Logo Forschungsdaten Bildung
Suchen & Finden Studien Studiendetails

KESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

Laufzeit01.07.2005 - 31.12.2006

KESS 7 war die zweite Erhebungswelle der längsschnittlich angelegten Schulleistungsstudie "Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern". Nach der Lernstandserhebung der vierten Klassen aller Hamburger Primarschulen im Rahmen von KESS 4, wurden in der hier vorliegenden Studie die Lernstände drei Jahre später, also in der siebten Klasse (Sekundarstufe I), untersucht und die Studie so um die erste Längsschnittkomponente erweitert. So war es möglich, Aussagen über die Lernentwicklung zu treffen. Ziel der Studie war es, zentrale Aspekte der Lernstände der Hamburger Schülerinnen und Schüler in den Kompetenzdomänen Leseverständnis, Mathematik, Naturwissenschaften und Englisch zu erfassen und gleichzeitig die Lernausgangslagen der Schülerinnen und Schüler zu Beginn der siebten Jahrgangsstufe zu dokumentieren. Die Verknüpfung mehrerer Erhebungswellen ermöglichte dabei Aussagen über Veränderungen im schulischen Lernen und zur Entwicklung zentraler Hintergrundmerkmale über mehrere Klassenstufen hinweg. (DIPF/Projekt)

ProjektleitungBos, Wilfried; Bonsen, Martin

Beteiligte Wissenschaftler/innenGröhlich, Carola; Harazd, Bea; Rau, Anna; Scharenberg, Katja; Jelden, Doris

Beteiligte Institution(en)Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg (LI), Koordination
IEA Data Processing Center Hamburg (DPC)
Institut für Schulentwicklungsforschung (Technische Universität Dortmund)

Kontakt des Projektsofficebos@ifs.tu-dortmund.de

Projektwebsitehttp://www.ifs.tu-dortmund.de/cms/de/Forschung/Abgeschlossene-Projekte/KESS7.html

SchlagwörterLernstandserhebung; Schülerleistung; Schüler; Sekundarstufe I; Schuljahr 07; Deutschunterricht; Mathematikunterricht; Sachunterricht; Englischunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht; Lernentwicklung; Kognitive Entwicklung; Lernbedingungen; Soziale Lage; Lernerfolg; Leistungsmessung; Kompetenzmessung; Fragebogenerhebung; Kohortenanalyse; Deutschland

FörderungHamburger Behörde für Bildung und Sport (BBS)

Inhaltliche AngabenAnknüpfend an die erste Erhebungswelle (KESS 4) an sämtlichen Hamburger Primarschulen wurden in der zweiten Erhebungswelle (KESS 7) an sämtlichen Sekundarschulen Daten erhoben. Dabei wurden Schülerfragebögen, Lehrerfragebögen und Schulleiterfragebögen eingesetzt. Der Schülerfragebogen setzt sich aus einem allgemeinen Teil, aus fachspezifischen Teilen für die Fächer Deutsch, Englisch, Mathematik und Naturwissenschaften zusammen. Während der allgemeine Teil allen Schülerinnen und Schülern zur Bearbeitung vorlag, wurde der fachspezifische Teil rotiert eingesetzt, so dass jeweils nur ein Viertel aller Schülerinnen und Schüler einen der fachspezifischen Fragebögen bearbeitet hat. Auch der Lehrerfragebogen gliedert sich in einen allgemeinen Teil und einen fachspezifischen Teil zu den oben genannten Unterrichtsfächern. Die Lehrerinnen und Lehrer wurden gebeten, den allgemeinen Teil nur einmal auszufüllen und den fachspezifischen Teil einmal pro Testklasse in der sie unterrichten. Infolgedessen liegt vom allgemeinen Teil pro Lehrkraft nur ein Fragebogen vor, während es für die fachspezifischen Teile möglich ist, dass eine Lehrkraft diese mehrfach ausgefüllt hat.

UntersuchungsdesignLängsschnitt

Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier

Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Hamburg)

ErhebungseinheitSchüler; Lehrkräfte; Schulleitung; Eltern

Population / StichprobeLehrkräfte; Eltern; Schulleiter (N=165); Schüler der Sekundarstufe I (N=14.200); Gymnasien (N=67); Haupt- und Realschulen (N=64); Kooperative Gesamtschulen (N=2); Integrierte Gesamtschulen (N=37)

Verwandte ProjekteKESS 4 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 4
KESS 8 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 8

Fragebogenerhebung - KESS 7

ZugänglichkeitForschungsdaten dieser Erhebung sind nicht zugänglich. Die Skalendokumentation ist frei verfügbar (Originalfragebögen zu dieser Studie befinden sich nicht im Bestand). Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Erhebungszeitraum2005

ErhebungsverfahrenEigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier

Veröffentlichungsdatum12.12.2013

Erhebungsschwerpunkte auf einen Blick (Skalen nach Konstrukt)

Schulische Wirkungen

Skalen nach Konstrukt

Individueller und institutioneller Hintergrund
  1. Berufliche Belastung – Bildungspolitik (Lehrkräfte)
  2. Berufliche Belastung – Eltern (Lehrkräfte)
  3. Berufliche Belastung – Fehlende Unterstützung durch die Schulleitung (Lehrkräfte)
  4. Berufliche Belastung – schülerbezogene Belastungen (Lehrkräfte)
  5. Berufliche Belastung – strukturelle Bedingungen (Lehrkräfte)
  6. Berufliche Belastung – Weitere Belastungen (Lehrkräfte)
  7. Berufszufriedenheit (Lehrkräfte)
  8. Berufszufriedenheit (1. Hauptkomponente) (Lehrkräfte)
  9. Beschäftigungsstatus (Lehrkräfte)
  10. Entlastungsstunden (Schulleiter/innen)
  11. Erlebte Belastung (Lehrkräfte)
  12. Externe Attribuierung (Deutsch) (Lehrkräfte)
  13. Externe Attribuierung (Naturwissenschaften/Technik) (Lehrkräfte)
  14. Fortbildung in den letzten zwei Jahren (Deutsch) (Lehrkräfte)
  15. Fortbildung in den letzten zwei Jahren (Englisch) (Lehrkräfte)
  16. Fortbildung in den letzten zwei Jahren (Mathematik) (Lehrkräfte)
  17. Fortbildung in den letzten zwei Jahren (Naturwissenschaften/Technik) (Lehrkräfte)
  18. Fortbildungswünsche (Deutsch) (Lehrkräfte)
  19. Fortbildungswünsche (Englisch) (Lehrkräfte)
  20. Fortbildungswünsche (Mathematik) (Lehrkräfte)
  21. Fortbildungswünsche (Naturwissenschaften/Technik) (Lehrkräfte)
  22. Klassengröße (Deutsch) (Lehrkräfte)
  23. Klassengröße (Englisch) (Lehrkräfte)
  24. Klassengröße (Mathematik) (Lehrkräfte)
  25. Klassengröße (Naturwissenschaften/Technik) (Lehrkräfte)
  26. Lehrerberuf im Vergleich zu anderen Berufen (2. Hauptkomponente) (Lehrkräfte)
  27. Rahmenbedingungen und Ziele der schulischen Arbeit (Schulleiter/innen)
  28. Schulentwicklung: Veränderungen im Schulsystem (Lehrkräfte)
  29. Tätigkeitsbereiche des Schulleiters (Schulleiter/innen)
  30. Teilnahme an Fortbildungen (Deutsch) (Lehrkräfte)
  31. Teilnahme an Fortbildungen (Englisch) (Lehrkräfte)
  32. Teilnahme an Fortbildungen (Mathematik) (Lehrkräfte)
  33. Teilnahme an Fortbildungen (Naturwissenschaften/Technik) (Lehrkräfte)
  34. Unterricht in Testklasse (Schulleiter/innen)
  35. Unterrichtsfächer (Lehrkräfte)
  36. Unterrichtsverpflichtung (Schulleiter/innen)
  37. Zeit für Sprachunterricht (Lehrkräfte)
  1. Akademisches Selbstkonzept (Schüler/innen der Sekundarstufe I)
  2. Arbeitsverhalten im Fach Deutsch (Schüler/innen der Sekundarstufe I)
  3. Arbeitsverhalten im Fach Englisch (Schüler/innen der Sekundarstufe I)
  4. Arbeitsverhalten im Fach Mathematik (Schüler/innen der Sekundarstufe I)
  5. Arbeitsverhalten im Fach Naturwissenschaften (Schüler/innen der Primarstufe)
  6. Einstellung zum Nutzen von Mathematik (Schüler/innen der Sekundarstufe I)
  7. Fachspezifisches Selbstkonzept der Begabung – Englisch (Schüler/innen der Sekundarstufe I)
  8. Fachspezifisches Selbstkonzept der Begabung – Mathematik (Schüler/innen der Sekundarstufe I)
  9. Fachspezifisches Selbstkonzept der Begabung – Naturwissenschaften (Schüler/innen der Sekundarstufe I)
  10. gemeinsames Lernen (2. Hauptkomponente) (Schüler/innen der Sekundarstufe I)
  11. Handlungskontrolle: Anstrengung und Ausdauer (2. Hauptkomponente) (Deutsch) (Schüler/innen der Sekundarstufe I)
  12. Handlungskontrolle: Anstrengung und Ausdauer (2. Hauptkomponente) (Englisch) (Schüler/innen der Sekundarstufe I)
  13. Handlungskontrolle: Anstrengung und Ausdauer (2. Hauptkomponente) (Mathematik) (Schüler/innen der Sekundarstufe I)
  14. Handlungskontrolle: Anstrengung und Ausdauer (2. Hauptkomponente) (Naturwissenschaften/Technik) (Schüler/innen der Sekundarstufe I)
  15. indviduelles Lernen (1. Hauptkomponente) (Schüler/innen der Sekundarstufe I)
  16. Interesse an Mathematik (Schüler/innen der Sekundarstufe I)
  17. Leistungsangst (Schüler/innen der Sekundarstufe I)
  18. Lerntechniken (Schüler/innen der Sekundarstufe I)
  19. Negative Einstellung zu Mathematik (1. Hauptkomponente) (Schüler/innen der Sekundarstufe I)
  20. Negatives Leseselbstkonzept (1. Hauptkomponente ) (Schüler/innen der Sekundarstufe I)
  21. Positive Einstellung zu Mathematik (2. Hauptkomponente) (Schüler/innen der Sekundarstufe I)
  22. Positives Leseselbstkonzept (2. Hauptkomponente) (Schüler/innen der Sekundarstufe I)
  23. Selbstkonzept – Deutsch (Schüler/innen der Sekundarstufe I)
  24. Selbstkonzept – Englisch (Schüler/innen der Sekundarstufe I)
  25. Selbstkonzept – Mathematik (Schüler/innen der Sekundarstufe I)
  26. Selbstkonzept – Naturwissenschaften (Schüler/innen der Sekundarstufe I)
  27. Selbstkonzept Lesen (Schüler/innen der Sekundarstufe I)
  28. Unterrichtsbeteiligung (1. Hauptkomponente) (Deutsch) (Schüler/innen der Sekundarstufe I)
  29. Unterrichtsbeteiligung (1. Hauptkomponente) (Englisch) (Schüler/innen der Sekundarstufe I)
  30. Unterrichtsbeteiligung (1. Hauptkomponente) (Mathematik) (Schüler/innen der Sekundarstufe I)
  31. Unterrichtsbeteiligung (1. Hauptkomponente) (Naturwissenschaften/Technik) (Schüler/innen der Sekundarstufe I)
  1. Akzeptanz des Rahmenplans: Brauchbarkeit (Deutsch) (Lehrkräfte)
  2. Akzeptanz des Rahmenplans: Brauchbarkeit (Englisch) (Lehrkräfte)
  3. Akzeptanz des Rahmenplans: Brauchbarkeit (Mathematik) (Lehrkräfte)
  4. Akzeptanz des Rahmenplans: Brauchbarkeit (Naturwissenschaften/Technik) (Lehrkräfte)
  5. Akzeptanz des Rahmenplans: Freiraum und Akzeptanz des neuen Rahmenplans (Lehrkräfte)
  6. Akzeptanz des Rahmenplans: Freiraum und Akzeptanz des neuen Rahmenplans (Deutsch) (Lehrkräfte)
  7. Akzeptanz des Rahmenplans: Freiraum und Akzeptanz des neuen Rahmenplans (Mathematik)) (Lehrkräfte)
  8. Akzeptanz des Rahmenplans: Freiraum und Akzeptanz des neuen Rahmenplans (Naturwissenschaften/Technik) (Lehrkräfte)
  9. Akzeptanz des Rahmenplans: Meinung zum Rahmenplan (Deutsch) (Lehrkräfte)
  10. Akzeptanz des Rahmenplans: Meinung zum Rahmenplan (Englisch) (Lehrkräfte)
  11. Akzeptanz des Rahmenplans: Meinung zum Rahmenplan (Mathematik) (Lehrkräfte)
  12. Akzeptanz des Rahmenplans: Meinung zum Rahmenplan (Naturwissenschaften/Technik) (Lehrkräfte)
  13. Akzeptanz des Rahmenplans: Realisierbarkeit (Lehrkräfte)
  14. Akzeptanz des Rahmenplans: Realisierbarkeit (Englisch) (Lehrkräfte)
  15. Akzeptanz des Rahmenplans: Realisierbarkeit (Mathematik) (Lehrkräfte)
  16. Akzeptanz des Rahmenplans: Realisierbarkeit (Naturwissenschaften/Technik) (Lehrkräfte)
  17. Bedeutung von Deutschkenntnissen (Lehrkräfte)
  18. Begleitung der Umsetzung der Bildungspläne durch die Schulleitung (Schulleiter/innen)
  19. Beschäftigung mit den neuen Rahmenplänen (Deutsch) (Lehrkräfte)
  20. Beschäftigung mit den neuen Rahmenplänen (Englisch) (Lehrkräfte)
  21. Beschäftigung mit den neuen Rahmenplänen (Mathematik) (Lehrkräfte)
  22. Beschäftigung mit den neuen Rahmenplänen (Naturwissenschaften/Technik) (Lehrkräfte)
  23. Einstellungen zu den Rahmenplänen (Schulleiter/innen)
  24. Elternarbeit in verschiedenen Bereichen der Schule (Schulleiter/innen)
  25. Externe Attribuierung (Deutsch) (Lehrkräfte)
  26. Externe Attribuierung (Naturwissenschaften/Technik) (Lehrkräfte)
  27. Fachübergreifende Lernziele (Deutsch) (Lehrkräfte)
  28. Fachübergreifende Lernziele (Englisch) (Lehrkräfte)
  29. Fachübergreifende Lernziele (Mathematik) (Lehrkräfte)
  30. Fachübergreifende Lernziele (Naturwissenschaften/Technik) (Lehrkräfte)
  31. Fortbildungswünsche (Deutsch) (Lehrkräfte)
  32. Fortbildungswünsche (Englisch) (Lehrkräfte)
  33. Fortbildungswünsche (Mathematik) (Lehrkräfte)
  34. Fortbildungswünsche (Naturwissenschaften/Technik) (Lehrkräfte)
  35. Gute Schule – Lehren und Lernen (Schulleiter/innen)
  36. Gute Schule – Organisation (Schulleiter/innen)
  37. Gute Schule – soziale Beziehungen (Schulleiter/innen)
  38. Interne Attribuierung (Deutsch) (Lehrkräfte)
  39. Interne Attribuierung (Englisch) (Lehrkräfte)
  40. Interne Attribuierung (Mathematik) (Lehrkräfte)
  41. Interne Attribuierung (Naturwissenschaften/Technik) (Lehrkräfte)
  42. Meinung der Schulleitung zu standardisierten Leistungstests (Schulleiter/innen)
  43. Meinung des Schulleiters zur internen Diskussion von Testergebnissen (Schulleiter/innen)
  44. Meinung des Schulleiters zur Veröffentlichung von Testergebnissen (Schulleiter/innen)
  45. Motivation im Unterricht (Mathematik) (Lehrkräfte)
  46. Motivation im Unterricht (Naturwissenschaften/Technik) (Lehrkräfte)
  47. Nutzen standardisierter Schulleistungstests (Schulleiter/innen)
  48. Persönlicher Nutzen der Fortbildungen (Deutsch) (Lehrkräfte)
  49. Persönlicher Nutzen der Fortbildungen (Englisch) (Lehrkräfte)
  50. Persönlicher Nutzen der Fortbildungen (Mathematik) (Lehrkräfte)
  51. Persönlicher Nutzen der Fortbildungen (Naturwissenschaften/Technik) (Lehrkräfte)
  52. Revision des Rahmenplans (Deutsch) (Lehrkräfte)
  53. Revision des Rahmenplans (Englisch) (Lehrkräfte)
  54. Revision des Rahmenplans (Mathematik) (Lehrkräfte)
  55. Revision des Rahmenplans (Naturwissenschaften/Technik) (Lehrkräfte)
  1. Akzeptanz des Rahmenplans: Brauchbarkeit (Deutsch) (Lehrkräfte)
  2. Akzeptanz des Rahmenplans: Brauchbarkeit (Englisch) (Lehrkräfte)
  3. Akzeptanz des Rahmenplans: Brauchbarkeit (Mathematik) (Lehrkräfte)
  4. Akzeptanz des Rahmenplans: Brauchbarkeit (Naturwissenschaften/Technik) (Lehrkräfte)
  5. Akzeptanz des Rahmenplans: Realisierbarkeit (Lehrkräfte)
  6. Akzeptanz des Rahmenplans: Realisierbarkeit (Englisch) (Lehrkräfte)
  7. Akzeptanz des Rahmenplans: Realisierbarkeit (Mathematik) (Lehrkräfte)
  8. Akzeptanz des Rahmenplans: Realisierbarkeit (Naturwissenschaften/Technik) (Lehrkräfte)
  9. Bedeutung von Deutschkenntnissen (Lehrkräfte)
  10. Beschäftigung mit den neuen Rahmenplänen (Deutsch) (Lehrkräfte)
  11. Beschäftigung mit den neuen Rahmenplänen (Englisch) (Lehrkräfte)
  12. Beschäftigung mit den neuen Rahmenplänen (Mathematik) (Lehrkräfte)
  13. Beschäftigung mit den neuen Rahmenplänen (Naturwissenschaften/Technik) (Lehrkräfte)
  14. Bewertung des Deutschbuches (Lehrkräfte)
  15. Bewertung des Englischbuches (Lehrkräfte)
  16. Bewertung des Mathematikbuches (Lehrkräfte)
  17. Bewertung des Naturwissenschaftsbuches (Lehrkräfte)
  18. Gestaltungsprinzipien des Unterrichts – Lehrerorientierung (Mathematik) (Lehrkräfte)
  19. Gestaltungsprinzipien des Unterrichts – Lehrerorientierung (Naturwissenschaften/Technik) (Lehrkräfte)
  20. Gestaltungsprinzipien des Unterrichts – Schülerorientierung (Mathematik) (Lehrkräfte)
  21. Gestaltungsprinzipien des Unterrichts – Schülerorientierung (Naturwissenschaften/Technik) (Lehrkräfte)
  22. Kenntnis der Rahmenrichtlinien (Deutsch) (Lehrkräfte)
  23. Kenntnis der Rahmenrichtlinien (Englisch) (Lehrkräfte)
  24. Kenntnis der Rahmenrichtlinien (Mathematik) (Lehrkräfte)
  25. Kenntnis der Rahmenrichtlinien (Naturwissenschaften/Technik) (Lehrkräfte)
  26. Revision des Rahmenplans (Deutsch) (Lehrkräfte)
  27. Revision des Rahmenplans (Englisch) (Lehrkräfte)
  28. Revision des Rahmenplans (Mathematik) (Lehrkräfte)
  29. Revision des Rahmenplans (Naturwissenschaften/Technik) (Lehrkräfte)
Lehr-Lernarrangements
  1. Arbeitsverhalten im Fach Deutsch (Schüler/innen der Sekundarstufe I)
  2. Arbeitsverhalten im Fach Englisch (Schüler/innen der Sekundarstufe I)
  3. Arbeitsverhalten im Fach Mathematik (Schüler/innen der Sekundarstufe I)
  4. Arbeitsverhalten im Fach Naturwissenschaften (Schüler/innen der Primarstufe)
  5. Handlungskontrolle: Anstrengung und Ausdauer (2. Hauptkomponente) (Deutsch) (Schüler/innen der Sekundarstufe I)
  6. Handlungskontrolle: Anstrengung und Ausdauer (2. Hauptkomponente) (Englisch) (Schüler/innen der Sekundarstufe I)
  7. Handlungskontrolle: Anstrengung und Ausdauer (2. Hauptkomponente) (Mathematik) (Schüler/innen der Sekundarstufe I)
  8. Handlungskontrolle: Anstrengung und Ausdauer (2. Hauptkomponente) (Naturwissenschaften/Technik) (Schüler/innen der Sekundarstufe I)
  9. Leistungsangst (Schüler/innen der Sekundarstufe I)
  10. Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler (Deutsch) (Lehrkräfte)
  11. Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler (Englisch) (Lehrkräfte)
  12. Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler (Mathematik) (Lehrkräfte)
  13. Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler (Naturwissenschaften/Technik) (Lehrkräfte)
  14. Umgang mit Leistungserfolgen/-misserfolgen (Schulleiter/innen)
  15. Unterrichtsbeteiligung (1. Hauptkomponente) (Deutsch) (Schüler/innen der Sekundarstufe I)
  16. Unterrichtsbeteiligung (1. Hauptkomponente) (Englisch) (Schüler/innen der Sekundarstufe I)
  17. Unterrichtsbeteiligung (1. Hauptkomponente) (Mathematik) (Schüler/innen der Sekundarstufe I)
  18. Unterrichtsbeteiligung (1. Hauptkomponente) (Naturwissenschaften/Technik) (Schüler/innen der Sekundarstufe I)
Prozesse auf Schulebene
Schulische Wirkungen
  1. Akademisches Selbstkonzept (Schüler/innen der Sekundarstufe I)
  2. Arbeitsverhalten im Fach Deutsch (Schüler/innen der Sekundarstufe I)
  3. Arbeitsverhalten im Fach Englisch (Schüler/innen der Sekundarstufe I)
  4. Arbeitsverhalten im Fach Mathematik (Schüler/innen der Sekundarstufe I)
  5. Arbeitsverhalten im Fach Naturwissenschaften (Schüler/innen der Primarstufe)
  6. Einstellung zum Nutzen von Mathematik (Schüler/innen der Sekundarstufe I)
  7. Fachspezifisches Selbstkonzept der Begabung – Englisch (Schüler/innen der Sekundarstufe I)
  8. Fachspezifisches Selbstkonzept der Begabung – Mathematik (Schüler/innen der Sekundarstufe I)
  9. Fachspezifisches Selbstkonzept der Begabung – Naturwissenschaften (Schüler/innen der Sekundarstufe I)
  10. gemeinsames Lernen (2. Hauptkomponente) (Schüler/innen der Sekundarstufe I)
  11. Handlungskontrolle: Anstrengung und Ausdauer (2. Hauptkomponente) (Deutsch) (Schüler/innen der Sekundarstufe I)
  12. Handlungskontrolle: Anstrengung und Ausdauer (2. Hauptkomponente) (Englisch) (Schüler/innen der Sekundarstufe I)
  13. Handlungskontrolle: Anstrengung und Ausdauer (2. Hauptkomponente) (Mathematik) (Schüler/innen der Sekundarstufe I)
  14. Handlungskontrolle: Anstrengung und Ausdauer (2. Hauptkomponente) (Naturwissenschaften/Technik) (Schüler/innen der Sekundarstufe I)
  15. indviduelles Lernen (1. Hauptkomponente) (Schüler/innen der Sekundarstufe I)
  16. Interesse an Mathematik (Schüler/innen der Sekundarstufe I)
  17. Leistungsangst (Schüler/innen der Sekundarstufe I)
  18. Lerntechniken (Schüler/innen der Sekundarstufe I)
  19. Negative Einstellung zu Mathematik (1. Hauptkomponente) (Schüler/innen der Sekundarstufe I)
  20. Negatives Leseselbstkonzept (1. Hauptkomponente ) (Schüler/innen der Sekundarstufe I)
  21. Positive Einstellung zu Mathematik (2. Hauptkomponente) (Schüler/innen der Sekundarstufe I)
  22. Positives Leseselbstkonzept (2. Hauptkomponente) (Schüler/innen der Sekundarstufe I)
  23. Selbstkonzept – Deutsch (Schüler/innen der Sekundarstufe I)
  24. Selbstkonzept – Englisch (Schüler/innen der Sekundarstufe I)
  25. Selbstkonzept – Mathematik (Schüler/innen der Sekundarstufe I)
  26. Selbstkonzept – Naturwissenschaften (Schüler/innen der Sekundarstufe I)
  27. Selbstkonzept Lesen (Schüler/innen der Sekundarstufe I)
  28. Unterrichtsbeteiligung (1. Hauptkomponente) (Deutsch) (Schüler/innen der Sekundarstufe I)
  29. Unterrichtsbeteiligung (1. Hauptkomponente) (Englisch) (Schüler/innen der Sekundarstufe I)
  30. Unterrichtsbeteiligung (1. Hauptkomponente) (Mathematik) (Schüler/innen der Sekundarstufe I)
  31. Unterrichtsbeteiligung (1. Hauptkomponente) (Naturwissenschaften/Technik) (Schüler/innen der Sekundarstufe I)

Projekt- und studienbezogene Publikationen (Auswahl)Bos, Wilfried (Hrsg.); Bonsen, Martin (Hrsg.); Gröhlich, Carola (Hrsg.): KESS 7. Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern an Hamburger Schulen zu Beginn der Jahrgangsstufe 7. - Münster: Waxmann (2009), 154 S. - HANSE - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen. 5 - ISSN: 1864-2225 - ISBN: 978-3-8309-2293-3

Bos, Wilfried; u.a.: KESS 7. Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern - Jahrgangsstufe 7. - (2007), 110 S., URL: http://epub.sub.uni-hamburg.de/epub/volltexte/2011/9829/

Bos, W., Bonsen, M., Gröhlich, C., Jelden, D. & Rau, A. (2006). Erster Bericht zu den Ergebnissen der Studie „Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern – Jahrgangsstufe 7“ (KESS 7). Forschungsbericht für die Behörde für Bildung und Sport der Stadt Hamburg.

Dokumentation der Erhebungs- und AuswertungsinstrumenteBos, Wilfried; Bonsen, Martin; Gröhlich, Carola; Guill, Karin; Scharenberg, Katja: KESS 7. Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente. - Münster u.a.: Waxmann (2009), 334 S. - HANSE - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen. 4 - ISBN: 3-8309-2173-X; 978-3-8309-2173-8

Literaturrecherche im Fachportal Pädagogik



Impressum | Datenschutz | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation