Projekt- und studienbezogene Publikationen (Auswahl)Decristan, Jasmin; Naumann, Alexander; Fauth, Benjamin; Rieser, Svenja; Büttner, Gerhard; Klieme, Eckhard: Heterogenität von Schülerleistungen in der Grundschule. Bedeutung unterschiedlicher Leistungsindikatoren und Bedingungsfaktoren für die Einschätzung durch Lehrkräfte. - In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 46 (2014) 4, S. 181-190, URL: https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000115; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-125125 (inhaltlich überarbeitete Version) - ISSN: 0049-8637
Fauth, Benjamin; Decristan, Jasmin; Rieser, Svenja; Klieme, Eckhard; Büttner, Gerhard: Grundschulunterricht aus Schüler-, Lehrer- und Beobachterperspektive. Zusammenhänge und Vorhersage von Lernerfolg. - In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 28 (2014) 3, S. 127-137, URL: https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000129 - ISSN: 1010-0652; 1664-2910
Hellmich, Frank (Hrsg.); Förster, Sabrina (Hrsg.); Hoya, Fabian (Hrsg.): Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven. - Wiesbaden: Springer VS (2012), 288 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-531-19137-9 - Jahrbuch Grundschulforschung. 16 - ISBN: 3-531-18608-6; 978-3-531-18608-5
Hardy, Ilonca; Hertel, Silke; Kunter, Mareike; Klieme, Eckhard; Warwas, Jasmin; Büttner, Gerhard; Lühken, Arnim: Adaptive Lerngelegenheiten in der Grundschule. Merkmale, methodisch-didaktische Schwerpunktsetzungen und erforderliche Lehrerkompetenzen. - In: Zeitschrift für Pädagogik, 57 (2011) 6, S. 819-833, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-87835 - ISSN: 0044-3247
Adam, Gottfried: Ethische Bildung als Herausforderung für die Schule. Einige Beobachtungen und Reflexionen angesichts der gegenwärtigen Diskussion um den Ethikunterricht. - In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 5 (1995), S. 15-20, URL: http://unipub.uni-graz.at/oerf/periodical/pageview/134931; http://unipub.uni-graz.at/download/pdf/136539?name=Gottfried%20Adam%20Ethische%20Bildung%20als%20Herausforderung%20f%C3%BCr%20die%20Schule - ISSN: 1018-1539
Warwas, Jasmin; Hertel, Silke; Labuhn, Andju Sara: Bedingungsfaktoren des Einsatzes von adaptiven Unterrichtsformen im Grundschulunterricht. - In: Zeitschrift für Pädagogik, 57 (2011) 6, S. 854-867, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-87857 - ISSN: 0044-3247
Decristan, Jasmin; Klieme, Eckhard: Ziele und Maßnahmen individueller Förderung - eine Systematisierung. - In: DIPF informiert, (2015) 22, S. 14-16, URL: http://www.dipf.de/de/publikationen/pdf-publikationen/dipf-informiert/dipf-informiert-nr-22 - ISSN: 1611-6941; 1611-6968
Adl-Amini, Katja; Decristan, Jasmin; Hondrich, Annika Lena; Hardy, Ilonca: Umsetzung von peer-gestütztem Lernen durch Lehrkräfte im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. - In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 7 (2014) 2, S. 74-87 - ISSN: 1865-3553
Büttner, Gerhard; Warwas, Jasmin; Adl-Amini, Katja: Kooperatives Lernen und Peer Tutoring im inklusiven Unterricht. - In: Zeitschrift für Inklusion, 7 (2012) 1-2, [14 S.], URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-58778; https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=5877 - ISSN: 1862-5088
Decristan, Jasmin; Kunter, Mareike; Fauth, Benjamin: What role does instructional quality play for elementary school children's science competence? A focus on students at risk. - In: Journal for educational research online, 8 (2016) 1, S. 66-89, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-120321 - ISSN: 1866-6671
Decristan, Jasmin; Naumann, Alexander; Fauth, Benjamin; Rieser, Svenja; Büttner, Gerhard; Klieme, Eckhard: Heterogenität von Schülerleistungen in der Grundschule. Bedeutung unterschiedlicher Leistungsindikatoren und Bedingungsfaktoren für die Einschätzung durch Lehrkräfte. - In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 46 (2014) 4, S. 181-190, URL: https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000115; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-125125 (inhaltlich überarbeitete Version) - ISSN: 0049-8637
Fauth, Benjamin; Decristan, Jasmin; Rieser, Svenja; Klieme, Eckhard; Büttner, Gerhard: Student ratings of teaching quality in primary school. Dimensions and prediction of student outcomes. - In: Learning and instruction, (2014) 29, S. 1-9, URL: https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2013.07.001; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-181355 (inhaltlich überarbeitete Version) - ISSN: 0959-4752
Fauth, Benjamin; Decristan, Jasmin; Rieser, Svenja; Klieme, Eckhard; Büttner, Gerhard: Grundschulunterricht aus Schüler-, Lehrer- und Beobachterperspektive. Zusammenhänge und Vorhersage von Lernerfolg. - In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 28 (2014) 3, S. 127-137, URL: https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000129 - ISSN: 1010-0652; 1664-2910
Hardy, Ilonca: Kognitive Strukturierung. Empirische Zugänge zu einem heterogenen Konstrukt der Unterrichtsforschung. - Aus: Hellmich, Frank (Hrsg.); Förster, Sabrina (Hrsg.); Hoya, Fabian (Hrsg.): Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS (2012), S. 51-62, URL: https://doi.org/10.1007/978-3-531-19137-9_4 - Jahrbuch Grundschulforschung. 16 - ISBN: 978-3-531-18608-5; 978-3-531-19137-9
Hertel, Silke: Adaptive Lerngelegenheiten in der Grundschule. Merkmale, methodisch-didaktische Schwerpunktsetzungen und erforderliche Lehrerkompetenzen. - Aus: Kopp, Bärbel (Hrsg.); Martschinke, Sabine (Hrsg.); Munser-Kiefer, Meike (Hrsg.); Haider, Michael (Hrsg.); Kirschhock, Eva-Maria (Hrsg.); Ranger, Gwendo (Hrsg.); Renner, Günter (Hrsg.): Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Wiesbaden: Springer VS (2014), S. 19-34, URL: https://doi.org/10.1007/978-3-658-04479-4_2 - Jahrbuch Grundschulforschung. 17 - ISBN: 3-658-04478-0; 978-3-658-04478-7
Klieme, Eckhard; Warwas, Jasmin: Konzepte der individuellen Förderung. - In: Zeitschrift für Pädagogik, 57 (2011) 6, S. 805-818, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-87822 - ISSN: 0044-3247
Mannel, Susanne; Hardy, Ilonca; Fauth, Benjamin: Erfassung von strukturierenden Lehreräußerungen im Unterrichtsdiskurs. - Aus: Blömer, Daniel (Hrsg.); Lichtblau, Michael (Hrsg.); Jüttner, Ann-Kathrin (Hrsg.); Koch, Katja (Hrsg.); Krüger, Michaela (Hrsg.); Werning, Rolf (Hrsg.): Perspektiven auf inklusive Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen. Wiesbaden: Springer VS (2015), S. 53-58, URL: https://doi.org/10.1007/978-3-658-06955-1_7 - Jahrbuch Grundschulforschung. 18 - ISBN: 978-3-658-06954-4; 978-3-658-06955-1
Naumann, Alexander; Hochweber, Jan; Hartig, Johannes: Modeling instructional sensitivity using a longitudinal multilevel differential item functioning approach. - In: Journal of educational measurement, 51 (2014) 4, S. 381-399, URL: https://doi.org/10.1111/jedm.12051 - ISSN: 0022-0655; 1745-3984
Rieser, Svenja; Fauth, Benjamin; Decristan, Jasmin; Klieme, Eckhardt; Büttner, Gerhard: The connection between primary school students' self-regulation in learning and perceived teaching quality. - In: Journal of cognitive education and psychology, 12 (2013) 2, S. 138-156, URL: https://doi.org/10.1891/1945-8959.12.2.138 - ISSN: 1810-7621; 1945-8959
Warwas, Jasmin; Hertel, Silke; Labuhn, Andju Sara: Bedingungsfaktoren des Einsatzes von adaptiven Unterrichtsformen im Grundschulunterricht. - In: Zeitschrift für Pädagogik, 57 (2011) 6, S. 854-867, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-87857 - ISSN: 0044-3247
Warwas, Jasmin; Kunter, Mareike: Individuelle Förderung in heterogenen Klassen. Im Projekt "Igel" werden adaptive Lernumgebungen in der Grundschule evaluiert. - In: Forschung Frankfurt, 29 (2011) 1, S. 14-15 - ISSN: 0175-0992
Büttner, Gerhard; Decristan, Jasmin; Adl-Amini, Katja: Kooperatives Lernen in der Grundschule. - Aus: Inklusive Bildung in Kita und Grundschule. Stuttgart: Kohlhammer (2015), S. 207-220 - ISBN: 3-17-026153-3; 978-3-17-026153-2
Büttner, Gerhard: Individuelle Förderung in heterogenen Lernumgebungen. - Aus: Erdsiek-Rave, Ute (Hrsg.); John-Ohnesorg, Marei (Hrsg.): Individuell Fördern mit multiprofessionellen Teams. 1. Auflage. Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung, Abt. Studienförderung (2014), S. 40-44, URL: http://library.fes.de/pdf-files/studienfoerderung/10903.pdf#page=42 - Schriftenreihe des Netzwerk Bildung - ISBN: 978-3-86498-908-7
Decristan, Jasmin; Klieme, Eckhard: Ziele und Maßnahmen individueller Förderung. - Aus: Erdsiek-Rave, Ute (Hrsg.); John-Ohnesorg, Marei (Hrsg.): Individuell fördern mit multiprofessionellen Teams. Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung (2014), S. 27-30 - Schriftenreihe des Netzwerk Bildung. 32 - ISBN: 3-86498-908-6; 978-3-86498-908-7
Bruder, Simone; Keller, Sylvana; Klug, Julia; Schmitz, Bernhard: Ein Vergleich situativer Methoden zur Erfassung der Beratungskompetenz von Lehrkräften. - In: Unterrichtswissenschaft, 39 (2011) 2, S. 121-135, URL: http://www.digizeitschriften.de/dms/img/?PPN=PPN513613439_0039&DMDID=DMDLOG_0020 - ISSN: 0340-4099; 2520-873X
Decristan, Jasmin; Hondrich, Annika Lena; Büttner, Gerhard; Hertel, Silke; Klieme, Eckhard; Kunter, Mareike; Lühken, Arnim; Adl-Amini, Katja; Djakovic, Sanna-Kristina; Mannel, Susanne; Naumann, Alexander; Hardy, Ilonca: Impact of additional guidance in science education on primary students' conceptual understanding. - In: The journal of educational research, 108 (2015) 5, S. 358-370, URL: https://doi.org/10.1080/00220671.2014.899957 - ISSN: 0022-0671; 1940-0675
Diel, Eva; Nieder, Tanja: Fragebögen zum Klassenklima. Hessischer Referenzrahmen Schulqualität (HRS), Qualitätsbereiche V "Schulkultur" und VI "Lehren und Lernen". 2., (überarb.) Fassung: Oktober 2010. - Wiesbaden: IQ (2010), 28 S., URL: https://docplayer.org/71447295-Frageboegen-zum-klassenklima.html - IQ Praxis. 9
Gerich, Mara: Teachers' counseling competence in parent-teacher talks. Modeling, intervention, behavior-based assessment. - Wiesbaden: Springer (2016), 161 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-658-15619-0; http://www.ciando.com/ebook/bid-2200195 - ISBN: 3-658-15618-X; 978-3-658-15618-3; 978-3-658-15619-0 - Dissertation, Technische Universität Darmstadt.
Hardy, Ilonca; Kleickmann, Thilo; Koerber, Susanne; Mayer, Daniela; Möller, Kornelia; Pollmeier, Judith; Schwippert, Knut; Sodian, Beate: Die Modellierung naturwissenschaftlicher Kompetenz im Grundschulalter. Projekt Science-P. - Aus: Klieme, Eckhard (Hrsg.); Leutner, Detlev (Hrsg.); Kenk, Martina (Hrsg.): Kompetenzmodellierung. Eine aktuelle Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms. Weinheim; Basel: Beltz (2010), S. 115-125, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-33858 - Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 56 - ISSN: 0514-2717 - ISBN: 978-3-407-41157-0
Hardy, Ilonca; Hertel, Silke; Kunter, Mareike; Klieme, Eckhard; Warwas, Jasmin; Büttner, Gerhard; Lühken, Arnim: Adaptive Lerngelegenheiten in der Grundschule. Merkmale, methodisch-didaktische Schwerpunktsetzungen und erforderliche Lehrerkompetenzen. - In: Zeitschrift für Pädagogik, 57 (2011) 6, S. 819-833, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-87835 - ISSN: 0044-3247
Baumert, Jürgen; Kunter, Mareike; Blum, Werner; Klusmann, Uta; Krauss, Stefan; Neubrand, Michael; Kleickmann, Thilo; Richter, Dirk; Löwen, Katrin; Brunner, Martin; Voss, Thamar; Jordan, Alexander; Besser, Michael; Elsner, Jürgen; Anders, Yvonne; Hachfeld, Axinja; Kunter, Mareike (Hrsg.); Baumert, Jürgen (Hrsg.); Blum, Werner (Hrsg.); Klusmann, Uta (Hrsg.); Krauss, Stefan (Hrsg.); Neubrand, Michael (Hrsg.): Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV. - Münster u.a.: Waxmann (2011), 369 S., URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-229459/intRefererID/241664 - ISBN: 978-3-8309-2433-3; 978-3-8309-7433-8
Lenske, Gerlinde; Thillmann, Hubertina; Wirth, Joachim; Dicke, Theresa; Leutner, Detlev: Pädagogisch-psychologisches Professionswissen von Lehrkräften. Evaluation des ProwiN-Tests. - In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 18 (2015) 2, S. 225-245, URL: https://doi.org/10.1007/s11618-015-0627-5 - ISSN: 1434-663X; 1862-5215
Pollmeier, Judith; Hardy, Ilonca; Koerber, Susanne; Möller, Kornelia: Lassen sich naturwissenschaftliche Lernstände im Grundschulalter mit schriftlichen Aufgaben valide erfassen? - In: Zeitschrift für Pädagogik, 57 (2011) 6, S. 834-853, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-87840 - ISSN: 0044-3247
Heußner, Martin: Rekonstruktion. - In: Journal für LehrerInnenbildung, 14 (2014) 1, S. 60-64, URL: https://web.archive.org/web/20170329052323/https://homepage.univie.ac.at/ilse.schrittesser/c/uploads/Journal-Lehrer-01-14-e.pdf#page=61 - ISSN: 1681-7028; 2629-4982
Djakovic, Sanna-Kristina: Elterliche Beteiligung an schulischen Bildungsprozessen. Zur Bedeutung der schulischen Beratungssituation und der Wirkung von Professionalisierungsmaßnahmen für Lehrpersonen. - Frankfurt am Main: Johann Wolfgang Goethe-Universität (2014), 160 S. - Dissertation, Goethe-Universität Frankfurt am Main, 2014.
Wernke, Stephan: Handlungsnahe Erfassung von Lernstrategien mit Fragebögen im Grundschulalter. - Aus: Hellmich, Frank (Hrsg.); Wernke, Stephan (Hrsg.): Lernstrategien im Grundschulalter. Konzepte, Befunde und praktische Implikationen. Stuttgart: Kohlhammer (2009), S. 45-60, URL: https://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-027782-3&world=OPUBS - Kohlhammer Schulpädagogik - ISBN: 978-3-17-020731-8; 978-3-17-027782-3
Literaturrecherche im Fachportal Pädagogik