DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Studien Studiendetails
Übersicht

Forschungsdaten

DOI: 10.7477/18:30:1
[Skalenkollektion]

DOI: 10.7477/18:31:1
[Skalenkollektion]

QuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht

Laufzeit01.01.2000 - 31.12.2004

Im Rahmen des Projekts wurden in Kooperation mit Schulen Methoden und Verfahren der Qualitätssicherung auf der Schulebene und Unterrichtsebene entwickelt und in der Anwendung erprobt. Ziel des Projektes war die Entwicklung und Implementation empirisch und theoretisch fundierter Indikatoren zur Qualität von Schule und Unterricht, die von den Schulen bzw. Lehrkräften selbst als Grundlage zur Aufdeckung und Behebung von Schwächen angewendet werden können. Es wurde auf der Grundlage eines Mehrebenenmodells gearbeitet. Die Entwicklung der Erhebungsinstrumente zur Qualität von Schule und Unterricht orientierte sich am QAIT-MACRO-Modell schulischer Qualität (…). In der Untersuchung wurden Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler zur Schule allgemein und bezüglich des fachspezifischen Unterrichts (Deutsch, Mathematik, Englisch) befragt. Bei der Ersterhebung (2000) wurden auch Schulleiterinnen und Schulleiter in die Untersuchung mit einbezogen Im ersten Untersuchungsabschnitt (2000-2002) stand die Entwicklung und Erprobung des Erhebungssystems und Rückmeldesystems im Vordergrund. Im zweiten Abschnitt (bis 2004) lag der Fokus auf der eigentlichen Untersuchung der mit dem Evaluationsansatz einhergehenden Prozesse der Schulentwicklung. (DIPF/Projekt)

ProjektleitungDitton, Hartmut (GND-ID: 120470500)

Beteiligte Wissenschaftler/innenArnoldt, Bettina (GND-ID: 137347669); Bornemann, Eva

Beteiligte Institution(en)Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik, Erziehungs- und Sozialisationsforschung (Ludwig-Maximilians-Universität München)

Kontakt des Projektshartmut@ditton.de

SchlagwörterSchulentwicklung; Unterrichtsqualität; Schulqualität; Schuleffizienz; Entwicklungsprozess; Deutschunterricht; Mathematikunterricht; Englischunterricht; Schulleiter; Lehrer; Steuerung; Qualitätssicherung; Beratung; Bildungsqualität; Evaluation; Selbstevaluation; Feed-back; Befragung; Fragebogenerhebung; Mehrebenenanalyse; Deutschland

Forschungs-/FörderprogrammBildungsqualität von Schule (BIQUA)

FörderungDeutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

UntersuchungsdesignQuerschnitt

Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier

Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Bayern)

ErhebungseinheitSchüler; Lehrkräfte; Schulleitung

Population / StichprobeSchulen (N=178): Hauptschulen; Realschulen; Gymnasien; Schulleiter (N=169); Lehrkräfte (N=1585); Schüler der Sekundarstufe I (N=4316); Schulklassen (N=187)

Fragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU)

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/18:30:1

Art der Daten / des InstrumentsSkalenkollektion
(Fragebogenskalen)

Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung)

ZugänglichkeitForschungsdaten dieser Erhebung sind nicht zugänglich. Die Skalendokumentation und Originalfragebögen sind frei verfügbar. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Erhebungszeitraum2000

ErhebungsverfahrenEigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier

Veröffentlichungsdatum24.05.2013

Fragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 2 (QuaSSU)

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/18:31:1

Art der Daten / des InstrumentsSkalenkollektion
(Fragebogenskalen)

Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung)

ZugänglichkeitForschungsdaten dieser Erhebung sind nicht zugänglich. Die Skalendokumentation ist frei verfügbar (Originalfragebögen zu dieser Erhebung befinden sich nicht im Bestand). Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Erhebungszeitraum2001 - 2002

ErhebungsverfahrenEigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier

Veröffentlichungsdatum24.05.2013

Projekt- und studienbezogene Publikationen (Auswahl)Weishaupt, Horst (Hrsg.): Qualitätssicherung im Bildungswesen. Problemlage und aktuelle Forschungsbefunde. Dokumentation einer Tagung der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft am 10.-11. März 1999 in Erfurt. - Erfurt: Pädag. Hochsch. (2000), 168 S. - Erfurter Studien zur Entwicklung des Bildungswesens. 13 - ISBN: 3-9807056-2-5

Ditton, Hartmut: Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung in Schule und Unterricht. Ein Überblick zum Stand der empirischen Forschung. - Aus: Qualität und Qualitätssicherung im Bildungsbereich; Schule, Sozialpädagogik, Hochschule. Weinheim: Beltz (2000), S. 73-92, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-84862 - Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 41

Hansel, Toni (Hrsg.): Schulprofil und Schulqualität. Perspektiven der aktuellen Schulreformdebatte. - Herbolzheim: Centaurus Verl.-Ges. (2001), 282 S. - Schulpädagogik. 3 - ISBN: 3-8255-0355-0

Ditton, Hartmut: Der Leistungsbegriff in empirischen Schulqualitätsstudien. - Aus: Anpassen, verändern, abschaffen? Bad Heilbrunn, Obb.: Klinkhardt (2001), S. 39-57

Ditton, Hartmut: Evaluation und Qualitätssicherung. - Aus: Handbuch Bildungsforschung. Opladen: Leske u. Budrich (2002), S. 275-790

Ditton, Hartmut; Arnoldt, Bettina; Bornemann, Eva: Entwicklung und Implementation eines extern unterstützten Systems der Qualitätssicherung an Schulen - QuaSSU. - Aus: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim: Beltz (2002), S. 374-389, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-39570 - Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 45

Ditton, Hartmut; Merz, Daniela; Edelhäußer, Tanja: Einstellungen von Lehrkräften und Schulleiter/innen zu zentralen Testuntersuchungen an Schulen. - In: Empirische Pädagogik, 16 (2002) 1, S. 17-33 - ISSN: 0931-5020

Dokumentation der Erhebungs- und AuswertungsinstrumenteDitton, H. (2001). DFG-Projekt „Qualität von Schule und Unterricht“: QuaSSU Skalenbildung Hauptuntersuchung. http://www.quassu.net/SKALEN_1.pdf .

Literaturrecherche im Fachportal Pädagogik

Übersicht

Forschungsdaten

DOI: 10.7477/18:30:1
[Skalenkollektion]

DOI: 10.7477/18:31:1
[Skalenkollektion]



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation