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Bewertungskompetenz für systematisches Entscheiden in komplexen Situationen nachhaltiger Entwicklung

Laufzeit01.10.2007 - 28.02.2015

Was befähigt Personen in komplexen Situationen im Sinne Nachhaltiger Entwicklung systematisch und begründet zu entscheiden, um kompetent am gesellschaftlichen Diskurs um Themen von ökologischer, ökonomischer und sozialer Relevanz teilhaben zu können (Bögeholz et al., 2004)? Dies ist eine zentrale Frage zur Umsetzung des Kompetenzbereichs Bewertung der nationalen Bildungsstandards für die naturwissenschaftlichen Fächer (KMK, 2004).
Im Projekt wird Bewertungskompetenz definiert als die Fähigkeit, komplexe Bewertungs- und Entscheidungssituationen erfolgreich bewältigen zu können. Zum einen ist dazu bereichsspezifisches und interdisziplinäres Wissen zu Nachhaltiger Entwicklung erforderlich, zum anderen sind prozedurale Kompetenzen im Hinblick auf Informationssuch- und -verarbeitungsprozesse sowie Bewertungs-, Argumentations- und Entscheidungsprozesse notwendig.
Das Projekt wurde in allen drei Phasen des DFG-Schwerpunktprogramms 1293 „Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen“ gefördert. In den drei Förderphasen wurden zunächst die beiden prozeduralen Teilkompetenzen des Modells operationalisiert und validiert (Eggert & Bögeholz, 2010; Gausmann et al., 2010; Bögeholz, Eggert, Ziese & Hasselhorn, 2017). Zum Einsatz kamen Messmodelle der Item-Response-Theorie. Es wurden Testinstrumente auf Basis des Entwicklungszyklus von Wilson (2005) entwickelt. Die entwickelten Testinstrumente wurden im Anschluss in Interventionsstudien zur Förderung von Bewertungskompetenz bei Schüler*innen eingesetzt, um Kompetenzzuwächse zu untersuchen (Eggert, Bögeholz, Watermann & Hasselhorn, 2010; Eggert, Nitsch, Boone, Nückles & Bögeholz, 2016; Eggert, Ostermeyer, Hasselhorn & Bögeholz, 2013,). Des Weiteren wurde in der dritten Förderphase eine experimentelle Validierung mit allgemeinem, analytischem Problemlösen durchgeführt (Bögeholz et al., 2017). (Projekt)

ProjektleitungBögeholz, Susanne

Beteiligte Wissenschaftler/innenEggert, Sabina; Hasselhorn, Marcus; Watermann, Rainer

Beteiligte Institution(en)Georg-August-Universität Göttingen, Didaktik der Biologie, Koordination
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
Freie Universität Berlin, Arbeitsbereich Empirische Bildungsforschung

Projektwebsiteuni-goettingen.de/de/dfg-spp-1293/164889.html

FörderungDeutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

UntersuchungsdesignQuerschnitt

Erhebungsmethode(n)Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)

Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Hessen; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Schleswig-Holstein)

Erhebungseinheit Schüler

Projekt- und studienbezogene Publikationen (Auswahl)Bögeholz, Susanne; Eggert, Sabina; Ziese, Carolin; Hasselhorn, Marcus: Modeling and fostering decision-making competencies regarding challenging issues of sustainable development. - Aus: Leutner, Detlev (Hrsg.); Fleischer, Jens (Hrsg.); Grünkorn, Juliane (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.): Competence assessment in education. Research, models and instruments. Cham: Springer (2017), S. 263-284, URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-2284312; https://doi.org/10.1007/978-3-319-50030-0_21 - Methodology of educational measurement and assessment - ISBN: 3-319-50028-7; 978-3-319-50028-7

Eggert, Sabina; Bögeholz, Susanne: Students' use of decision-making strategies with regard to socioscientific issues. An application of the Rasch partial credit model. - In: Science education, 94 (2010) 2, S. 230-258, URL: https://doi.org/10.1002/sce.20358 - ISSN: 0036-8326; 1098-237X

Eggert, Sabina; Bögeholz, Susanne; Watermann, Rainer; Hasselhorn, Marcus: Förderung von Bewertungskompetenz im Biologieunterricht durch zusätzliche metakognitive Strukturierungshilfen beim Kooperativen Lernen. Ein Beispiel für Veränderungsmessung. - In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 16 (2010), S. 299-314, URL: https://archiv.ipn.uni-kiel.de/zfdn/pdf/16_Eggert.pdf - ISSN: 0949-1147; 2197-988X

Eggert, Sabina; Ostermeyer, Frauke; Hasselhorn, Marcus; Bögeholz, Susanne: Socioscientific decision making in the science classroom. The effect of embedded metacognitive instructions on students' learning outcomes. - In: Education Research International, 13 (2013) Art. 309894, 12 S., URL: https://doi.org/10.1155/2013/309894 - ISSN: 2090-4002; 2090-4010

Gresch, Helge; Hasselhorn, Marcus; Bögeholz, Susanne: Enhancing decision-making in STSE education by inducing reflection and self-regulated learning. - In: Research in science education, 47 (2017) 1, S. 95-118, URL: https://doi.org/10.1007/s11165-015-9491-9; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-174332 (inhaltlich überarbeitete Version) - ISSN: 1573-1898

Gresch, Helge; Hasselhorn, Marcus; Bögeholz, Susanne: Training in decision-making strategies. An approach to enhance students' competence to deal with socio-scientific issues. - In: International journal of science education, 35 (2013) 15, S. 2587-2607, URL: https://doi.org/10.1080/09500693.2011.617789 - ISSN: 0950-0693; 1464-5289

Eggert, Sabina; Bögeholz, Susanne: Entwicklung eines Testinstruments zur Messung von Schülerkompetenzen. Umgang mit komplexen Umweltproblemsituationen. - Aus: Krüger, D. (Hrsg.); Parchmann, I. (Hrsg.); Schecker, H. (Hrsg.): Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. Berlin: Springer (2014), S. 371-384.

Eggert, S.; Nitsch, A.; Boone, W.J.; Nückles, M.; Bögeholz, S.: Supporting Students´ Learning and Socioscientific Reasoning About Climate Change. The Effect of Computer-Based Concept Mapping Scaffolds. - In: Research in Science Education, 47 (2017) 1, 137-159, URL: https://doi.org/10.1007/s11165-015-9493-7.

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