DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Studien Studiendetails

Modellierung der Beratungskompetenz von Lehrkräften unter besonderer Berücksichtigung der Diagnostischen Kompetenz

Laufzeit01.09.2007 - 31.08.2013

Im Rahmen des Projekts wurden sowohl für die Beratungskompetenz als auch für die Diagnostische Kompetenz – jeweils bezogen auf die Domäne Selbstreguliertes Lernen – Kompetenzmodelle theoretisch entwickelt und empirisch überprüft, die jeweils verschiedene Kompetenzdimensionen und Prädiktorvariablen der jeweils beschriebenen Kompetenz umfassen. Zur Diagnostik der beiden Kompetenzbereiche wurden verschiedene Instrumentarien entwickelt und validiert. Weiterhin wurden aufbauend auf den entwickelten Kompetenzmodellen in quasiexperimentellen Studien Aus- und Weiterbildungsprogramme für Lehrkräfte im Vorbereitungs- und Schuldienst sowie für Lehramtsstudierende zur Förderung der jeweils spezifischen Kompetenzen entwickelt und durchgeführt. (Projekt)

ProjektleitungSchmitz, Bernhard

Beteiligte Wissenschaftler/innenBruder, Regina; Hertel, Silke; Bruder, Simone; Klug, Julia ( ORCID: 0000-0002-6595-4505); Trittel, Monia; Gerich, Mara

Beteiligte Institution(en)Institut für Psychologie, Technische Universität Darmstadt, Koordination

Kontakt des Projektsschmitz@psychologie.tu-darmstadt.de, bruder@mathematik.tu-darmstadt.de, hertel@ibw.uni-heidelberg.de

Projektwebsitepaedpsy.psychologie.tu-darmstadt.de/forschung_paedpsy/forschungsprojekte_paedpsy/dfg_projekt/kurzportraet_1.de.jsp

FörderungDeutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

UntersuchungsdesignLängsschnitt
Details: Testerhebung

Erhebungsmethode(n)Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Computerbasierter Test)
Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)

Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland

Erhebungseinheit Lehrkräfte

Population / StichprobeLehrkräfte der deutschen Primar- und Sekundarstufe

Projekt- und studienbezogene Publikationen (Auswahl)Gerich, Mara; Trittel, Monika; Schmitz, Bernhard: Improving Prospective Teachers' Counseling Competence in Parent-Teacher Talks: Effects of Training and Feedback - Routledge. Available from: Taylor & Francis, Ltd. 530 Walnut Street Suite 850, Philadelphia, PA 19106. Tel: 800-354-1420; Tel: 215-625-8900; Fax: 215-207-0050; Web site: http://www.tandf.co.uk/journalsIn: Journal of Educational & Psychological Consultation, 27 (2017) 2, S.203-238 (36 Seiten), URL: http://dx.doi.org/10.1080/10474412.2016.1220862 - ISSN: 1047-4412 - Routledge. Available from: Taylor & Francis, Ltd. 530 Walnut Street Suite 850, Philadelphia, PA 19106. Tel: 800-354-1420; Tel: 215-625-8900; Fax: 215-207-0050; Web site: http://www.tandf.co.uk/journals

Klug, Julia; Bruder, Simone; Kelava, Augustin; Spiel, Christiane; Schmitz, Bernhard: Diagnostic Competence of Teachers: A Process Model That Accounts for Diagnosing Learning Behavior Tested by Means of a Case Scenario - Elsevier. 6277 Sea Harbor Drive, Orlando, FL 32887-4800. Tel: 877-839-7126; Tel: 407-345-4020; Fax: 407-363-1354; e-mail: usjcs@elsevier.com; Web site: http://www.elsevier.comIn: Teaching and Teacher Education: An International Journal of Research and Studies, 30 (2013), S.38-46 (9 Seiten), URL: http://dx.doi.org/10.1016/j.tate.2012.10.004 - ISSN: 0742-051X - Elsevier. 6277 Sea Harbor Drive, Orlando, FL 32887-4800. Tel: 877-839-7126; Tel: 407-345-4020; Fax: 407-363-1354; e-mail: usjcs@elsevier.com; Web site: http://www.elsevier.com

Gerich, Mara; Trittel, Monika; Schmitz, Bernhard: Förderung der Beratungskompetenz von Lehrkräften durch Training, Feedback und Reflexion. Methoden handlungsorientierter Intervention und Evaluation. - Aus: Kobarg, Mareike (Hrsg.); Fischer, Claudia (Hrsg.); Dalehefte, Inger Marie (Hrsg.); Trepke, Franziska (Hrsg.); Menk, Marleen (Hrsg.): Lehrerprofessionalisierung wissenschaftlich begleiten. Strategien und Methoden. Münster u.a.: Waxmann (2012), S. 51-68, URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-476632 - ISBN: 3-8309-2768-1; 978-3-8309-2768-6

Rausch, Andreas; Kögler, Kristina; Laireiter, Anton-Rupert: Tagebuchverfahren zur prozessnahen Datenerhebung in Feldstudien - Gestaltungsparameter und Anwendungsempfehlungen. - In: Empirische Pädagogik, 26 (2012) 2, S. 183-199 - ISSN: 0931-5020

Klug, Julia; Bruder, Simone; Keller, Sylvana; Schmitz, Bernhard: Hängen Diagnostische Kompetenz und Beratungskompetenz von Lehrkräften zusammen? Eine korrelative Untersuchung. - In: Psychologische Rundschau, 63 (2012) 1, S. 3-10, URL: https://doi.org/10.1026/0033-3042/a000104 - ISSN: 0033-3042; 2190-6238

Bruder, Simone: Lernberatung in der Schule. Ein zentraler Bereich professionellen Lehrerhandelns. - (2010), VI, 142 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:tuda-tuprints-24325; http://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/2432/; http://d-nb.info/1011006723/34 - Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2011.

Bruder, Simone; Keller, Sylvana; Klug, Julia; Schmitz, Bernhard: Ein Vergleich situativer Methoden zur Erfassung der Beratungskompetenz von Lehrkräften. - In: Unterrichtswissenschaft, 39 (2011) 2, S. 121-135, URL: http://www.digizeitschriften.de/dms/img/?PPN=PPN513613439_0039&DMDID=DMDLOG_0020 - ISSN: 0340-4099; 2520-873X

Klug, Julia: Modeling and Training a New Concept of Teachers' Diagnostic Competence. - Darmstadt: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt (2011), 160 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:tuda-tuprints-28387; http://d-nb.info/1106113160/34; http://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/2838/ - Dissertation, Technische Universität Darmstadt, 2011.

Bruder, Simone; Hertel, Silke; Schmitz, Bernhard: Lehrer als Berater. - Aus: Terhart, Ewald (Hrsg.); Bennewitz, Hedda (Hrsg.); Rothland, Martin (Hrsg.): Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf. Münster u.a.: Waxmann (2011), S. 718-730 - ISBN: 3-8309-2350-3; 978-3-8309-2350-3

Bruder, Simone; Klug, Julia; Hertel, Silke; Schmitz, Bernhard: Messung, Modellierung und Förderung der Beratungskompetenz und Diagnostischen Kompetenz von Lehrkräften. - Aus: Beck, Klaus (Hrsg.); Zlatkin-Troitschanskaia, Olga (Hrsg.): Lehrerprofessionalität. Was wir wissen und was wir wissen müssen. Landau: Verl. Empirische Pädagogik (2010), S. 173-193 - Lehrerbildung auf dem Prüfstand. Jg. 3, Sonderheft - ISSN: 1867-2779 - ISBN: 3-941320-45-9; 978-3-941320-45-1

Bruder, Simone; Klug, Julia; Hertel, Silke; Schmitz, Bernhard: Modellierung der Beratungskompetenz von Lehrkräften. Projekt Beratungskompetenz. - Aus: Klieme, Eckhard (Hrsg.); Leutner, Detlev (Hrsg.); Kenk, Martina (Hrsg.): Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Weinheim; Basel: Beltz (2010), S. 274-285, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-34365 - Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 56 - ISSN: 0514-2717 - ISBN: 978-3-407-41157-0

Schwarz, Bernd (Hrsg.); Nenniger, Peter (Hrsg.); Jäger, Reinhold S. (Hrsg.); Sektionstagung Empirische Bildungsforschung (5, 2009, Landau, Pfalz): Erziehungswissenschaftliche Forschung - nachhaltige Bildung. Beiträge zur 5. DGfE-Sektionstagung "Empirische Bildungsforschung" - AEPF-KBBB im Frühjahr 2009. - Landau: Verl. Empirische Pädag. (2010), X, 479 S. - Erziehungswissenschaft. 28 - ISBN: 3-941320-25-4; 978-3-941320-25-3

Hertel, Silke; Bruder, Simone; Orwat-Fischer, Antje; Laux, Meike: Eltern beraten - souverän und erfolgreich. Konkrete Strategien und Tipps für Erziehungs- und Lernberatung in der Schule. [CD mit allen wichtigen Vorlagen]. 1. Aufl. - Donauwörth: Auer (2010), 110 S. - Lehrerbibliothek - ISBN: 3-403-06433-6; 978-3-403-06433-6

Hertel, Silke; Bruder, Simone; Schmitz, Bernhard: Beratungs- und Gesprächsführungskompetenz von Lehrkräften. - Aus: Zlatkin-Troitschanskaia, Olga (Hrsg.); Beck, Klaus (Hrsg.); Sembill, Detlef (Hrsg.); Nickolaus, Reinhold (Hrsg.); Mulder, Regina (Hrsg.): Lehrprofessionalität. Bedingungen, Genese, Wirkungen und ihre Messung. Weinheim u.a.: Beltz (2009), S. 117-128 - Beltz Bibliothek - ISBN: 3-407-32103-1; 978-3-407-32103-9

Literaturrecherche im Fachportal Pädagogik



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation