Projekt- und studienbezogene Publikationen (Auswahl)Prenzel, Manfred (Hrsg.); Artelt, Cordula (Hrsg.); Baumert, Jürgen (Hrsg.); Blum, Werner (Hrsg.); Hammann, Marcus (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Pekrun, Reinhard (Hrsg.); Deutsches PISA-Konsortium: PISA 2006. Die Ergebnisse der dritten internationalen Vergleichsstudie. 1. Aufl. - Münster u.a.: Waxmann (2007), 424 S. - ISBN: 3-8309-1900-X; 978-3-8309-1900-1
Prenzel, Manfred (Hrsg.); Artelt, Cordula (Hrsg.); Baumert, Jürgen (Hrsg.); Blum, Werner (Hrsg.); Hammann, Marcus (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Pekrun, Reinhard (Hrsg.); Asseburg, Regine (Mitarb.); Carstensen, Claus H. (Mitarb.); Drechsel, Barbara (Mitarb.); Ehmke, Timo (Mitarb.); Frey, Andreas (Mitarb.); Heydt, Beate von der (Mitarb.); Kobarg, Mareike (Mitarb.); Rönnebeck, Silke (Mitarb.); Senkbeil, Martin (Mitarb.); Schöps, Katrin (Mitarb.); Schröder, Ute (Mitarb.); Schütte, Kerstin (Mitarb.); Seidel, Tina (Mitarb.); Taskinen, Päivi (Mitarb.); Vierk, Karin (Mitarb.); Walter, Oliver (Mitarb.); Wittwer, Jörg (Mitarb.); Deutsches PISA-Konsortium: PISA 2006 in Deutschland. Die Kompetenzen der Jugendlichen im dritten Ländervergleich. Zusammenfassung. - Kiel: IPN (2008), 23 S., URL: http://archiv.ipn.uni-kiel.de/PISA/Zusfsg_PISA2006_national.pdf
Legewie, Joscha: Die Schätzung von kausalen Effekten. Überlegungen zu Methoden der Kausalanalyse anhand von Kontexteffekten in der Schule. - In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 64 (2012) 1, S. 123-153, URL: https://doi.org/10.1007/s11577-012-0158-5 - ISSN: 0023-2653; 1861-891X
Legewie, Joscha; DiPrete, Thomas A.: School Context and the Gender Gap in Educational Achievement - SAGE Publications. 2455 Teller Road, Thousand Oaks, CA 91320. Tel: 800-818-7243; Tel: 805-499-9774; Fax: 800-583-2665; e-mail: journals@sagepub.com; Web site: http://sagepub.comIn: American Sociological Review, 77 (2012) 3, S.463-485 (23 Seiten), URL: http://dx.doi.org/10.1177/0003122412440802 - ISSN: 0003-1224 - SAGE Publications. 2455 Teller Road, Thousand Oaks, CA 91320. Tel: 800-818-7243; Tel: 805-499-9774; Fax: 800-583-2665; e-mail: journals@sagepub.com; Web site: http://sagepub.com
Lüdemann, Elke; Schwerdt, Guido; CESifo GmbH; Center for Economic Studies (München); Ifo-Institut für Wirtschaftsforschung: Migration background and educational tracking. Is there a double disadvantage for second-generation immigrants? - Munich: CESifo (2010), 23 S., URL: http://doku.iab.de/externe/2010/k101201r03.pdf; http://www.cesifo-group.de/DocDL/cesifo1_wp3256.pdf - CESifo working papers. 3256. Category 5: economics of education - ISSN: 1617-9595
Lüdemann, Elke; Schwerdt, Guido: Sind Zuwanderer der zweiten Generation im deutschen Schulsystem doppelt benachteiligt? Die Bedeutung der frühen Mehrgliedrigkeit für erfolgreiche Integration. - In: Ifo-Schnelldienst, 64 (2011) 4, S. 19-24, URL: https://www.ifo.de/publikationen/2011/zeitschrift-einzelheft/ifo-schnelldienst-42011 - ISSN: 0018-974X; 2199-4455
Lüdemann, Elke; Schwerdt, Guido: Migration background and educational tracking. Is there a double disadvantage for second-generation immigrants? - In: Journal of population economics, 26 (2013) 2, S. 455-481, URL: https://doi.org/10.1007/s00148-012-0414-z - ISSN: 0176-1714; 0933-1433; 1432-1475
Chevalier, Arnaud; Marie, Olivier: Economic uncertainty, parental selection, and children's educational outcomes. - In: Journal of political economy, 125 (2017) 2, S. 393-430, URL: https://doi.org/10.1086/690830 - ISSN: 0022-3808; 0047-2697; 1537-534X
Homuth, Christoph: Die G8-Reform in Deutschland. Auswirkungen auf Schülerleistungen und Bildungsungleichheit. 1. Aufl. 2017. - Wiesbaden: Springer VS (2017), 196 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-658-15378-6 - ISBN: 3-658-15377-6; 978-3-658-15377-9; 978-3-658-15378-6 - Dissertation, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 2016.
Autorengruppe Bildungsberichterstattung: Bildung in Deutschland 2016. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Bildung und Migration. - Bielefeld: wbv (2016), XIV, 349 S., URL: http://www.bildungsbericht.de/de/bildungsberichte-seit-2006/bildungsbericht-2016; https://doi.org/10.3278/6001820ew; http://www.bildungsbericht.de/de/bildungsberichte-seit-2006/bildungsbericht-2016/pdf-bildungsbericht-2016/bildungsbericht-2016; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-52107-0 - ISBN: 3-7639-5742-1; 978-3-7639-5742-2
Autorengruppe Bildungsberichterstattung: Bildung in Deutschland 2018. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Wirkungen und Erträgen von Bildung. - Bielefeld: wbv (2018), XIV, 360 S., URL: https://edudoc.ch/record/131910; https://doi.org/10.3278/6001820fw; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-66580-6 - ISBN: 978-3-7639-5964-8
Helbig, Marcel; Leuze, Kathrin: Ich will Feuerwehrmann werden! Wie Eltern, individuelle Leistungen und schulische Fördermaßnahmen geschlechts(un-)typische Berufsaspirationen prägen. - In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 64 (2012) 1, S. 91-122, URL: https://doi.org/10.1007/s11577-012-0154-9 - ISSN: 0023-2653; 1861-891X
OECD / Programme for International Student Assessment: Pisa data analysis manual. SPSS. 2. ed. - Paris u.a.: OECD (2009), 474 S. - ISBN: 92-64-05626-2; 978-92-64-05626-8
OECD / Programme for International Student Assessment: Pisa data analysis manual. SAS. 2. ed. - Paris: OECD (2009), 466 S. - ISBN: 92-64-05624-6; 978-92-64-05624-4
Plieninger, Hansjörg; Dickhäuser, Oliver: The Female Fish Is More Responsive: Gender Moderates the BFLPE in the Domain of Science - Routledge. Available from: Taylor & Francis, Ltd. 325 Chestnut Street Suite 800, Philadelphia, PA 19106. Tel: 800-354-1420; Fax: 215-625-2940; Web site: http://www.tandf.co.uk/journalsIn: Educational Psychology, 35 (2015) 2, S.213-227 (15 Seiten), URL: http://dx.doi.org/10.1080/01443410.2013.814197 - ISSN: 0144-3410 - Routledge. Available from: Taylor & Francis, Ltd. 325 Chestnut Street Suite 800, Philadelphia, PA 19106. Tel: 800-354-1420; Fax: 215-625-2940; Web site: http://www.tandf.co.uk/journals
Prokic-Breuer, Tijana; Dronkers, Jaap: The High Performance of Dutch and Flemish 15-Year-Old Native Pupils: Explaining Country Differences in Math Scores between Highly Stratified Educational Systems - Routledge. Available from: Taylor & Francis, Ltd. 325 Chestnut Street Suite 800, Philadelphia, PA 19106. Tel: 800-354-1420; Fax: 215-625-2940; Web site: http://www.tandf.co.uk/journalsIn: Educational Research and Evaluation, 18 (2012) 8, S.749-777 (29 Seiten), URL: http://dx.doi.org/10.1080/13803611.2012.727359 - ISSN: 1380-3611 - Routledge. Available from: Taylor & Francis, Ltd. 325 Chestnut Street Suite 800, Philadelphia, PA 19106. Tel: 800-354-1420; Fax: 215-625-2940; Web site: http://www.tandf.co.uk/journals
Tatsi, Eirini: Essays in social and spatial interactions. - (2014), 185 S. - Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2014.
Voß, Hendrik: Zum Einfluss der Schulpolitik der Bundesländer auf den Schulerfolg. Eine bildungsökonomische Analyse. - Hamburg: Verlag Dr. Kovac (2016), XIV, 265 S. - Schriftenreihe Volkswirtschaftliche Forschungsergebnisse. 211 - ISBN: 3-8300-8988-0; 978-3-8300-8988-9 - Dissertation, Universität zu Köln, 2015.
Andrietti, Vincenzo; Su, Xuejuan: Education Curriculum and Student Achievement: Theory and Evidence - Routledge. Available from: Taylor & Francis, Ltd. 530 Walnut Street Suite 850, Philadelphia, PA 19106. Tel: 800-354-1420; Tel: 215-625-8900; Fax: 215-207-0050; Web site: http://www.tandf.co.uk/journalsIn: Education Economics, 27 (2019) 1, S.4-19 (16 Seiten), URL: http://dx.doi.org/10.1080/09645292.2018.1527894 - ISSN: 0964-5292 - Routledge. Available from: Taylor & Francis, Ltd. 530 Walnut Street Suite 850, Philadelphia, PA 19106. Tel: 800-354-1420; Tel: 215-625-8900; Fax: 215-207-0050; Web site: http://www.tandf.co.uk/journals
Huebener, Mathias; Kuger, Susanne; Marcus, Jan: G8-Schulreform verbessert PISA-Testergebnisse - insbesondere leistungsstarke SchülerInnen profitieren. - In: DIW-Wochenbericht, 85 (2018) 13/14, S. 265-275, URL: https://doi.org/10.18723/diw_wb:2018-13-1; http://www.diw.de/documents/publikationen/73/diw_01.c.581447.de/18-13-1.pdf - ISSN: 0012-1304; 1860-8787
Berkemeyer, Nils; Bos, Wilfried; Manitius, Veronika; Strietholt, Rolf (Mitarb.); Kanders, Michael (Mitarb.); Schwier, Burkhard (Mitarb.); Bertelsmann Stiftung; Technische Universität Dortmund / Institut für Schulentwicklungsforschung: Chancenspiegel. Zur Chancengleichheit und Leistungsfähigkeit der deutschen Schulsysteme. - Gütersloh: Verl. Bertelsmann Stiftung (2012), 191 S., URL: https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/publikationen/publikation/did/chancenspiegel-1; https://www.buecher.de/shop/kinder-und-jugendsoziologie/chancenspiegel-ebook-epub/manitius-veronika-berkemeier-nils-bos-winfried/products_products/detail/prod_id/37144339/ - ISBN: 3-86793-335-9; 978-3-86793-335-3
Carstensen, Claus H.; Prenzel, Manfred; Baumert, Jürgen: Trendanalysen in PISA. Wie haben sich die Kompetenzen in Deutschland zwischen PISA 2000 und PISA 2006 entwickelt? - Aus: Prenzel, Manfred (Hrsg.); Baumert, Jürgen (Hrsg.): Vertiefende Analysen zu PISA 2006. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008), S. 11-34, URL: https://doi.org/10.1007/978-3-531-91815-0_2 - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 10 - ISBN: 3-531-15929-1; 978-3-531-15929-4
Debuschewitz, Pia; Bujard, Martin: Determinanten von Bildungsdifferenzen in Deutschland. Lehren und Grenzen der PISA-Studie. - In: Bildungsforschung, 11 (2014) 1, S. 1-16, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-113961 - ISSN: 1860-8213
Frey, Andreas (Hrsg.); Taskinen, Päivi (Hrsg.); Schütte, Kerstin (Hrsg.); Prenzel, Manfred (Hrsg.); Artelt, Cordula (Hrsg.); Baumert, Jürgen (Hrsg.); Blum, Werner (Hrsg.); Hammann, Marcus (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Pekrun, Reinhard (Hrsg.); Carstensen, Claus H. (Hrsg.); Asseburg, Regine (Hrsg.); Drechsel, Barbara (Hrsg.): PISA 2006 Skalenhandbuch. Dokumentation der Erhebungsinstrumente. - Münster u.a.: Waxmann (2009), 381 S. - ISBN: 3-8309-2160-8; 978-3-8309-2160-8
Hammann, Marcus; Prenzel, Manfred: Ergebnisse des internationalen PISA Naturwissenschaftstests 2006. - In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 61 (2008) 2, S. 67-74 - ISSN: 0025-5866
Holzberger, Doris; Schiepe-Tiska, Anja: Is the School Context Associated with Instructional Quality? The Effects of Social Composition, Leadership, Teacher Collaboration, and School Climate - Routledge. Available from: Taylor & Francis, Ltd. 530 Walnut Street Suite 850, Philadelphia, PA 19106. Tel: 800-354-1420; Tel: 215-625-8900; Fax: 215-207-0050; Web site: http://www.tandf.co.uk/journalsIn: School Effectiveness and School Improvement, 32 (2021) 3, S.465-485 (21 Seiten), URL: http://dx.doi.org/10.1080/09243453.2021.1913190 - ISSN: 0924-3453 - Routledge. Available from: Taylor & Francis, Ltd. 530 Walnut Street Suite 850, Philadelphia, PA 19106. Tel: 800-354-1420; Tel: 215-625-8900; Fax: 215-207-0050; Web site: http://www.tandf.co.uk/journals
Jungbauer-Gans, Monika; Lohmann, Henning; Spieß, C. Katharina: Bildungsungleichheiten und Privatschulen in Deutschland. - Aus: Becker, Rolf (Hrsg.); Solga, Heike (Hrsg.): Soziologische Bildungsforschung. Wiesbaden: Springer VS (2012), S. 64-85, URL: https://doi.org/10.1007/978-3-658-00120-9_3 - Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, Sonderheft. 52 - ISSN: 0454-1340 - ISBN: 3-658-00119-4; 978-3-658-00119-3
Möller, Gerd: Jeder Vierte gehört zu den Risikoschülern in Mathematik oder Lesen. Verteilung der Leistungsschwächsten in Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften in PISA 2006. - In: Schulverwaltung. Nordrhein-Westfalen, 22 (2011) 2, S. 60-62 - ISSN: 0937-7239
Nikolai, Rita; Helbig, Marcel: Schulautonomie als Allheilmittel? Über den Zusammenhang von Schulautonomie und schulischen Kompetenzen der Schüler. - In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 16 (2013) 2, S. 381-403, URL: https://doi.org/10.1007/s11618-013-0359-3 - ISSN: 1434-663X; 1862-5215
OECD: Green at fifteen? How 15-year-olds perform in environmental science and geoscience in PISA 2006. - Paris: OECD (2009), 115 S. - ISBN: 92-64-06129-0; 978-92-64-06129-3
OECD / Programme for International Student Assessment: PISA 2006 technical report. - Paris: OECD (2009), 418 S. - ISBN: 92-64-04808-1; 978-92-64-04808-9
OECD: Pisa 2006. Schulleistungen im internationalen Vergleich. Naturwissenschaftliche Kompetenzen für die Welt von morgen. - Bielefeld: Bertelsmann (2007), 439 S. - ISBN: 978-3-7639-3582-6
Prenzel, Manfred; Rönnebeck, Silke; Carstensen, Claus H.; Schöps, Katrin; Hammann, Marcus; Schütte, Kerstin; Drechsel, Barbara; Artelt, Cordula; Frey, Andreas; Asseburg, Regine; Ehmke, Timo; Blum, Werner; Senkbeil, Martin; Kobarg, Mareike; Altmann, Uwe; Wittwer, Jörg; Seidel, Tina; Hertel, Silke; Klieme, Eckhard; Radisch, Falk; Steinert, Brigitte; Baumert, Jürgen; Walter, Oliver; Taskinen, Päivi; Gomolka, Jens; Prenzel, Manfred (Hrsg.); Artelt, Cordula (Hrsg.); Baumert, Jürgen (Hrsg.); Blum, Werner (Hrsg.); Hammann, Marcus (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Pekrun, Reinhard (Hrsg.); Deutsches PISA-Konsortium: PISA 2006 in Deutschland. Die Kompetenzen der Jugendlichen im dritten Ländervergleich. - Münster u.a.: Waxmann (2008), 435 S. - ISBN: 3-8309-2099-7; 978-3-8309-2099-1
Prenzel, Manfred; Baumert, Jürgen: Unbekanntes PISA. Über den Nutzen der internationalen Vergleichsstudie für die Hochschulen. - In: Forschung & Lehre, 15 (2008) 3, S. 168-169 - ISSN: 0945-5604
Prenzel, Manfred; Baumert, Jürgen; Carstensen, Claus H.; Artelt, Cordula; Drechsel, Barbara; Bos, Wilfried; Stubbe, Tobias C.; Taskinen, Päivi; Asseburg, Regine; Walter, Oliver; Senkbeil, Martin; Wittwer, Jörg; Ehmke, Timo; Klieme, Eckhard; Steinert, Brigitte; Prenzel, Manfred (Hrsg.); Baumert, Jürgen (Hrsg.): Vertiefende Analysen zu PISA 2006. - Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008), 238 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-531-91815-0 - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 10 - ISBN: 3-531-15929-1; 978-3-531-15929-4
Chevalier, Arnaud; Marie, Olivier: Economic uncertainty, parental selection, and the criminal activity of the 'children of the wall'. - Bonn: Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit (2013), 56 S., URL: https://docs.iza.org/dp7712.pdf - IZA discussion paper. 7712
Bartig, Susanne; Bosswick, Wolfgang; Heckmann, Friedrich: Vielfaltsmonitor. Studie zum Umgang mit ethnischer und religiöser Vielfalt in Deutschland. Bericht an die Bertelsmann Stiftung. - Bamberg: europäisches forum für migrationsstudien (2017), 495 S., URL: http://www.efms.uni-bamberg.de/pdf/Vielfaltsmonitor.pdf
Camarero Garcia, Sebastian: Inequality of educational opportunities and the role of learning intensity. - In: Labour economics, (2022) 74, Art. 102084, 18 S., URL: https://doi.org/10.1016/j.labeco.2021.102084 - ISSN: 0927-5371
Camarero Garcia, Sebastian; ZEW - Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung: Inequality of educational opportunities and the role of learning intensity. - Mannheim: ZEW (2020), i, 70 S., URL: https://ftp.zew.de/pub/zew-docs/dp/dp18021.pdf - ZEW Discussion paper. 18-021
Andrietti, Vincenzo: The causal effects of an intensified curriculum on cognitive skills. Evidence from a natural experiment. - Madrid: Universidad Carlos III de Madrid. Departamento de Economía (2016), 47 S., URL: https://e-archivo.uc3m.es/entities/publication/d4f6defb-dbf7-4191-b359-93e4288d9ffe - UC3M working papers. Economics. 16-06 - ISSN: 2340-5031
Böker, Kathrin; King, Vera; Koller, Hans-Christoph; Tressat, Michael: Migrationsgeschichte, Familienbeziehungen und Adoleszenz. (Bildungs-)biographische Entwicklungen junger Männer aus italienischen Migrantenfamilien. - Aus: Baader, Meike Sophia (Hrsg.); Götte, Petra (Hrsg.); Gippert, Wolfgang (Hrsg.): Migration und Familie. Historische und aktuelle Analysen. Wiesbaden: Springer VS (2017), S. 207-221, URL: https://doi.org/10.1007/978-3-658-15021-1_12 - ISBN: 978-3-658-15020-4; 978-3-658-15021-1
Tressat, Michael; Böker, Kathrin; King, Vera; Koller, Hans-Christoph: Vater-Sohn-Dynamiken im Kontext von Migration: Adoleszente Entwicklung und Bildungsverläufe am Beispiel von Söhnen aus italienischen Migrantenfamilien. - Aus: Bueschges, Kerstin (Hrsg.): Bildung - Selbst(bild) - Geschlechterbilder. Berlin: LIT Verlag (2015), S. 249-277, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-91618-8; https://www.lit-verlag.de/isbn/978-3-643-13059-4 - ISBN: 978-3-643-13059-4
Dokumentation der Erhebungs- und AuswertungsinstrumenteFrey, Andreas (Hrsg.); Taskinen, Päivi (Hrsg.); Schütte, Kerstin (Hrsg.); Prenzel, Manfred (Hrsg.); Artelt, Cordula (Hrsg.); Baumert, Jürgen (Hrsg.); Blum, Werner (Hrsg.); Hammann, Marcus (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Pekrun, Reinhard (Hrsg.); Carstensen, Claus H. (Hrsg.); Asseburg, Regine (Hrsg.); Drechsel, Barbara (Hrsg.): PISA 2006 Skalenhandbuch. Dokumentation der Erhebungsinstrumente. - Münster u.a.: Waxmann (2009), 381 S. - ISBN: 3-8309-2160-8; 978-3-8309-2160-8
Literaturrecherche im Fachportal Pädagogik