DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Studien Studiendetails
Übersicht

Forschungsdaten

DOI: 10.7477/157:1:1
[Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial]

Motivstrukturen von Oberstufenschülerinnen und -schülern unterschiedlicher Herkunft beim Lernen des Englischen

Laufzeit01.03.2011 - 28.02.2014

Die Fremdsprachendidaktik plädiert für eine Orientierung am lernenden Subjekt und seinen Lernprozessen und Bildungsprozessen. In diesem Zusammenhang untersuchte das Projekt im Rahmen der Bildungsgangforschung das Zusammenspiel der folgenden beiden Seiten des Englischlernens: einerseits die gesellschaftlichen Anforderungen an Jugendliche im Bereich der schulischen Bildung (wie sie sich auch in den Bildungsstandards niederschlagen) und andererseits ihre individuelle Kompetenzentwicklung und Identitätsentwicklung sowie ihre subjektive Sichtweise auf diese Prozesse. Das Projekt zielte darauf ab, die Perspektive der Lernenden auf Lehr-Lern-Prozesse empirisch-qualitativ zu erforschen und sie sowohl der Lehrerprofessionalisierungsforschung und Lehrerprofessionalisierungspraxis als auch den Akteuren des schulischen Fremdsprachenunterrichts zugänglich zu machen. Über die Rekonstruktion der Orientierungen von Oberstufenschülern unterschiedlicher sprachlicher Herkunft sollte ein Einblick in die individuellen Relevanzstrukturen der Schülerschaft in Bezug auf institutionelle sowie außerschulische Sprachlernprozesse und die biografische Dimension dieser Lehr-Lern-Prozesse gegeben werden. Dazu wurde eine Vielzahl an narrativ-episodischen Einzelinterviews geführt, transkribiert und mit einer rekonstruktiven Textanalysemethode unter Berücksichtigung des Gütekriteriums der intersubjektiven Überprüfbarkeit ausgewertet. Um fallübergreifende Erkenntnisse zu gewinnen, wurden die Ergebnisse mittels Typenbildung abstrahiert, was zu allgemeineren Aussagen über die Zugänge der Lernenden zu fremdsprachlichen Lerngegenständen, die Bedeutsamkeit dieser für ihren Bildungsgang und ihren Umgang mit den Anforderungen sowie Angeboten des Faches Englisch führt. (DIPF/Projektträger)

ProjektleitungDecke-Cornill, Helene

Beteiligte Wissenschaftler/innenBauer, Viktoria

Beteiligte Institution(en)Fachbereich Erziehungswissenschaft: Didaktik der sprachlichen und ästhetischen Fächer (Universität Hamburg)

Kontakt des Projektshelene.decke-cornill@uni-hamburg.de

Projektwebsitehttp://www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/de/703.php

SchlagwörterMotivation; Schüler; Englischunterricht; Gymnasium; Sekundarstufe II; Spracherwerb; Sprachenlernen; Lernprozess; Lehr-Lern-Prozess; Englisch; Fachdidaktik; Migrationshintergrund; Mehrsprachigkeit; Lernbiografie; Identität; Lernmotivation; Sinnerschließung; Kompetenzentwicklung; Lernender; Perspektive; Dokumentarische Methode; Interview; Befragung; Narratives Interview; Deutschland

Forschungs-/FörderprogrammRahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF)
Schwerpunkt: Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Empirische Fundierung der Fachdidaktiken

FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Förderkennzeichen01JG1061

UntersuchungsdesignFallstudie
Querschnitt

Erhebungsmethode(n)Interview: Persönliches Interview

Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Hamburg)

Erhebungseinheit Schüler

AuswahlverfahrenNicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Bewusste Auswahl

Population / StichprobeSchülerinnen und Schüler der gymnasialen Sekundarstufe II (N=30)

Projekt- und studienbezogene Publikationen (Auswahl)Bauer, Viktoria: Englischlernen - Sinnkonstruktion - Identität. Eine Interviewstudie mit Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe II. - Opladen u.a.: Budrich (2015), 394 S., URL: https://shop.budrich-academic.de/produkt/englischlernen-sinnkonstruktion-identitaet/?v=3a52f3c22ed6 - Studien zur Bildungsgangforschung. 41 - ISBN: 3-8474-0682-5; 978-3-8474-0682-2; 978-3-8474-0830-7 - Zugl.: Hamburg, Univ., Diss.

Bauer, Victoria: Damians Weg aus der sprachlichen Krise - Einblick in die empirische Rekonstruktion eines Bildungsanlasses. - Aus: Müller-Roselius, Katharina (Hrsg.); Hericks, Uwe (Hrsg.): Bildung - empirischer Zugang und theoretischer Widerstreit. Opladen; Berlin; Toronto: Budrich (2013), S. 101-116, URL: https://shop.budrich-academic.de/produkt/bildung-empirischer-zugang-und-theoretischer-widerstreit/?v=3a52f3c22ed6 - Studien zur Bildungsgangforschung. 34 - ISBN: 978-3-8474-0068-4; 978-3-8474-0326-5

"Also wenn man einen schlechten Lehrer hat, dann kann man das auch GLEICH vergessen" - die Rolle von Lehrenden aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe II. - Aus: Fäcke, Christiane (Hrsg.); Rost-Roth, Marianne (Hrsg.); Thaler, Engelbert (Hrsg.): Sprachenausbildung - Sprachen bilden aus - Bildung aus Sprachen. Dokumentation zum 25. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF), Augsburg, 25. - 28. September 2013. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2014), S. 103-112 - Beiträge zur Fremdsprachenforschung. 13 - ISBN: 978-3-8340-1379-8

Bauer, Viktoria: Englischlernen - Sinnkonstruktion - Identität. Eine Interviewstudie mit Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe II. - Opladen u.a.: Budrich (2015), 394 S., URL: https://shop.budrich-academic.de/produkt/englischlernen-sinnkonstruktion-identitaet/?v=3a52f3c22ed6 - Studien zur Bildungsgangforschung. 41 - ISBN: 3-8474-0682-5; 978-3-8474-0682-2; 978-3-8474-0830-7 - Zugl.: Hamburg, Univ., Diss.

Literaturrecherche im Fachportal Pädagogik

Übersicht

Forschungsdaten

DOI: 10.7477/157:1:1
[Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial]



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation