DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Studien Studiendetails
Übersicht

Forschungsdaten

DOI: 10.7477/9:15:1
[Skalenkollektion]

DOI: 10.7477/9:16:1
[Skalenkollektion]

DOI: 10.7477/9:17:1
[Skalenkollektion]

SEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit

Laufzeit1995 - 2010

Das Projekt war im Bereich der Evaluation von Bildungsinstitutionen (Schulen, Staatliche Schulämter sowie Studienseminare) und der Erforschung ihrer Entwicklungsprozesse beim Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) angesiedelt. Seit 1998 wurden sogenannte Arbeitsplatzuntersuchungen an zahlreichen Schulen in Hessen und anderen Bundesländern durchgeführt. Der Ansatz wurde zu mehrperspektivischen "Pädagogischen Entwicklungsbilanzen" weiterentwickelt, die seit 2004 auch zur systematischen Evaluation von Staatlichen Schulämtern und Studienseminaren verwendet wurden. Bis 2010 wurden diese Evaluationen in der Form von „Pädagogischen EntwicklungsBilanzen mit Studienseminaren“ (PEB-Sem) in Hessen wiederholt. Ziele von PEB-Sem waren die Unterstützung des institutionellen Reflexionsprozesses in den Studienseminaren und die vergleichenden Analysen zwischen der ersten und zweiten Welle der Evaluationen. Im Vordergrund standen die Qualität der Organisation in Studienseminaren, die Beurteilung und Ergebnisse der Ausbildung, das professionelle Selbstverständnis, die Kooperation der unterschiedlichen Akteure und die Berufsfähigkeit für eigenverantwortliche Schulen. Die Erhebungen erfolgten per Fragebogen. (DIPF/Projekt)

ProjektleitungDöbrich, Peter (GND-ID: 120160234)

Beteiligte Wissenschaftler/innenAbs, Hermann Josef (GND-ID: 120379120); Terhart, Ewald (GND-ID: 115750142); Klieme, Eckhard (GND-ID: 112732283); Steinert, Brigitte (GND-ID: 106101129); Gerecht, Marius (GND-ID: 1011211270)

Beteiligte Institution(en)Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Koordination
Hessisches Kultusministerium
Mannheim Research Company GmbH

Kontakt des Projektsabrie@dipf.de (Sekretariat "Bildungsqualität und Evaluation" des DIPF)

SchlagwörterArbeitsplatzanalyse; Schulentwicklung; Berufsforschung; Lehrer; Referendar; Lehrerausbildung; Studienseminar; Vorbereitungsdienst; Entwicklungsprozess; Schule; Selbstreflexion; Schulqualität; Organisationsentwicklung; Evaluation; Fragebogenerhebung; Deutschland

FörderungAmt für Lehrerbildung (AfL) Hessen

UntersuchungsdesignQuerschnitt

Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier

Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Berlin; Hessen; Niedersachsen; Sachsen); Der Schwerpunkt der Studie lag in Hessen.

Erhebungseinheit Schüler; Lehrkräfte; Eltern; Studierende; sonstiges

Projekt- und studienbezogene Publikationen (Auswahl)Gerecht, Marius; Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung: Schulqualität und Schulevaluation. Schulspezifische Rückmeldung auf der Basis der pädagogischen Entwicklungsbilanzen. - Frankfurt, Main: DIPF (2006), 167 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31203 - Materialien zur Bildungsforschung. 16 - ISBN: 3-923638-34-5; 978-3-923638-34-5

Gerecht, Marius: Schul- und Unterrichtsqualität und ihre erzieherischen Wirkungen. Eine Sekundäranalyse auf der Grundlage der Pädagogischen EntwichlungsBilanzen. - Münster: Waxmann (2010), 208 S. - Empirische Erziehungswissenschaft. 27 - ISBN: 978-3-8309-2469-2 - Zugl.: Frankfurt am Main, Univ., Diss., 2009.

Döbrich, Peter: Pädagogische EntwicklungsBilanzen (PEB). Instrumente für systematische Evaluation. - In: Pädagogische Führung, 14 (2003) 1, S. 27-30 - ISSN: 0939-0413

Döbrich, Peter; Schweizer, Karl: Wie Lehrerinnen und Lehrer Stress und zeitliche Beanspruchung wahrnehmen. Auswertung von ArbeitsPlatzUntersuchungen (APU). - In: Schulverwaltung. Hessen, Rheinland-Pfalz, 7 (2003) 10, S. 271-273 - ISSN: 1618-9159; 1865-2026

Döbrich, Peter: Mit Evaluation die interne Entwicklungsarbeit unterstützen. Evaluation der hessischen Studienseminare im Dialog. - In: Bildung bewegt, (2008) 2, S. 16-20

Döbrich, Peter; Schweizer, Karl: Wie Lehrerinnen und Lehrer Stress und zeitliche Beanspruchung wahrnehmen. Auswertung von ArbeitPlatzUntersuchungen (APU). - In: Schulverwaltung. Bayern, 26 (2003) 11, S. 395-397 - ISSN: 1433-4674

Döbrich, Peter; Schweizer, Karl: Wie Lehrerinnen und Lehrer Stress und zeitliche Beanspruchung wahrnehmen. Auswertung von ArbeitsPlatzUntersuchungen (APU). - In: Schulverwaltung. Baden-Württemberg, 12 (2003) 12, S. 261-263 - ISSN: 0942-3974

Wilmers, Richard; Lohmann, Armin: Externe ArbeitsPLatzUntersuchungen (APU) an niedersächsischen Gesamtschulen. - In: Schulverwaltung. Niedersachsen, 11 (2001) 3, S. 82-83 - ISSN: 0940-1369; 1865-2050

Döbrich, Peter: Pädagogische EntwicklungsBilanzen (PEB) der Qualitätsnetzwerke in Niedersachsen. - Aus: Qualitätsnetzwerke. Qualitätsentwicklung in Netzwerken. Abschlussbericht. 1. Hannover: Niedersächsisches Kultusministerium (2005), S. 114-117

Döbrich, Peter: Pädagogische EntwicklungsBilanzen (PEB) der Qualitätsnetzwerke in Niedersachsen. Kontext der Entwicklung und erste vergleichende Ergebnisse im Projektverlauf. - Aus: Qualitätsnetzwerke. Qualitätsentwicklung in Netzwerken. Abschlussbericht. 2. Hannover: Niedersächsisches Kultusministerium (2005), S. 26-29

Döbrich, Peter; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Forschungsprojekt Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit: Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit 11 Schulen in der Stadt Offenbach am Main. - Frankfurt, Main: DIPF (2005), 51 S. - Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 56

Gerecht, Marius; u.a.; Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung: Skalen zur Schulqualität. Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit Schulen (PEB). 2., überarb. Aufl. - Frankfurt, Main: GFPF u.a. (2007), 122 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31217 - Materialien zur Bildungsforschung. 17 - ISBN: 3-923638-35-3; 978-3-923638-35-2

Gerecht, Marius: Schul- und Unterrichtsqualität und ihre erzieherischen Wirkungen. Eine Sekundäranalyse auf der Grundlage der Pädagogischen EntwichlungsBilanzen. - Münster: Waxmann (2010), 208 S. - Empirische Erziehungswissenschaft. 27 - ISBN: 978-3-8309-2469-2 - Zugl.: Frankfurt am Main, Univ., Diss., 2009.

Männle, Andrea (Proj.leit.); Hessen. Schulamt für den Landkreis Groß-Gerau und den Main-Taunus-Kreis; Groß-Gerau (Kreis); Rüsselsheim: Abschlussbericht "Schule gemeinsam verbessern". September 2008. - Groß-Gerau: Staatl. Schulamt für den Kreis Groß-Gerau und den Main-Taunus-Kreis u.a. (2008), 135 S.

Gaschler, Peter (Hrsg.); u.a.; Niedersächsisches Landesinstitut für Schulentwicklung und Bildung (Hildesheim): Sportförderunterricht. 1. Wahrnehmungsförderung. - Hildesheim: NLI (2002), 242 S. - NLI-Berichte. 68

Riegel, Kerstin (Red.); Niedersachsen / Kultusministerium: Qualitätsnetzwerke. Qualitätsentwicklung in Netzwerken. Abschlussbericht. 1. - Hannover: Niedersächsisches Kultusministerium (2005), 146 S.

Steinert, Brigitte; Gerecht, Marius; Klieme, Eckhard; Döbrich, Peter; Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung: Skalen zur Schulqualität: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. ArbeitsPlatzUntersuchung (APU), Pädagogische EntwicklungsBilanzen (PEB). - Frankfurt, Main: GFPF u.a. (2003), 168 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31047 - Materialien zur Bildungsforschung. 10 - ISBN: 3-923638-28-0

Dokumentation der Erhebungs- und AuswertungsinstrumenteGerecht, Marius; u.a.; Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung: Skalen zur Schulqualität. Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit Schulen (PEB). 2., überarb. Aufl. - Frankfurt, Main: GFPF u.a. (2007), 122 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31217 - Materialien zur Bildungsforschung. 17 - ISBN: 3-923638-35-3; 978-3-923638-35-2

Steinert, Brigitte; Gerecht, Marius; Klieme, Eckhard; Döbrich, Peter; Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung: Skalen zur Schulqualität: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. ArbeitsPlatzUntersuchung (APU), Pädagogische EntwicklungsBilanzen (PEB). - Frankfurt, Main: GFPF u.a. (2003), 168 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31047 - Materialien zur Bildungsforschung. 10 - ISBN: 3-923638-28-0

Literaturrecherche im Fachportal Pädagogik

Übersicht

Forschungsdaten

DOI: 10.7477/9:15:1
[Skalenkollektion]

DOI: 10.7477/9:16:1
[Skalenkollektion]

DOI: 10.7477/9:17:1
[Skalenkollektion]



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation