Logo Forschungsdaten Bildung
Suchen & Finden Studien Studiendetails
Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.5159/IQB_PISA_2012_v4
[Kompetenz- und Leistungsdaten; Umfrage- und Aggregatdaten]

PISA - Programme for International Student Assessment (2012)

Laufzeit01.01.2010 - 31.12.2013

Die PISA-Studie erfasst seit 2000 weltweit Schülerleistungen und vergleicht diese international. Initiator des Programms ist die OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung). Die Studie wird jeweils im Abstand von drei Jahren durchgeführt und untersucht dabei die Leistungen von 15-jährigen Schülerinnen und Schülern in den Bereichen Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften. In jedem Durchgang wird der Schwerpunkt auf einen dieser drei Kompetenzbereiche gelegt. Darüber hinaus werden bereichsübergreifende Basiskompetenzen ("cross-curricular competencies"), die für methodisches, selbstreguliertes und kooperatives Lernen bzw. Arbeiten notwendig sind, sowie zentrale motivationale Kennwerte erfasst. Die Ergebnisse werden unter Berücksichtigung soziodemografischer Merkmale von Schülern und Schulen sowie der Lerngelegenheiten und Instruktionsprozesse in Schulen interpretiert. PISA 2012 untersuchte zum zweiten Mal schwerpunktmäßig die mathematische Grundbildung 15-jähriger Schülerinnen und Schüler. Neben der Lesekompetenz, der mathematischen und der naturwissenschaftlichen Kompetenz wurde zudem die Problemlösekompetenz als zusätzliche Kernkomponente erfasst. Die Aufgaben zum Problemlösen wurden ausschließlich durch computergestützte Testverfahren durchgeführt. Neben den Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern wurden wie auch bei den bisherigen PISA-Studien weitere Daten über Einstellungen der Schülerinnen und Schüler, über den Schulkontext, über demografische Merkmale und Angaben über den sozialen, kulturellen und familiären Hintergrund erhoben. Darüber hinaus dienten Fragebögen für die Lehrkräfte, Schulleitungen und Eltern der Erfassung weiterer relevanter Hintergrundmerkmale. National wurde die Erhebung zudem um eine Folgeuntersuchung im Jahr 2013 sowie eine erweiterte Stichprobe von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf ergänzt. (IQB/Projekt)

ProjektleitungPrenzel, Manfred

Beteiligte Wissenschaftler/innenKlieme, Eckhard; Köller, Olaf; Sälzer, Christine

Beteiligte Institution(en)Zentrum für Internationale Bildungsvergleichsstudien, Koordination
Deutsches Institut für Internationale Pädagogischen Forschung
Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (Humboldt-Universität zu Berlin)
Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
School of Education (Technische Universität München)
IEA Data Processing and Research Center

Kontakt des Projektspisa@edu.tum.de

Projektwebsitehttp://www.pisa.tum.de/home/

SchlagwörterMathematische Kompetenz; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Lesekompetenz; Problemlösen; Schülerleistung; Schüler; Sekundarstufe I; Schuljahr 09; Schuljahr 10; PISA (Programme for International Student Assessment); PISA-E (Programme for International Student Assessment - Ergänzungsstudie); Leistungsvergleich; Leistungsmessung; Schulleistung; Schulleistungsmessung; Mathematikunterricht; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Textverständnis; Unterrichtsqualität; Lernmotivation; Grundbildung; Einflussfaktor; Bildungsmonitoring; Leistungsüberprüfung; Lernstandserhebung; Kompetenzmessung; Lesetest; Test; Mehrebenenanalyse; Fragebogenerhebung; Computerunterstütztes Verfahren; Vergleichsuntersuchung; Internationaler Vergleich; Deutschland

FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF); Kultusministerkonferenz (KMK)

UntersuchungsdesignBeobachtungsdesign
Längsschnitt: Trend/Wiederholter Querschnitt

Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier
Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)

Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (deutschlandweit)

ErhebungseinheitSchüler; Lehrkräfte; Schulleitung; Eltern

AuswahlverfahrenWahrscheinlichkeitsauswahl: Geschichtete Zufallsauswahl

Population / Stichprobe15-jährige Schüler an allgemeinbildenden Schulen (N=ca. 5.000)

Verwandte ProjektePISA - Programme for International Student Assessment (2000)
PISA - Programme for International Student Assessment (2003)
PISA - Programme for International Student Assessment (2006)
PISA - Programme for International Student Assessment (2009)

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Prenzel, Manfred (Hrsg.); Saelzer, Christine (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Koeller, Olaf (Hrsg.): PISA 2012. Fortschritte und Herausforderungen in Deutschland. - Münster: Waxmann (2013), 366 S., URL: https://www.pisa.tum.de/fileadmin/w00bgi/www/Berichtsbaende_und_Zusammenfassungungen/PISA_EBook_ISBN3001.pdf - ISBN: 978-3-8309-3001-3

Literaturrecherche im Fachportal Pädagogik

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.5159/IQB_PISA_2012_v4
[Kompetenz- und Leistungsdaten; Umfrage- und Aggregatdaten]



Impressum | Datenschutz | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation