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Forschungsdaten

DOI: 10.5159/IQB_BiSpra_1_v1
[Kompetenz- und Leistungsdaten; Umfrage- und Aggregatdaten]

Publikationen

Abschlussbericht des Projekts

Bildungssprachliche Kompetenzen (BiSpra) - Anforderungen, Sprachverarbeitung und Diagnostik

Projektteil Psychologie / Psychologisch-pädagogische Diagnostik - 1. Förderphase

Laufzeit01.07.2009 - 31.12.2012

Das Vorhaben BiSpra unterteilt sich in einen linguistischen und einen psychologisch-erziehungswissenschaftlichen Teil. Im psychologisch-erziehungswissenschaftlichen Teilprojekt wurde experimentell geprüft, welche bildungssprachlichen Merkmale Kindern mit Zuwanderungshintergrund und / oder aus bildungsfernen Familien besondere Schwierigkeiten bereiten. Darauf aufbauend (...) wurde ein Verfahren zur Einschätzung der bildungsbezogenen sprachlichen Fähigkeiten von Schülern entwickelt. Es wurden Aufgaben gefertigt, die auf das Verständnis derjenigen sprachlichen Merkmale abzielen, die in der Literatur als Charakteristika der Bildungssprache diskutiert werden. Um die Bedeutung unterschiedlicher lexikalischer und grammatischer Anforderungen für das Textverständnis von Schülern zu überprüfen, wurden Hörverstehensaufgaben entwickelt und erprobt, die sich in der Schwierigkeit des Wortschatzes und der Komplexität der Grammatik systematisch unterschieden. Zudem wurden Aufgaben konzipiert und erprobt, die zur Erfassung des Verständnisses von Konnektoren dienten. Alle neu entwickelten Aufgaben wurden im Rahmen der Haupterhebung von rund 1200 Schülern der zweiten und dritten Klassenstufe bearbeitet. Ferner wurden (...) Vorarbeiten zur Erfassung von allgemein bildungssprachlichem Wortschatz geleistet. (...) Die Befunde des psychologisch-erziehungswissenschaftlichen Teilprojekts zeigten erwartungsgemäß, dass Kinder nicht-deutscher Herkunftssprache im Hörverstehen - bezogen auf das Deutsche - geringere Leistungen erzielen als Kinder deutscher Herkunftssprache. Dies gilt für Texte mit anspruchsvollem Wortschatz und Grammatik, aber auch - in vergleichbarem Ausmaß - für einfacher formulierte Texte, die zugleich für alle Kinder vergleichsweise leichter zu verstehen sind. Es sind aber nicht nur Kinder mit nicht deutschem Sprachhintergrund, sondern insbesondere auch Kinder aus sozial schwächeren Familien, die - unabhängig vom Sprachhintergrund - Einschränkungen beim Hörverstehen aufweisen. (DIPF/Projekt/Projektträger)

ProjektleitungWeinert, Sabine

Beteiligte Wissenschaftler/innenBerendes, Karin; Dragon, Nina

Beteiligte Institution(en)Institut für Psychologie (Otto-Friedrich-Universität Bamberg)

Kontakt des Projektssabine.weinert@uni-bamberg.de

AlternativtitelBildungssprachliche Kompetenzen (BiSpra) - Teilprojekt Bamberg

Projektwebsitehttp://www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/de/656.php

SchlagwörterBildungssprache; Sprachkompetenz; Sprachfertigkeit; Sprachdiagnostik; Pädagogische Diagnostik; Schüler; Grundschule; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Migrationshintergrund; Bildungsniveau; Soziale Herkunft; Testaufgabe; Hörverständnis; Wortschatz; Grammatik; Kompetenzmessung; Testverfahren; Befragung; Experiment; Deutschland

Forschungs-/FörderprogrammRahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF)
Schwerpunkt: Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung

FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Förderkennzeichen01GJ0975

UntersuchungsdesignQuasi-Experimentelles Design
Querschnitt
Details: Studie mit mehreren Treatmentgruppen

Erhebungsmethode(n)Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)
Eigenständig auszufüllender Fragebogen

Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Berlin; Nordrhein-Westfalen)

Erhebungseinheit Schüler; Lehrkräfte; Eltern

AuswahlverfahrenNicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Willkürliche Auswahl

Population / StichprobeSchüler der Jahrgangsstufen 2 und 3 in zwei Bundesländern (N=1194, n=559, n=635); deren Eltern (N=662) und Lehrkräfte (N=1006)

Verwandte ProjekteBildungssprachliche Kompetenzen (BiSpra) - Projektteil Erziehungswissenschaft
Bildungssprachliche Kompetenzen (BiSpra) - Teilprojekt Linguistik

AnmerkungenDer Datensatz ist im Verbundprojekt BiSpra im Rahmen der psychologisch-erziehungswissenschaftlichen Teilprojekte Bamberg und Berlin entstanden.

Projekt- und studienbezogene Publikationen (Auswahl)Weinert, Sabine; Ebert, Susanne; Lockl, Kathrin; Kuger, Susanne: Disparitäten im Wortschatzerwerb: Zum Einfluss des Arbeitsgedächtnisses und der Anregungsqualität in Kindergarten und Familie auf den Erwerb lexikalischen Wissens. - In: Unterrichtswissenschaft, 40 (2012) 1, S. 4-25, URL: http://www.digizeitschriften.de/dms/img/?PPN=PPN513613439_0040&DMDID=DMDLOG_0006 - ISSN: 0340-4099; 2520-873X

Weinert, Sabine; Stanat, Petra; Redder, Angelika; Dragon, Nina; Heppt, Birgit; Uesseler, Stella: Verbundvorhaben: Bildungssprachliche Kompetenzen (BiSpra): Anforderungen, Sprachverarbeitung und Diagnostik. Forschungsvorhaben im Rahmen des Programms des Bundesminsteriums für Bildung und Forschung zur Förderung der empirischen Bildungsforschung im Bereich Sprachdiagnostik/Sprachföderung FiSS (1. Förderphase). Schlussbericht. - Bamberg u.a.: Otto-Friedrich-Universität (2013), 67 S., URL: https://doi.org/10.2314/GBV:797960236

Knoepke, Julia; Richter, Tobias; Isberner, Maj-Britt; Naumann, Johannes; Neeb, Yvonne; Weinert, Sabine: Processing of positive-causal and negative-causal coherence relations in primary school children and adults. A test of the cumulative cognitive complexity approach in German. - In: Journal of child language, 44 (2016) 2, S. 297-328, URL: https://doi.org/10.1017/S0305000915000872 - ISSN: 0305-0009; 1469-7602

Redder, Angelika (Hrsg.); Weinert, Sabine (Hrsg.); Lambert, Sabine (Red.): Sprachförderung und Sprachdiagnostik. Interdisziplinäre Perspektiven. - Münster u.a.: Waxmann (2013), 320 S., URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-1056976 - ISBN: 3-8309-2911-0; 978-3-8309-2911-6

Redder, Angelika; Weinert, Sabine: Sprachliche Handlungsfähigkeiten im Fokus von FiSS. - Aus: Redder, Angelika (Hrsg.); Weinert, Sabine (Hrsg.): Sprachförderung und Sprachdiagnostik. Interdisziplinäre Perspektiven. Münster; New York, NY; München; Berlin: Waxmann (2013), S. 7-16, URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-1056976 - ISBN: 978-3-8309-2911-6

Ebert, Susanne; Köhne, Judith; Weinert, Sabine: Mit Worten Türen öffnen. Sprache als Schlüsselkompetenz und Herausforderung für Forschung und Praxis. - In: Uni.vers Forschung, (2014), S. 42-45, URL: https://www.uni-bamberg.de/fileadmin/kommunikation/045-UNI-PUBLIKATIONEN/uni.vers/2010-2019/2014-Forschung/10_Weinert.pdf - ISSN: 2195-2558

Schuth, Elisabeth; Köhne, Judith; Weinert, Sabine: The influence of academic vocabulary knowledge on school performance. - In: Learning and instruction, (2017) 49, S. 157-165, URL: https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2017.01.005 - ISSN: 0959-4752; 1873-3263 - ISBN: 09594752

Köhne, Judith; Kronenwerth, Sibylle; Redder, Angelika; Schuth, Elisabeth; Weinert, Sabine: Bildungssprachlicher Wortschatz. Linguistische und psychologische Fundierung und Itementwicklung. - Aus: Redder, Angelika (Hrsg.); Naumann, Johannes (Hrsg.); Tracy, Rosemarie (Hrsg.): Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung - Ergebnisse. Münster: Waxmann (2015), S. 67-92, URL: https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2%5bbuchnr%5d=3288&tx_p2waxmann_pi2%5baction%5d=show - ISBN: 978-3-8309-3288-8; 978-3-8309-8288-3

Schuth, Elisabeth; Heppt, Birgit; Köhne, Judith; Weinert, Sabine; Stanat, Petra: Die Erfassung schulisch relevanter Sprachkompetenzen bei Grundschulkindern. Entwicklung eines Testinstruments. - Aus: Redder, Angelika (Hrsg.); Naumann, Johannes (Hrsg.); Tracy, Rosemarie (Hrsg.): Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung. Ergebnisse. Münster: Waxmann (2015), S. 93-112, URL: https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2%5bbuchnr%5d=3288&tx_p2waxmann_pi2%5baction%5d=show - ISBN: 978-3-8309-3288-8; 978-3-8309-8288-3

Heppt, Birgit; Stanat, Petra; Dragon, Nina; Berendes, Karin; Weinert, Sabine: Bildungssprachliche Anforderungen und Hörverstehen bei Kindern mit deutscher und nicht-deutscher Familiensprache. - In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 28 (2014) 3, S. 139-149, URL: https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000130 - ISSN: 1010-0652; 1664-2910

Heppt, Birgit; Haag, Nicole; Böhme, Katrin; Stanat, Petra: The Role of Academic-Language Features for Reading Comprehension of Language-Minority Students and Students from Low-SES Families - Wiley-Blackwell. 350 Main Street, Malden, MA 02148. Tel: 800-835-6770; Tel: 781-388-8598; Fax: 781-388-8232; e-mail: cs-journals@wiley.com; Web site: http://www.wiley.com/WileyCDAIn: Reading Research Quarterly, 50 (2015) 1, S.61-82 (22 Seiten), URL: http://dx.doi.org/10.1002/rrq.83 - ISSN: 0034-0553 - Wiley-Blackwell. 350 Main Street, Malden, MA 02148. Tel: 800-835-6770; Tel: 781-388-8598; Fax: 781-388-8232; e-mail: cs-journals@wiley.com; Web site: http://www.wiley.com/WileyCDA

Heppt, Birgit: Verständnis von Bildungssprache bei Kindern mit deutscher und nicht-deutscher Familiensprache. - Berlin: Lebenswissenschaftliche Fakultät (2016), 128 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:kobv:11-100238821; http://d-nb.info/1104798336/34; https://doi.org/10.18452/17534 - Dissertation, Humboldt Universität zu Berlin, 2016.

Redder, Angelika; Lambert, Sabine: Sprachliche Herausforderungen annehmen. Eine Schülergruppe zu Lückentexten. - In: Die deutsche Schule, 105 (2013) 2, S. 144-157, URL: https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&id_artikel=ART101274&uid=frei - ISSN: 0012-0731; 2699-5379

Berendes, Karin; Dragon, Nina; Weinert, Sabine; Heppt, Birgit; Stanat, Petra: Hürde Bildungssprache? Eine Annäherung an das Konzept "Bildungssprache" unter Einbezug aktueller empirischer Forschungsergebnisse. - Aus: Redder, Angelika (Hrsg.); Weinert, Sabine (Hrsg.): Sprachförderung und Sprachdiagnostik. Interdisziplinäre Perspektiven. 1. Münster; New York; München; Berlin: Waxmann (2013), S. 17-41, URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-1056976 - ISBN: 978-3-8309-2911-6

Heppt, Birgit; Dragon, Nina; Berendes, Karin; Stanat, Petra; Weinert, Sabine: Beherrschung von Bildungssprache bei Kindern im Grundschulalter. - In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 7 (2012) 3, S. 349-356, URL: http://www.budrich-journals.de/index.php/diskurs/article/view/9177/7915 - ISSN: 1862-5002; 2193-9713

Dragon, Nina; Berendes, Karin; Weinert, Sabine; Heppt, Birgit; Stanat, Petra: Ignorieren Grundschulkinder Konnektoren? Untersuchung einer bildungssprachlichen Komponente. - In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 18 (2015) 4, S. 803-825, URL: https://doi.org/10.1007/s11618-015-0640-8 - ISSN: 1434-663X; 1862-5215

Dokumentation der Erhebungs- und AuswertungsinstrumenteHeppt, Birgit; Berendes, Karin; Weinert, Sabine; Stanat, Petra: Bildungssprachliche Kompetenzen (BiSpra I). Anforderungen, Sprachverarbeitung und Diagnostik. Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente, Bamberg u.a.: Otto-Friedrich-Universität Bamberg u. a. 2016.

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Forschungsdaten

DOI: 10.5159/IQB_BiSpra_1_v1
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