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Forschungsdaten

DOI: 10.7477/231:54:1
[Skalenkollektion]

DOI: 10.4232/1.12248
[Umfrage- und Aggregatdaten; Kompetenz- und Leistungsdaten]

KoLepP - Kooperation von Lehrkräften und pädagogischem Personal an Ganztagsschulen und die Gestaltung von Förderangeboten und der Übergangsempfehlung

Laufzeit01.02.2012 - 30.06.2014

Das Projekt ging der Frage nach, welchen Einfluss die Kooperation zwischen Lehrkräften und pädagogischem Personal an Ganztagsgrundschulen auf die Gestaltung von Förderangeboten und die Übergangsempfehlung am Ende der Grundschulzeit hat. Es wurde untersucht, ob durch diese interprofessionelle Kooperation die sekundären Effekte des sozialen Hintergrunds beim Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule verringert werden können und die erteilte Übergangsempfehlung unabhängiger von sozialen Merkmalen wird. Dabei wurde davon ausgegangen, dass die Grundschullehrkräfte durch die Kooperation mit dem weiteren pädagogischen Personal auf mehr und verlässlichere Informationen zurückgreifen können, die sie für die Erstellung der Übergangsempfehlung heranziehen können. (...) Die Annahme war, dass die entwickelten Fördermaßnahmen bei intensiverer Kooperation zwischen Lehrkräften und pädagogischem Personal qualitativ hochwertiger sind und eine ganzheitliche Perspektive auf die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler gewährleisten. Zur Erreichung des Projektziels wurde anhand der Daten der Zusammenhang zwischen dem Leistungsstand der Schüler und der erteilten Übergangsempfehlung am Ende der Grundschule für die offenen Ganztagsgrundschulen ermittelt. Es wurden quantitative und qualitative Studien durchgeführt, mit denen die Kooperation von Lehrkräften und weiterem pädagogischen Personal an den Ganztagsgrundschulen erfasst wurde. Dabei wurde der Frage nachgegangen, ob durch die Kooperation zwischen Lehrkräften und pädagogischem Personal der Zusammenhang zwischen dem Leistungsstand der Kinder und der gegebenen Übergangsempfehlung enger ist. (...) Zu den Erhebungsmethoden zählten Befragungen und Tests der Schüler, Befragungen der Lehrkräfte, der Eltern und weiteren pädagogischen Personals inklusive Schulleitung sowie Leitfadeninterviews mit Lehrkräften und pädagogischem Personal an Best Practice-Schulen. (DIPF/Projektträger)

ProjektleitungFussangel, Kathrin; Radisch, Falk

Beteiligte Wissenschaftler/innenNiehoff, Stephanie; Lettau, Wolf-Dieter

Beteiligte Institution(en)Institut für Schulpädagogik (Universität Rostock), Koordination
Institut für Bildungsforschung, School of Education (Bergische Universität Wuppertal)

Kontakt des Projektsfalk.radisch@uni-rostock.de; fussangel@uni-wuppertal.de

Projektwebsitehttp://www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/de/553.php

SchlagwörterKooperation; Lehrer; Pädagogische Fachkraft; Ganztagsschule; Grundschule; Förderungsmaßnahme; Übertrittsverfahren; Empfehlung; Schulübergang; Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I; Beeinflussung; Schülerleistung; Schüler; Soziale Herkunft; Chancengleichheit; Bildungschance; Leistungsmessung; Test; Befragung; Interview; Deutschland

Forschungs-/FörderprogrammRahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF)
Schwerpunkt: Chancengerechtigkeit und Teilhabe. Sozialer Wandel und Strategien der Förderung

FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Förderkennzeichen01JC1120A / 01JC1120B

AnmerkungenDas Vorhaben wurde im Verbund durchgeführt. Teilprojekt A (Rostock, 01JC1120A) unter der Leitung von Felix Radisch wurde bis zum 30.06.2014, Teilprojekt B (Wuppertal, 01JC1120B) unter der Leitung von Kathrin Fussangel bis zum 31.05.2014 gefördert.

Bei der Studie handelt es sich um eine quantitative Befragung zu zwei Messzeitpunkt (MZP1 und MZP2) von Lehrkräften, weiterem pädagogischem Personal, Schülern, Eltern und Schulleitungen zur Erfassung der interprofessionellen Kooperation und der Rahmenbedingungen der Arbeit von Lehrkräften und weiterem pädagogischen Personal.

StudienleitungFussangel, Kathrin; Radisch, Falk

Beteiligte Wissenschaftler/innenNiehoff, Stephanie; Lettau, Wolf-Dieter

Laufzeit der Studie01.10.2012 - 30.06.2013

UntersuchungsdesignBeobachtungsdesign
Längsschnitt

Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen
Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)
Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier

Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Nordrhein-Westfalen)

Untersuchungseinheit Schüler; Lehrkräfte; Schulleitung; Eltern; Pädagogisches Personal

AuswahlverfahrenWahrscheinlichkeitsauswahl: Geschichtete Zufallsauswahl

Population / StichprobePädagogisches Personal und Lehrkräfte von Viertklässlern an Grundschulen mit offenem Ganztagsangebot; Eltern; Schulleiterinnen und Schulleiter; Schülerinnen und Schüler der Primarstufe und der Sekundarstufe I

Im Rahmen dieser Studie wurde eine qualitative Befragung von Lehrkräften und weiterem pädagogischem Personal zur Erfassung der interprofessionellen Kooperation und der Rahmenbedingungen der Arbeit von Lehrkräften und weiterem pädagogischen Personal durchgeführt.

StudienleitungRadisch, Falk; Fussangel, Kathrin

Beteiligte Wissenschaftler/innenNiehoff, Stephanie; Lettau, Wolf-Dieter

Laufzeit der Studie01.07.2013 - 31.10.2013

UntersuchungsdesignQuerschnitt

Erhebungsmethode(n)Interview: Persönliches Interview

Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Nordrhein-Westfalen)

Untersuchungseinheit Lehrkräfte; Pädagogisches Personal

AuswahlverfahrenNicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Bewusste Auswahl

Population / StichprobeLehrkräfte (N=10); weiteres pädagogisches Personal (N=8)

Übersicht

Forschungsdaten

DOI: 10.7477/231:54:1
[Skalenkollektion]

DOI: 10.4232/1.12248
[Umfrage- und Aggregatdaten; Kompetenz- und Leistungsdaten]