker, Michael; Kocaj, Aleksander; Jansen, Malte; Dumont, Hanna; Lüdtke, Oliver: Class-average achievement and individual achievement development. Testing achievement composition and peer spillover effects using five German longitudinal studies. - In: Journal of educational psychology, 114 (2022) 1, S. 177-197, URL: https://doi.org/10.1037/edu0000519 - ISSN: 0022-0663; 1939-2176
Brunner, Martin; Stallasch, Sophie E.; Lüdtke, Oliver: Empirical benchmarks to interpret intervention effects on student achievement in elementary and secondary school. Meta-analytic results from Germany. - In: Journal of research on educational effectiveness, 17 (2024) 1, S. 119-157, URL: https://doi.org/10.1080/19345747.2023.2175753 - ISSN: 1934-5739
Bartig, Susanne; Bosswick, Wolfgang; Heckmann, Friedrich: Vielfaltsmonitor. Studie zum Umgang mit ethnischer und religiöser Vielfalt in Deutschland. Bericht an die Bertelsmann Stiftung. - Bamberg: europäisches forum für migrationsstudien (2017), 495 S., URL: http://www.efms.uni-bamberg.de/pdf/Vielfaltsmonitor.pdf
Reinders, Heinz; Fresow, Martin; Fresow, Paulina: Kompetenzunterschiede und Bildungsgangwechsel bei Schülern mit Migrationshintergrund. Ergebnisse zur Vorhersage der Mathematikleistungen durch individuelle Voraussetzungen. - Aus: Forschungsvorhaben in Ankopplung an Large-Scale-Assessments. Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (2016), S. 4-22, URL: https://www.bmbf.de/SharedDocs/Publikationen/de/bmbf/3/31222_Bildungsforschung_Band_44.pdf?__blob=publicationFile&v=3 - Bildungsforschung. 44 - ISBN: 978-3-88135-335-9
Camarero Garcia, Sebastian: Inequality of educational opportunities and the role of learning intensity. - In: Labour economics, (2022) 74, Art. 102084, 18 S., URL: https://doi.org/10.1016/j.labeco.2021.102084 - ISSN: 0927-5371
Camarero Garcia, Sebastian; ZEW - Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung: Inequality of educational opportunities and the role of learning intensity. - Mannheim: ZEW (2020), i, 70 S., URL: https://ftp.zew.de/pub/zew-docs/dp/dp18021.pdf - ZEW Discussion paper. 18-021
Andrietti, Vincenzo: The causal effects of an intensified curriculum on cognitive skills. Evidence from a natural experiment. - Madrid: Universidad Carlos III de Madrid. Departamento de Economía (2016), 47 S., URL: https://e-archivo.uc3m.es/entities/publication/d4f6defb-dbf7-4191-b359-93e4288d9ffe - UC3M working papers. Economics. 16-06 - ISSN: 2340-5031
Böker, Kathrin; King, Vera; Koller, Hans-Christoph; Tressat, Michael: Migrationsgeschichte, Familienbeziehungen und Adoleszenz. (Bildungs-)biographische Entwicklungen junger Männer aus italienischen Migrantenfamilien. - Aus: Baader, Meike Sophia (Hrsg.); Götte, Petra (Hrsg.); Gippert, Wolfgang (Hrsg.): Migration und Familie. Historische und aktuelle Analysen. Wiesbaden: Springer VS (2017), S. 207-221, URL: https://doi.org/10.1007/978-3-658-15021-1_12 - ISBN: 978-3-658-15020-4; 978-3-658-15021-1
Tressat, Michael; Böker, Kathrin; King, Vera; Koller, Hans-Christoph: Vater-Sohn-Dynamiken im Kontext von Migration: Adoleszente Entwicklung und Bildungsverläufe am Beispiel von Söhnen aus italienischen Migrantenfamilien. - Aus: Bueschges, Kerstin (Hrsg.): Bildung - Selbst(bild) - Geschlechterbilder. Berlin: LIT Verlag (2015), S. 249-277, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-91618-8; https://www.lit-verlag.de/isbn/978-3-643-13059-4 - ISBN: 978-3-643-13059-4
Dokumentation der Erhebungs- und AuswertungsinstrumenteRamm, Gesa (Hrsg.); Prenzel, Manfred (Hrsg.); Baumert, Jürgen (Hrsg.); Blum, Werner (Hrsg.); Lehmann, Rainer (Hrsg.); Leutner, Detlev (Hrsg.); Neubrand, Michael (Hrsg.); Pekrun, Reinhard (Hrsg.); Rolff, Hans-Günter (Hrsg.); Rost, Jürgen (Hrsg.); Schielefe, Ulrich (Hrsg.); Deutsches PISA-Konsortium: PISA 2003 - Dokumentation der Erhebungsinstrumente. - Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2006), 416 S. - ISBN: 3-8309-1606-X
Literaturrecherche im Fachportal Pädagogik