DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Studien Studiendetails

Kompetenzstrukturen fächerübergreifenden und fachlichen Problemlösens

Laufzeit01.01.2007 - 31.12.2014

Ziel des Beitrags zum SPP ist die Entwicklung und Validierung von Kompetenzstruktur- und Niveaumodellen der „Problemlösekompetenz“ mit Blick auf Anteile, die fachspezifisch und fächerübergreifend, erfolgreiches Problemlösen ermöglichen. Theoretischer Hintergrund ist die Problemlöseforschung aus allgemein- und differential-psychologischer sowie fach¬didaktischer Perspektive. Sie beschreibt Prozesse des Problemlösens, ermöglicht aber noch nicht, Teilkompetenzen des Problemlösens zu diagnostizieren und in didaktische Maßnahmen umzusetzen, obwohl Problemlösen in Kerncurricula und Bildungsstandards als zentrale fachliche Kompetenz beschrieben und in Large-Scale-Assessments als fachliche und als fächerübergreifende Kompetenz erhoben wird. PISA 2003-Ergebnisse legen sogar nahe, dass deutsche Schüler/innen kognitives Potential haben, das beim fächer¬übergreifenden Problemlösen sichtbar, im Unterricht jedoch für fachlichen Kompetenzaufbau wenig genutzt wird. Zunächst werden die kognitiven Anforderungen von Aufgaben zum Problemlösen, zur Mathematik und Chemie anhand vorliegender Large-Scale-Daten untersucht und in die Konstruktion von Testskalen für Teilkompetenzen fachlichen und fächerübergreifenden Problemlösens umgesetzt. Mit diesen Tests werden neue Daten erhoben, um theoretisch ableitbare Kompetenzstrukturmodelle mittels Struktur¬gleichungs¬modellen zu überprüfen und die Skalierbarkeit von Kompetenzniveaus zu untersuchen. In anschließenden Phasen des SPP folgen experimentelle Studien zur Unter¬suchung von Entwicklungsmodellen der Problemlösekompetenz, die sich didaktisch nutzen lassen. (Projekt)

ProjektleitungLeutner, Detlev ( ORCID: 0000-0001-5308-9094)

Beteiligte Wissenschaftler/innenRumann, Stefan; Wirth, Joachim; Fleischer, Jens; Buchwald, Florian ( ORCID: 0000-0002-5773-3390)

Beteiligte Institution(en)Lehrstuhl für Lehr-Lernpsychologie, Universität Duisburg-Essen
Didaktik der Chemie, Universität Duisburg-Essen

Kontakt des Projektsdetlev.leutner@uni-due.de

FörderungDeutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

UntersuchungsdesignLängsschnitt

Erhebungsmethode(n)Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)

Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Nordrhein-Westfalen)

Erhebungseinheit Schüler

Population / StichprobeSchüler/-innen (203)

Projekt- und studienbezogene Publikationen (Auswahl)Buchwald, Florian: Analytisches Problemlösen. Labor- und feldexperimentelle Untersuchung von Aspekten der kognitiven Potenzialausschöpfungshypothese. - Duisburg; Essen: Universitätsbibliothek Duisburg-Essen (2015), 358 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:464-20150331-144728-9; http://d-nb.info/1069491217/34; http://duepublico.uni-duisburg-essen.de/servlets/DocumentServlet?id=37600 - Duisburg, Essen, Universität Duisburg-Essen, Diss., 2015.

Buchwald, F., Fleischer, J. & Leutner, D. (in press). A field experimental study of analytical problem solving competence – Investigating effects of training and transfer. Thinking Skills and Creativity.

Buchwald, F., Fleischer, J., Rumann, S., Wirth, J. & Leutner, D. (in preparation). Training of components of problem solving competence – An experimental study on the cognitive potential exploitation hypothesis. In D. Leutner, J. Fleischer, J. Grünkorn & E. Klieme (Hrsg.), Competence assessment in education - Research, models and instruments. Berlin: Springer.

Fleischer, J., Buchwald, F., Wirth, J., Rumann, S. & Leutner, D. (in press). Analytical problem solving: Potentials and manifestations. In B. Csapó, J. Funke & A. Schleicher (Hrsg.), The Nature of Problem Solving. Paris: OECD.

Fleischer, Jens; Wirth, Joachim; Rumann, Stefan; Leutner, Detlev: Strukturen fächerübergreifender und fachlicher Problemlösekompetenz. Analyse von Aufgabenprofilen. Projekt Problemlösen. - Aus: Klieme, Eckhard (Hrsg.); Leutner, Detlev (Hrsg.); Kenk, Martina (Hrsg.): Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Weinheim; Basel: Beltz (2010), S. 239-248, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-34329 - Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 56 - ISSN: 0514-2717 - ISBN: 978-3-407-41157-0

Literaturrecherche im Fachportal Pädagogik



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation