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Entwicklung physikalischer Kompetenz in der Sekundarstufe I

Laufzeit01.11.2007 - 30.06.2014

Im Projekt wurde ein Testinstrument (Kompetenzentwicklungstest) entwickelt, mit dessen Hilfe die Kompetenzentwicklung der Schüler für das Basiskonzept Energie untersucht wurde. Dabei wurde eine Querschnittstudie über die Jahrgänge 6 bis 10 der Sekundarstufe I aus Nordrhein-Westfalen durchgeführt. Des Weiteren wurde ein Teil der Querschnittsstudiengruppe zu einem Längsschnitt ausgeweitet.

ProjektleitungNeumann, Knut; Fischer, Hans

Beteiligte Wissenschaftler/innenViering, Tobias; Weßnigk, Susanne

Beteiligte Institution(en)Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, Koordination
Universität Duisburg-Essen

Kontakt des Projektss.wessnigk@ipn.uni-kiel.de

Forschungs-/FörderprogrammDFG-Schwerpunktprogramm Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen

FörderungDeutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

Untersuchungsdesignsonstiges
Querschnitt
Details: Test

Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier
Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)

Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Nordrhein-Westfalen)

Erhebungseinheit Schüler

Population / StichprobeSchüler der Sekundarstufe I (1856)

Projekt- und studienbezogene Publikationen (Auswahl)Neumann, Knut; Kauertz, Alexander; Lau, Anna; Notarp, Hendrik; Fischer, Hans E.: Die Modellierung physikalischer Kompetenz und ihrer Entwicklung. - In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 13 (2007), S. 103-123; 300 KB, URL: http://archiv.ipn.uni-kiel.de/zfdn/pdf/005_Neumann_13.pdf - ISSN: 0949-1147; 2197-988X

Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Potsdam 2010. - Berlin: LIT (2011), XVII, 649 S. - Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 31 - ISBN: 978-3-643-11075-6

Viering, Tobias A.: Entwicklung physikalischer Kompetenz in der Sekundarstufe I. Validierung eines Kompetenzentwicklungsmodells für das Energiekonzept im Bereich Fachwissen. - Berlin: Logos-Verl. (2012), 231 S. - Studien zum Physik- und Chemielernen. 138 - ISBN: 3-8325-3277-3; 978-3-8325-3277-2 - Zugl.: Kiel, Univ., Diss., 2012.

Neumann, Knut: Mit welchem Auflösungsgrad können Kompetenzen modelliert werden? In welcher Beziehung stehen Modelle zueinander, die Kompetenz in einer Domäne mit unterschiedlichem Auflösungsgrad beschreiben? - Aus: Leutner, Detlev (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Fleischer, Jens (Hrsg.); Kuper, Harm (Hrsg.): Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen. Aktuelle Diskurse im DFG-Schwerpunktprogramm. Wiesbaden: Springer VS (2013), S. 35-39, URL: https://doi.org/10.1007/s11618-013-0382-4 - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 18,2013 - ISSN: 1434-663X - ISBN: 3-658-03629-X; 978-3-658-03629-4

Neumann, Knut; Viering, Tobias; Boone, William J.; Fischer, Hans E.: Towards a learning progression of energy. - In: Journal of research in science teaching, 50 (2012) 2, S. 162-188, URL: https://doi.org/10.1002/tea.21061 - ISSN: 0022-4308; 1098-2736

Weßnigk, Susanne; Neumann, Knut: Warum hören Bewegungen nicht auf? Ein an Alltagsvorstellungen orientierter Einstieg in den Themenkomplex Energie. - In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 25 (2014) 139, S. 16-21 - ISSN: 0946-2147

Weßnigk, S.; Neumann, K.: Erweiterung eines Kompetenzentwicklungstests zum Energieverständnis. - Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Kiel: IPN (2014), S. 375-377, URL: https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tagungsbaende/GDCP_Band34.pdf - Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 34; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2013 - ISBN: 978-3-89088-361-8

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