Logo Forschungsdaten Bildung
Suchen & Finden Studien Studiendetails
Persistent Identifier

Forschungsdaten

DOI: 10.5159/IQB_PISA_2012_v4
[Kompetenz- und Leistungsdaten; Umfrage- und Aggregatdaten]

DOI: 10.5159/IQB_PISA_Plus_2012-13_v1
[Kompetenz- und Leistungsdaten]

DOI: 10.5159/IQB_LV_2012_v3

PISA - Programme for International Student Assessment (2012)

Laufzeit01.01.2010 - 31.12.2013

Die PISA-Studie erfasst seit 2000 weltweit Schülerleistungen und vergleicht diese international. Initiator des Programms ist die OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung). Die Studie wird jeweils im Abstand von drei Jahren durchgeführt und untersucht dabei die Leistungen von 15-jährigen Schülerinnen und Schülern in den Bereichen Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften. In jedem Durchgang wird der Schwerpunkt auf einen dieser drei Kompetenzbereiche gelegt. Darüber hinaus werden bereichsübergreifende Basiskompetenzen ("cross-curricular competencies"), die für methodisches, selbstreguliertes und kooperatives Lernen bzw. Arbeiten notwendig sind, sowie zentrale motivationale Kennwerte erfasst. Die Ergebnisse werden unter Berücksichtigung soziodemografischer Merkmale von Schülern und Schulen sowie der Lerngelegenheiten und Instruktionsprozesse in Schulen interpretiert. PISA 2012 untersuchte zum zweiten Mal schwerpunktmäßig die mathematische Grundbildung 15-jähriger Schülerinnen und Schüler. Neben der Lesekompetenz, der mathematischen und der naturwissenschaftlichen Kompetenz wurde zudem die Problemlösekompetenz als zusätzliche Kernkomponente erfasst. Die Aufgaben zum Problemlösen wurden ausschließlich durch computergestützte Testverfahren durchgeführt. Neben den Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern wurden wie auch bei den bisherigen PISA-Studien weitere Daten über Einstellungen der Schülerinnen und Schüler, über den Schulkontext, über demografische Merkmale und Angaben über den sozialen, kulturellen und familiären Hintergrund erhoben. Darüber hinaus dienten Fragebögen für die Lehrkräfte, Schulleitungen und Eltern der Erfassung weiterer relevanter Hintergrundmerkmale. National wurde die Erhebung zudem um eine Folgeuntersuchung im Jahr 2013 sowie eine erweiterte Stichprobe von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf ergänzt. (IQB/Projekt)

ProjektleitungPrenzel, Manfred

Beteiligte Wissenschaftler/innenKlieme, Eckhard; Köller, Olaf; Sälzer, Christine

Beteiligte Institution(en)Zentrum für Internationale Bildungsvergleichsstudien, Koordination
Deutsches Institut für Internationale Pädagogischen Forschung
Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (Humboldt-Universität zu Berlin)
Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
School of Education (Technische Universität München)
IEA Data Processing and Research Center

Kontakt des Projektspisa@edu.tum.de

Projektwebsitehttp://www.pisa.tum.de/home/

SchlagwörterMathematische Kompetenz; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Lesekompetenz; Problemlösen; Schülerleistung; Schüler; Sekundarstufe I; Schuljahr 09; Schuljahr 10; PISA (Programme for International Student Assessment); PISA-E (Programme for International Student Assessment - Ergänzungsstudie); Leistungsvergleich; Leistungsmessung; Schulleistung; Schulleistungsmessung; Mathematikunterricht; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Textverständnis; Unterrichtsqualität; Lernmotivation; Grundbildung; Einflussfaktor; Bildungsmonitoring; Leistungsüberprüfung; Lernstandserhebung; Kompetenzmessung; Lesetest; Test; Mehrebenenanalyse; Fragebogenerhebung; Computerunterstütztes Verfahren; Vergleichsuntersuchung; Internationaler Vergleich; Deutschland

FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF); Kultusministerkonferenz (KMK)

Verwandte ProjektePISA - Programme for International Student Assessment (2000)
PISA - Programme for International Student Assessment (2003)
PISA - Programme for International Student Assessment (2006)
PISA - Programme for International Student Assessment (2009)

UntersuchungsdesignBeobachtungsdesign
Längsschnitt: Trend/Wiederholter Querschnitt

Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier
Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)

Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (deutschlandweit)

UntersuchungseinheitSchüler; Lehrkräfte; Schulleitung; Eltern

AuswahlverfahrenWahrscheinlichkeitsauswahl: Geschichtete Zufallsauswahl

Population / Stichprobe15-jährige Schüler an allgemeinbildenden Schulen (N=ca. 5.000)

Das Projekt PISA Plus 2012-2013 ergänzt die internationale PISA Haupterhebung aus dem Jahr 2012 um eine Längsschnittkomponente mit einem zweiten Messzeitpunkt. Dieselben Schülerinnen und Schüler wurden bei der regulären Erhebung im Jahr 2012 sowie ein Jahr später in der zehnten Jahrgangsstufe erneut getestet. Im Rahmen des Projektes bietet sich die Möglichkeit, Veränderungen im Verlauf eines Schuljahres abzubilden. Zusätzlich erlaubt diese längsschnittliche Betrachtung die Analyse von Bedingungen, die den Kompetenzerwerb beeinflussen. Die Erweiterung des internationalen PISA-Untersuchungsdesigns um einen zweiten Messzeitpunkt ermöglicht - im Gegensatz zum reinen Querschnitt - die Suche nach kausal bedeutsamen Einflussgrößen und Bedingungsfaktoren der Veränderung.

StudienleitungHeine, Jörg-Henrik

Beteiligte Wissenschaftler/innenKuger, Susanne; Kiemer, Katharina; Hahnel, Carolin; Köller, Olaf; Prenzel, Manfred; Nagy, Gabriel; Stanat, Petra; Ehmke, Timo; Reiss, Kristina; Klieme, Eckhard; Schiepe-Tiska, Anja; Lehner, Mathias C.

UntersuchungsdesignBeobachtungsdesign
Längsschnitt: Kohorten; Längsschnitt: Trend/Wiederholter Querschnitt; Querschnitt

Erhebungsmethode(n)Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)
Messungen und Tests: Psychologische Tests (Computerbasierter Test)
Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier

Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland

UntersuchungseinheitSchüler

AuswahlverfahrenWahrscheinlichkeitsauswahl: Geschichtete Zufallsauswahl (Proportional)
Kombination aus Wahrscheinlichkeits- und Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl
Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Bewusste Auswahl

Population / StichprobeSchüler der Jahrgangsstufen 9 und 10, die einen mittleren Schulabschluss anstreben

Projekt- und studienbezogene Publikationen (Auswahl)Reiss, Kristina (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Köller, Olaf (Hrsg.); Stanat, Petra (Hrsg.): PISA Plus 2012-2013. Kompetenzentwicklung im Verlauf eines Schuljahres. - Wiesbaden: Springer VS (2017), 306 S., URL: https://link.springer.com/journal/11618/20/2/suppl/page/1 - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 33 - ISBN: 978-3-658-15026-6

Ehmke, Timo; Köller, Olaf; Stanat, Petra: Äquivalenz der Erfassung mathematischer Kompetenzen in PISA 2012 und im IQB-Ländervergleich 2012. - Aus: Reiss, Kristina (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Köller, Olaf (Hrsg.); Stanat, Petra (Hrsg.): PISA Plus 2012-2013. Kompetenzentwicklung im Verlauf eines Schuljahres. Wiesbaden: Springer VS (2017), S. 37-59, URL: https://doi.org/10.1007/s11618-017-0751-5 - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 33 - ISBN: 978-3-658-15026-6

Ehmke, Timo; Sälzer, Christine; Pietsch, Marcus; Drechsel, Barbara; Müller, Katharina: Kompetenzentwicklung im Schuljahr nach PISA 2012: Effekte von Klassenwiederholungen. - Aus: Reiss, Kristina (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Köller, Olaf (Hrsg.); Stanat, Petra (Hrsg.): PISA Plus 2012-2013. Kompetenzentwicklung im Verlauf eines Schuljahres. Wiesbaden: Springer VS (2017), S. 99-124, URL: https://doi.org/10.1007/s11618-017-0752-4 - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 33 - ISBN: 978-3-658-15026-6

Hahnel, Carolin; Goldhammer, Frank; Kröhne, Ulf; Schiepe-Tiska, Anja; Lüdtke, Oliver; Nagy, Gabriel: Der Einfluss kognitiver Basisfertigkeiten auf die Änderung der in PISA gemessenen Lesekompetenz. - Aus: Reiss, Kristina (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Köller, Olaf (Hrsg.); Stanat, Petra (Hrsg.): PISA Plus 2012-2013. Kompetenzentwicklung im Verlauf eines Schuljahres. Wiesbaden: Springer VS (2017), S. 205-228, URL: https://doi.org/10.1007/s11618-017-0748-0 - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 33 - ISBN: 978-3-658-15026-6

Heine, Jörg-Henrik; Nagy, Gabriel; Meinck, Sabine; Zühlke, Olaf; Mang, Julia: Empirische Grundlage, Stichprobenausfall und Adjustierung im PISA-Längsschnitt 2012-2013. - Aus: Reiss, Kristina (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Köller, Olaf (Hrsg.); Stanat, Petra (Hrsg.): PISA Plus 2012-2013. Kompetenzentwicklung im Verlauf eines Schuljahres. Wiesbaden: Springer VS (2017), S. 287-306, URL: https://doi.org/10.1007/s11618-017-0756-0 - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 33 - ISBN: 978-3-658-15026-6

Kiemer, Katharina; Haag, Nicole; Müller, Katharina; Ehmke, Timo: Einfluss sozialer und zuwanderungsbezogener Disparitäten, sowie der Klassenkomposition auf die Veränderung der mathematischen Kompetenz von der neunten zur zehnten Klassenstufe. - Aus: Reiss, Kristina (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Köller, Olaf (Hrsg.); Stanat, Petra (Hrsg.): PISA Plus 2012-2013. Kompetenzentwicklung im Verlauf eines Schuljahres. Wiesbaden: Springer VS (2017), S. 125-149, URL: https://doi.org/10.1007/s11618-017-0753-3 - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 33 - ISBN: 978-3-658-15026-6

Kuger, Susanne; Klieme, Eckhard; Lüdtke, Oliver; Schiepe-Tiska, Anja; Reiss, Kristina: Mathematikunterricht und Schülerleistung in der Sekundarstufe. Zur Validität von Schülerbefragungen in Schulleistungsstudien. - Aus: Reiss, Kristina (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Köller, Olaf (Hrsg.); Stanat, Petra (Hrsg.): PISA Plus 2012-2013. Kompetenzentwicklung im Verlauf eines Schuljahres. Wiesbaden: Springer VS (2017), S. 61-98, URL: https://doi.org/10.1007/s11618-017-0750-6 - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 33 - ISBN: 978-3-658-15026-6

Lehner, Matthias C.; Heine, Jörg-Henrik; Sälzer, Christine; Reiss, Kristina; Haag, Nicole; Heinze, Aiso: Veränderung der mathematischen Kompetenz von der neunten zur zehnten Klassenstufe. - Aus: Reiss, Kristina (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Köller, Olaf (Hrsg.); Stanat, Petra (Hrsg.): PISA Plus 2012-2013. Kompetenzentwicklung im Verlauf eines Schuljahres. Wiesbaden: Springer VS (2017), S. 7-36, URL: https://doi.org/10.1007/s11618-017-0746-2 - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 33 - ISBN: 978-3-658-15026-6

Nagy, Gabriel; Haag, Nicole; Lüdtke, Oliver; Köller, Olaf: Längsschnittskalierung der Tests zur Überprüfung des Erreichens der Bildungsstandards der Sekundarstufe I im PISA-Längsschnitt 2012/2013. - Aus: Reiss, Kristina (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Köller, Olaf (Hrsg.); Stanat, Petra (Hrsg.): PISA Plus 2012-2013. Kompetenzentwicklung im Verlauf eines Schuljahres. Wiesbaden: Springer VS (2017), S. 259-286, URL: https://doi.org/10.1007/s11618-017-0755-1 - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 33 - ISBN: 978-3-658-15026-6

Nagy, Gabriel; Lüdtke, Oliver; Köller, Olaf; Heine, Jörg-Henrik: IRT-Skalierung der Tests im PISA-Längsschnitt 2012/2013. Auswirkungen von Testkontexteffekten auf die Zuwachsschätzung. - Aus: Reiss, Kristina (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Köller, Olaf (Hrsg.); Stanat, Petra (Hrsg.): PISA Plus 2012-2013. Kompetenzentwicklung im Verlauf eines Schuljahres. Wiesbaden: Springer VS (2017), S. 229-258, URL: https://doi.org/10.1007/s11618-017-0749-z - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 33 - ISBN: 978-3-658-15026-6

Nagy, Gabriel; Retelsdorf, Jan; Goldhammer, Frank; Schiepe-Tiska, Anja; Lüdtke, Oliver: Veränderungen der Lesekompetenz von der 9. zur 10. Klasse: Differenzielle Entwicklungen in Abhängigkeit der Schulform, des Geschlechts und des soziodemografischen Hintergrunds? - Aus: Reiss, Kristina (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Köller, Olaf (Hrsg.); Stanat, Petra (Hrsg.): PISA Plus 2012-2013. Kompetenzentwicklung im Verlauf eines Schuljahres. Wiesbaden: Springer VS (2017), S. 177-203, URL: https://doi.org/10.1007/s11618-017-0747-1 - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 33 - ISBN: 978-3-658-15026-6

Schiepe-Tiska, Anja; Rönnebeck, Silke; Heitmann, Patricia; Schöps, Katrin; Prenzel, Manfred; Nagy, Gabriel: Die Veränderung der naturwissenschaftlichen Kompetenz von der 9. zur 10. Klasse bei PISA und den Bildungsstandards unter Berücksichtigung geschlechts- und schulartspezifischer Unterschiede sowie der Zusammensetzung der Schülerschaft. - Aus: Reiss, Kristina (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Köller, Olaf (Hrsg.); Stanat, Petra (Hrsg.): PISA Plus 2012-2013. Kompetenzentwicklung im Verlauf eines Schuljahres. Wiesbaden: Springer VS (2017), S. 151-176, URL: https://doi.org/10.1007/s11618-017-0754-2 - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 33 - ISBN: 978-3-658-15026-6

Prenzel, Manfred (Hrsg.); Saelzer, Christine (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Koeller, Olaf (Hrsg.): PISA 2012. Fortschritte und Herausforderungen in Deutschland. - Münster: Waxmann (2013), 366 S., URL: https://www.pisa.tum.de/fileadmin/w00bgi/www/Berichtsbaende_und_Zusammenfassungungen/PISA_2012_EBook_ISBN3001.pdf - ISBN: 978-3-8309-3001-3

Literaturrecherche im Fachportal Pädagogik

Persistent Identifier

Forschungsdaten

DOI: 10.5159/IQB_PISA_2012_v4
[Kompetenz- und Leistungsdaten; Umfrage- und Aggregatdaten]

DOI: 10.5159/IQB_PISA_Plus_2012-13_v1
[Kompetenz- und Leistungsdaten]

DOI: 10.5159/IQB_LV_2012_v3



Impressum | Datenschutz | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation