DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Studien Studiendetails
Übersicht

Forschungsdaten

DOI: 10.7477/230:1:1
[Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial]

AdaptiMus - Adaptivität von Lernsituationen in Musikunterricht und Schulensembles

Teilprojekt "Adaptive musikbezogene Lernangebote in weiterführenden Schulen aus der Sicht von Lehrenden sowie Schülerinnen und Schülern"

Laufzeit01.12.2012 - 31.12.2015

Das Verbundvorhaben "AdaptiMus" fokussierte die spezifische Situation von Schülerinnen und Schülern, die das Programm "Jedem Kind ein Instrument" (JeKi) durchlaufen haben. Ziel des Kölner Teilprojekts war es, sowohl Auskunft zu erhalten über konkrete adaptive Maßnahmen in musikbezogenen Angeboten an weiterführenden Schulen als auch über die von den Lehrenden wahrgenommenen Schwierigkeiten und Chancen bei deren Umsetzung. Mit Hilfe der Schülerbefragung wurde erhoben, welche adaptiven Lernangebote die Schüler wahrnehmen und welche sie für sich selbst nutzen können. Das übergeordnete Ziel bestand darin, die Adaptivität der musikbezogenen Lernangebote an weiterführenden Schulen in der Wahrnehmung der Beteiligten näher zu beschreiben und sie in ihren Chancen und Herausforderungen aus der Perspektive der Schüler sowie aus der Perspektive der Lehrenden zu rekonstruieren. Hierzu wurden narrative leitfadengestützte Interviews mit Schülern sowie Lehrkräften geführt und mit Hilfe der Grounded Theory Methodologie ausgewertet. Neben Einzelinterviews mit ehemaligen JeKi-Schülern sowie Nicht-JeKi-Schülern und Lehrenden wurden im Rahmen eines mehrperspektivischen Designs in Kooperation mit dem Teilprojekt "AdaptiMus_Video" zudem Interviews geführt und ausgewertet, in denen gemeinsam erlebte Unterrichtsstunden bzw. Ensembleproben reflektiert wurden. (DIPF/Projektwebsite)

ProjektleitungNiessen, Anne (GND-ID: 121581403)

Beteiligte Wissenschaftler/innenGöllner, Michael (GND-ID: 185662242)

Beteiligte Institution(en)Institut für musikpädagogische Forschung (Hochschule für Musik und Tanz Köln)

Kontakt des Projektsanne.niessen@hfmt-koeln.de

AlternativtitelAdaptiMus_Interview

Projektwebsitehttp://www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/de/258.php

SchlagwörterAdaptiver Unterricht; Musikunterricht; Musikpädagogik; Instrumentalunterricht; Musikgruppe; Schüler; Musikalische Entwicklung; Musikinstrument; Bildungsverlauf; Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I; Sekundarstufe I; Adaptation; Bildungsangebot; Schule; Förderprogramm; Wirksamkeit; Lehrer; Interview; Befragung; Deutschland

Forschungs-/FörderprogrammRahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF)
Schwerpunkt: Jedem Kind ein Instrument

FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Förderkennzeichen01KJ1202A

UntersuchungsdesignFallstudie
Längsschnitt
Details: Längsschnittuntersuchung über den Zeitraum eines Schuljahres

Erhebungsmethode(n)Interview: Persönliches Interview

Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Nordrhein-Westfalen)

Erhebungseinheit Schüler; Lehrkräfte

AuswahlverfahrenNicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Bewusste Auswahl
Anmerkungen: Systematisches und theoretisches Sampling.

Population / StichprobeSchüler (N=24); Lehrkräfte (N=7)

Verwandte ProjekteAdaptiMus_Video

AnmerkungenDie Projektlaufzeit wurde kostenneutral um einen Monat verlängert bis zum 31.12.2015.

Projekt- und studienbezogene Publikationen (Auswahl)Göllner, Michael; Niessen, Anne: Ansätze von Öffnung im Musikklassenunterricht in der Wahrnehmung von Lehrenden und Schülern. Eine Fallstudie auf Basis qualitativer Interviews. - In: Beiträge empirischer Musikpädagogik, 6 (2015) 2, 30 S., URL: https://www.b-em.info/index.php/ojs/article/view/124 - ISSN: 2190-3174

Göllner, Michael; Niessen, Anne: 'Passung' revisited. Zur Bedeutung einer analytischen Heuristik in einem qualitativen musikpädagogischen Forschungsprojekt. - In: Zeitschrift für kritische Musikpädagogik, (2016), 12 S., URL: http://www.zfkm.org/16-goellner&niessen.pdf - ISSN: 1619-8301

Göllner, Michael; Niessen, Anne: Perspektiven auf Differenzierung im Musikklassen-, Musik- und Ensembleunterricht. Eine vergleichende qualitative Studie auf Grundlage von Lehrer- und Schülerinterviews. - In: Diskussion Musikpädagogik, (2016) 70, S. 48-57 - ISSN: 1437-4722

Knigge, Jens (Hrsg.); Niessen, Anne (Hrsg.): Musikpädagogik und Erziehungswissenschaft. - Münster; New York: Waxmann (2016), 280 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-149142 - Musikpädagogische Forschung. 37 - ISBN: 3-8309-3500-5; 978-3-8309-3500-1

Literaturrecherche im Fachportal Pädagogik

Übersicht

Forschungsdaten

DOI: 10.7477/230:1:1
[Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial]



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation