DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Studien Studiendetails
Übersicht

Forschungsdaten

DOI: 10.7477/6:1:1
[Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial]

DOI: 10.7477/6:9:1
[Skalenkollektion]

DOI: 10.7477/6:219:1
[Skalenkollektion]

DOI: 10.5159/IQB_DESI_v1
[Kompetenz- und Leistungsdaten; Umfrage- und Aggregatdaten]

DESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International

Laufzeit2001 - 2008

Die DESI-Studie untersuchte die sprachlichen Leistungen von Schülerinnen und Schülern in der 9. Jahrgangsstufe in den Fächern Deutsch und Englisch. Die Untersuchung wurde im Jahr 2001 von der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK) als nationale Schulleistungsstudie in Ergänzung zu den PISA Studien in Auftrag gegeben. Unter Federführung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) wurden von einem Konsortium aus Bildungsforschern und Fachdidaktikern Tests für die sprachlichen Leistungen im Deutschen und im Englischen als erste Fremdsprache entwickelt, die sich an den Curricula der Länder für die 9. Jahrgangsstufe orientierten. Mit schriftlichen Befragungen von Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrkräften, Mitgliedern der Fachkollegien Deutsch und Englisch sowie Schulleitungen wurden die individuellen, familiären, unterrichtlichen und schulischen Bedingungen sprachlicher Leistungen erfasst. Videoaufnahmen im Englischunterricht ergänzten das Erhebungsdesign. Insgesamt wurden rund 11.000 Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe aller Schularten des allgemeinbildenden Schulwesens mit Ausnahme der Förderschulen aus 219 Schulen mit je zwei Klassen zu Beginn und am Ende des Schuljahres 2003/04 untersucht. Durch ihre breitgefächerte Anlage ermöglicht die Studie differenzierte Aussagen über individuelle, familiäre, unterrichtliche und institutionelle Bedingungen sprachlicher Kompetenzen, die für Unterrichtsentwicklung und Schulentwicklung sowie die Bildungspolitik gleichermaßen wichtig sind. (DIPF/Projekt)

ProjektleitungKlieme, Eckhard (GND-ID: 112732283)

Beteiligte Wissenschaftler/innenHelmke, Andreas (GND-ID: 124901980); Rösner, Ernst (GND-ID: 128771143); Eichler, Wolfgang (GND-ID: 124481930); Lehmann, Rainer (GND-ID: 114457719); Nold, Günter (GND-ID: 137412126); Rolff, Hans-Günter (GND-ID: 120009811); Schröder, Konrad (GND-ID: 1025897595); Willenberg, Heiner (GND-ID: 108106624); Thomé, Günther (GND-ID: 120531526)

Beteiligte Institution(en)Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Koordination
Goethe-Universität Frankfurt
Humboldt-Universität zu Berlin
Institut für Schulentwicklungsforschung (Technische Universität Dortmund)
Technische Universität Dortmund
Universität Augsburg
Universität Hamburg
Universität Koblenz-Landau
Universität Oldenburg
Universität Osnabrück
IEA Data Processing and Research Center

Kontakt des Projektsklieme@dipf.de

Projektwebsitehttp://www.dipf.de/de/projekte/deutsch-englisch-schuelerleistungen-international/

SchlagwörterSprachkompetenz; Sprachfertigkeit; Deutschunterricht; Englischunterricht; Unterrichtsforschung; Schüler; Sekundarstufe I; Schuljahr 09; DESI (Deutsch-Englisch-Schülerleistungen-International); Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Leistungsmessung; Testdurchführung; Fragebogenerhebung; Befragung; Unterrichtsbeobachtung; Videoanalyse; Deutschland

FörderungKultusministerkonferenz (KMK)

Inhaltliche AngabenIn der DESI-Studie wurde eine Zweipunktmessung der Deutschleistungen und Englischleistungen in 440 Schulklassen in 220 Schulen aller Schularten der 9. Klassenstufe (Messzeitpunkt 1: Herbst 2003; Messzeitpunkt 2: Sommer 2004) durchgeführt. Zwischen beiden Messzeitpunkten wurde in 105 ausgewählten Klassen der Englischunterricht videografiert.

Untersuchungsdesignsonstiges
Längsschnitt: Panel; Querschnitt

Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier
Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)
Beobachtung: Feldbeobachtung (Nicht-teilnehmend)

Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (deutschlandweit)

Erhebungseinheit Schüler; Lehrkräfte; Schulleitung; Eltern

AuswahlverfahrenRepräsentative Auswahl von Klassen; geschichtete Klumpenauswahl (Leistungsdaten)

Population / StichprobeLehrkräfte; Schüler der 9. Jahrgangsstufe aller Schularten des allgemeinbildenden Schulwesens mit Ausnahme der Förderschulen aus 219 Schulen mit je zwei Klassen zu Beginn und Ende des Schuljahres 2003/04 (N=11000); Eltern; Schulleitung

AnmerkungenDie DESI Videostudie (Landauer Teilprojekt) wurde unter der Leitung von Prof. Dr. Andreas Helmke durchgeführt.

Unterrichtsbeobachtung (Daten): DESI

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/6:1:1

Art der Daten / des Instruments Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
(Videos, Transkripte, Kodierungen, Ratings)

Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung)

ZugänglichkeitDie audiovisuellen Daten und die nicht anonymisierten Transkripte sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Ebenso verhält es sich mit den Kodierungen und Episoden, die als Videograph-Dateien vorliegen. Die zugehörigen Ratings sind frei verfügbar. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Erhebungszeitraum2003 - 2004

ErhebungsverfahrenBeobachtung: Feldbeobachtung (Nicht-teilnehmend)

Veröffentlichungsdatum07.01.2014

Fragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (DESI)

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/6:9:1

Art der Daten / des Instruments Skalenkollektion
(Fragebogenskalen)

Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung)

ZugänglichkeitForschungsdaten dieser Erhebung sind nicht zugänglich. Die Skalendokumentation ist frei verfügbar (Originalfragebögen befinden sich nicht im Bestand). Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Erhebungszeitraum2003

ErhebungsverfahrenEigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier

Veröffentlichungsdatum22.03.2011

Fragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/6:219:1

Art der Daten / des Instruments Skalenkollektion
(Fragebogenskalen)

Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung)

ZugänglichkeitForschungsdaten dieser Erhebung sind nicht zugänglich. Die Skalendokumentation ist frei verfügbar (Originalfragebögen befinden sich nicht im Bestand). Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Erhebungszeitraum2004

ErhebungsverfahrenEigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier

Veröffentlichungsdatum22.03.2011

Leistungsmessung (Testinstrument): DESI

Art der Daten / des Instruments Testinstrument

Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung)

ZugänglichkeitDie Aufgaben der Testinstrumente liegen in einem geschützten Bereich. Der Zugang zu den Aufgaben erfordert die Registrierung und anschließende Antragstellung im FDZ Bildung. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters. Die Nutzung der DESI-Testinstrumente muss bei der KMK beantragt und bewilligt werden. Wenden Sie sich dazu bitte per Email an Herrn Peter Ortmanns (schulqualitaet@kmk.org , mit dem Vermerk: z. Hd. Herrn Ortmanns).

Erhebungszeitraum2003 - 2004

Erhebungsraum (geographisch)Deutschland

ErhebungsverfahrenMessungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)

TestsKompetenzmodelle und Kompetenzniveaus im Bereich des Deutschen - Textproduktion
Kompetenzmodelle und Kompetenzniveaus im Bereich des Englischen - Sprachbewusstheit: Soziopragmatik
Kompetenzmodelle und Kompetenzniveaus im Bereich des Englischen - Sprachbewusstheit: Grammatik
Kompetenzmodelle und Kompetenzniveaus im Bereich des Deutschen - Sprachbewusstheit
Kompetenzmodelle und Kompetenzniveaus im Bereich des Englischen - Schreiben
Kompetenzmodelle und Kompetenzniveaus im Bereich des Deutschen - Rechtschreiben
Kompetenzmodelle und Kompetenzniveaus im Bereich des Englischen - Leseverstehen
Kompetenzmodelle und Kompetenzniveaus im Bereich des Deutschen - Lesekompetenz
Kompetenzmodelle und Kompetenzniveaus im Bereich des Englischen - Interkulturelle Kompetenz
Kompetenzmodelle und Kompetenzniveaus im Bereich des Englischen - Hörverstehen
Kompetenzmodelle und Kompetenzniveaus im Bereich des Englischen - C-Test
Kompetenzmodelle und Kompetenzniveaus im Bereich des Deutschen - Argumentation/Kommunikation
Kompetenzmodelle und Kompetenzniveaus im Bereich des Deutschen - Wortschatz

Veröffentlichungsdatum23.05.2019

Leistungsmessung und Fragebogenerhebung (Daten): DESI

Persistent IdentifierDOI: 10.5159/IQB_DESI_v1

Art der Daten / des Instruments Kompetenz- und Leistungsdaten
Umfrage- und Aggregatdaten

Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB)

ZugänglichkeitFür die verfügbaren Daten gelten die Nutzungsbedingungen des FDZ am IQB (Beantragung nötig). Die Skalendokumentation und Originalfragebögen sind über die Datenbank zur Qualität von Schule (DaQS) des Forschungsdatenzentrums Bildung am DIPF frei verfügbar. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Erhebungszeitraum2003 - 2004

ErhebungsverfahrenEigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier
Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)

Veröffentlichungsdatum01.05.2012

Projekt- und studienbezogene Publikationen (Auswahl)Klieme, Eckhard (Hrsg.); u.a.; DESI-Konsortium: Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie. 1. Aufl. - Weinheim u.a.: Beltz (2008), 459 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31494 - Beltz Pädagogik - ISBN: 3-407-25491-1; 978-3-407-25491-7

Klieme, Eckhard (Hrsg.); Beck, Bärbel (Hrsg.): Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International). - Weinheim u.a.: Beltz (2007), 319 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31405 - Beltz Pädagogik - ISBN: 3-407-25398-2; 978-3-407-25398-9

Beck, Bärbel; Bundt, Svenja; Gomolka, Jens: Ziele und Anlagen der DESI-Studie. - Aus: Klieme, Eckhard (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie. Weinheim u.a.: Beltz (2008), S. 11-25, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31519 - Beltz Pädagogik - ISBN: 3-407-25491-1; 978-3-407-25491-7

Beck, Bärbel; Klieme, Eckhard: DESI - Eine Längsschnittstudie zur Untersuchung des Sprachunterrichts in deutschen Schulen. - In: Empirische Pädagogik, 17 (2003) 3, S. 380-395 - ISSN: 0931-5020

Bremerich-Vos, Albert (Hrsg.); Granzer, Dietlinde (Hrsg.); Köller, Olaf (Hrsg.): Lernstandsbestimmung im Fach Deutsch. Gute Aufgaben für den Unterricht. - Weinheim u.a.: Beltz (2008), 223 S. - Beltz Pädagogik - ISBN: 3-407-25477-6; 978-3-407-25477-1

Bremerich-Vos, Albert; Grotjahn, Rüdiger: Lesekompetenz und Spachbewusstheit: Anmerkungen zu zwei aktuellen Debatten. - Aus: Klieme, Eckhard (Hrsg.); Beck, Bärbel (Hrsg.): Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International). Weinheim u.a.: Beltz (2007), S. 158-177, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31457 - Beltz Pädagogik - ISBN: 3-407-25398-2; 978-3-407-25398-9

Ehlers, Holger; Jude, Nina; Klieme, Eckhard; Helmke, Andreas; Eichler, Wolfgang; Willenberg, Heiner: Soziodemografische und fachdidaktisch relevante Merkmale von Deutsch-Lehrpersonen. - Aus: Klieme, Eckhard (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie. Weinheim u.a.: Beltz (2008), S. 313-318, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31607 - Beltz Pädagogik - ISBN: 3-407-25491-1; 978-3-407-25491-7

Eichler, Wolfgang: Die PISA-Nachfolgestudie DESI: "Deutsch-Englische Sprachkompetenz von Schülerinnen und Schülern der neunten Jahrgangsstufe - International". - Aus: PISA 2000 als Herausforderung. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2003), S. 157-171

Eichler, Wolfgang: Sprachbewusstheit. - Aus: Beck, Bärbel (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.): Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistung International). Weinheim u.a.: Beltz (2007), S. 147-157, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-32426 - ISBN: 3-407-25398-2; 978-3-407-25398-9

Eichler, Wolfgang; Nold, Günter: Sprachbewusstheit. - Aus: Klieme, Eckhard (Hrsg.); Beck, Bärbel (Hrsg.): Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International). Weinheim u.a.: Beltz (2007), S. 63-82, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-32318 - ISBN: 3-407-25398-2; 978-3-407-25398-9

Frey, Hanno: Lesekompetenz verbessern? Lesestrategien und Bewusstmachungsverfahren nutzen! - Münster u.a.: Waxmann (2010), 285 S., URL: https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2%5bbuchnr%5d=2366&tx_p2waxmann_pi2%5baction%5d=show - Empirische Erziehungswissenschaft. 24 - ISSN: 1862-2127 - ISBN: 3-8309-2366-X; 978-3-8309-2366-4; 978-3-8309-7366-9 - Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2009.

Gathen, Jan von der: Leistungsrückmeldungen bei Large-Scale-Assessments und Vollerhebungen. Rezeptionen und Nutzung am Beispiel von DESI und Lernstand. - Münster u.a.: Waxmann (2011), 167 S. - Internationale Hochschulschriften. 552 - ISSN: 0932-4763 - ISBN: 3-8309-2447-X; 978-3-8309-2447-0 - Zugl.: Dortmund, Univ., Diss., 2009.

Göbel, Kerstin: Entwicklung eines Verfahrens zur Erfassung von interkultureller Kompetenz im Projekt DESI. - Aus: Schattschneider, Jessica (Hrsg.): Domänenspezifische Diagnostik. Wissenschaftliche Beiträge für die politische Bildung. Schwalbach, Taunus: Wochenschau-Verlag (2007), S. 21-36 - Wochenschau Wissenschaft - ISBN: 978-3-89974-364-7

Göbel, Kerstin; Hesse, Hermann-Günter: Vermittlung interkultureller Kompetenzen im Englischunterricht. - Aus: Klieme, Eckhard (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie. Weinheim u.a.: Beltz (2008), S. 398-410, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31573 - Beltz Pädagogik - ISBN: 3-407-25491-1; 978-3-407-25491-7

Göbel, Kerstin; Vieluf, Svenja; Hesse, Hermann-Günter: Die Sprachentransferunterstützung im Deutsch- und Englischunterricht bei Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Sprachlernerfahrung. - Aus: Allemann-Ghionda, Cristina (Hrsg.); Stanat, Petra (Hrsg.); Göbel, Kerstin (Hrsg.); Röhner, Charlotte (Hrsg.): Migration, Identität, Sprache und Bildungserfolg. Weinheim u.a.: Beltz (2010), S. 101-122, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-69470 - Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 55 - ISSN: 0514-2717 - ISBN: 3-407-41156-1; 978-3-407-41156-3

Haars, Petra: Was macht einen erfolgreichen Englischunterricht aus? - In: Schulmanagement, 37 (2006) 6, S. 20-22 - ISSN: 0341-8235

Harsch, Claudia: Der gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen. Leistung und Grenzen. Die Bedeutung des Referenzrahmens im Kontext der Beurteilung von Sprachvermögen am Beispiel des semikreativen Schreibens im DESI-Projekt. - (2006), ca. 7,9 MB, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:384-opus-3680; http://d-nb.info/980854466/34 - Augsburg, Univ., Diss., 2006.

Harsch, Claudia; Neumann, Astrid; Lehmann, Rainer; Schröder, Konrad: Schreibfähigkeit. - Aus: Klieme, Eckhard (Hrsg.); Beck, Bärbel (Hrsg.): Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International). Weinheim u.a.: Beltz (2007), S. 42-62, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-32322 - ISBN: 3-407-25398-2; 978-3-407-25398-9

Harsch, Claudia; Schröder, Konrad: Schule zwischen Selbst- und Fremdbestimmung. Internationale Sprachtests, PISA, DESI und die "neue Evaluationskultur". - Aus: Maisch, Josef (Hrsg.): Evaluation und Analyse in der Schulentwicklung. Ansätze, Methoden und Beispiele für die Schulpraxis. Donauwörth: Auer (2005), S. 22-36 - ISBN: 3-403-04318-5

Harsch, Claudia; Schröder, Konrad: Textrekonstruktion: C-Test. - Aus: Beck, Bärbel (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.): Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistung International). Weinheim u.a.: Beltz (2007), S. 212-225, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-32578 - ISBN: 3-407-25398-2; 978-3-407-25398-9

Hartig, Johannes: Skalierung und Definition von Kompetenzniveaus. - Aus: Klieme, Eckhard (Hrsg.); Beck, Bärbel (Hrsg.): Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International). Weinheim u.a.: Beltz (2007), S. 83-99, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31435 - Beltz Pädagogik - ISBN: 3-407-25398-2; 978-3-407-25398-9

Hartig, Johannes; Jude, Nina: Sprachkompetenzen von Mädchen und Jungen. - Aus: Klieme, Eckhard (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie. Weinheim u.a.: Beltz (2008), S. 202-207, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31548 - Beltz Pädagogik - ISBN: 3-407-25491-1; 978-3-407-25491-7

Hartig, Johannes; Jude, Nina; Wagner, Wolfgang: Methodische Grundlagen der Messung und Erklärung sprachlicher Kompetenzen. - Aus: Klieme, Eckhard (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie. Weinheim u.a.: Beltz (2008), S. 34-54, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31526 - Beltz Pädagogik - ISBN: 3-407-25491-1; 978-3-407-25491-7

Hechenleitner, Andrea; Schwarzkopf, Karin: Glossar zum Kontext von Bildungsstandards. Kompetenz als zentraler Begriff. - In: Schulmanagement, 37 (2006) 1, S. 34-35 - ISSN: 0341-8235

Allemann-Ghionda, Cristina (Hrsg.); Stanat, Petra (Hrsg.); Göbel, Kerstin (Hrsg.); Röhner, Charlotte (Hrsg.): Migration, Identität, Sprache und Bildungserfolg. - Weinheim u.a.: Beltz (2010), 186 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-69425 - Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 55 - ISSN: 0514-2717 - ISBN: 3-407-41156-1; 978-3-407-41156-3

Helmke, Andreas; Helmke, Tuyet; Kleinbub, Iris; Nordheider, Iris; Schrader, Friedrich-Wilhelm; Wagner, Wolfgang: Die DESI-Videostudie. Unterrichtstranskripte für die Lehrerausbildung nutzen. - In: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 41 (2007) 90, S. 37-45 - ISSN: 0945-1250

Helmke, Andreas; Helmke, Tuyet; Schrader, Friedrich-Wilhelm; Wagner, Wolfgang; Klieme, Eckhard; Nold, Günter; Schröder, Konrad: Wirksamkeit des Englischunterrichts. - Aus: Klieme, Eckhard (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie. Weinheim u.a.: Beltz (2008), S. 382-397, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31620 - Beltz Pädagogik - ISBN: 3-407-25491-1; 978-3-407-25491-7

Helmke, Andreas; Klieme, Eckhard: Unterricht und Entwicklung sprachlicher Kompetenzen. - Aus: Klieme, Eckhard (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie. Weinheim u.a.: Beltz (2008), S. 301-312, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31569 - Beltz Pädagogik - ISBN: 3-407-25491-1; 978-3-407-25491-7

Hesse, Hermann-Günter: Zur Messung interkultureller Kompetenz aus psychologischer Sicht. - Aus: Hu, Adelheid (Hrsg.); Byram, Michael (Hrsg.): Interkulturelle Kompetenz und fremdsprachliches Lernen. Modelle, Empirie, Evaluation. Tübingen: Narr (2009), S. 161-172 - ISBN: 3-8233-6448-0; 978-3-8233-6448-1

Hesse, Hermann-Günter; Göbel, Kerstin: Interkulturelle Kompetenz. - Aus: Klieme, Eckhard (Hrsg.); Beck, Bärbel (Hrsg.): Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International). Weinheim u.a.: Beltz (2007), S. 256-272, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31418 - Beltz Pädagogik - ISBN: 3-407-25398-2; 978-3-407-25398-9

Hesse, Hermann-Günter; Göbel, Kerstin: Mehrsprachigkeit als Kapital. Ergebnisse der DESI Studie. - Aus: Neumann, Ursula (Hrsg.); Gogolin, Ingrid (Hrsg.): Streitfall Zweisprachigkeit. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2009), S. 281-287, URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-35110; https://doi.org/10.1007/978-3-531-91596-8_16 - ISBN: 3-531-15886-4; 978-3-531-15886-0

Hesse, Hermann-Günter; Göbel, Kerstin; Hartig, Johannes: Sprachliche Kompetenzen von mehrsprachigen Jugendlichen und Jugendlichen nicht-deutscher Erstsprache. - Aus: Klieme, Eckhard (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie. Weinheim u.a.: Beltz (2008), S. 208-230, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31554 - Beltz Pädagogik - ISBN: 3-407-25491-1; 978-3-407-25491-7

Hesse, Hermann-Günter; Göbel, Kerstin; Jude, Nina: Interkulturelle Kompetenz. - Aus: Klieme, Eckhard (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie. Weinheim u.a.: Beltz (2008), S. 180-190, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31535 - Beltz Pädagogik - ISBN: 3-407-25491-1; 978-3-407-25491-7

Hu, Adelheid (Hrsg.); Byram, Michael (Hrsg.): Interkulturelle Kompetenz und fremdsprachliches Lernen. Modelle, Empirie, Evaluation. - Tübingen: Narr (2009), XXV, 294 S. - ISBN: 3-8233-6448-0; 978-3-8233-6448-1

Jude, Nina: Zur Struktur von Sprachkompetenz. - (2008), 220 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hebis:30-67947; http://d-nb.info/995928428/34 - Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2008.

Jude, Nina; Klieme, Eckhard: Assessment im Bildungsbereich und die Frage nach den Standards. - Aus: Moosbrugger, Helfried (Hrsg.): Qualitätssicherung im Bildungswesen. Frankfurt, Main: Inst. für Psychologie (2004), S. 58-73 - Riezlern-Reader. 13; Arbeiten aus dem Institut für Psychologie der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt am Main. 2004,3

Jude, Nina; Klieme, Eckhard: Sprachliche Kompetenz aus Sicht der pädagogisch-psychologischen Diagnostik. - Aus: Klieme, Eckhard (Hrsg.); Beck, Bärbel (Hrsg.): Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International). Weinheim u.a.: Beltz (2007), S. 9-22, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31423 - Beltz Pädagogik - ISBN: 3-407-25398-2; 978-3-407-25398-9

Jude, Nina; Klieme, Eckhard; Eichler, Wolfgang; Lehmann, Rainer H.; Nold, Günter; Schröder, Konrad; Thomé, Günther; Willenberg, Heiner: Strukturen sprachlicher Kompetenzen. - Aus: Klieme, Eckhard (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie. Weinheim u.a.: Beltz (2008), S. 191-201, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31595 - Beltz Pädagogik - ISBN: 3-407-25491-1; 978-3-407-25491-7

Klieme, Eckhard: Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch: Ergebnisse der DESI-Studie. - In: Schulverwaltung. Bayern, 29 (2006) 4, S. 124-127 - ISSN: 1433-4674

Klieme, Eckhard: Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch: Ergebnisse der DESI-Studie. - In: Schulverwaltung. Hessen, Rheinland-Pfalz, 11 (2006) 5, S. 137-140 - ISSN: 1432-9603; 1618-9159; 1865-2026

Klieme, Eckhard: Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch: Ergebnisse der DESI-Studie. - In: Schulverwaltung. Baden-Württemberg, 15 (2006) 5, S. 116-119 - ISSN: 0942-3974

Klieme, Eckhard: Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch: Ergebnisse der DESI-Studie. - In: Schulverwaltung. Niedersachsen, 16 (2006) 5, S. 132-135 - ISSN: 0940-1369; 1865-2050

Klieme, Eckhard: Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch: Ergebnisse der DESI-Studie. - In: Schulverwaltung. Nordrhein-Westfalen, 17 (2006) 5, S. 144-146 - ISSN: 0937-7239

Klieme, Eckhard: Empirische Schulforschung versus Allgemeine Erziehungswissenschaft? Eine Erwiderung zum Statement von Jörg Ruhloff. - Aus: Kraul, Margret (Hrsg.): Bildungsforschung und Bildungsreform. Heinrich Roth revisited. Weinheim u.a.: Juventa (2007), S. 141-145 - Die deutsche Schule. Beiheft. 9 - ISBN: 3-7799-0938-3; 978-3-7799-0938-5

Klieme, Eckhard: Systemmonitoring für den Sprachunterricht. - Aus: Klieme, Eckhard (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie. Weinheim u.a.: Beltz (2008), S. 1-10, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31506 - Beltz Pädagogik - ISBN: 3-407-25491-1; 978-3-407-25491-7

Klieme, Eckhard; Baumert, Jürgen; Third International Mathematics and Science Study: TIMSS als Startpunkt für Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. - Aus: TIMSS - Impulse für Schule und Unterricht. Bonn: Bundesministerium für Bildung u. Forschung (2001), S. 5-9

Klieme, Eckhard (Hrsg.); Beck, Bärbel (Mitarb.); Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung: Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Zentrale Befunde der Studie Deutsch-Englisch-Schülerleistungen-International (DESI). - Frankfurt, Main: DIPF (2006), 62 S., URL: http://www.dipf.de/de/pdf-dokumente/projekte-materialien/desi-zentrale-befunde

Lange, Hermann: Qualitätssicherung und Leistungsmessung in der Schule auf internationaler und nationaler Ebene. - Aus: Zukunftsfragen der Bildung. Weinheim: Beltz (2001), S. 127-150, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-79195 - Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 43

Lange, Hermann: Abschließendes Statement. Auf der DESI-Fachtagung "Konzeptualisierung und Messung sprachlicher Kompetenzen" am 9./10. September 2004 in Frankfurt/Main. - Aus: Beck, Bärbel (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.): Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistung International). Weinheim u.a.: Beltz (2007), S. 314-317, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-32405 - ISBN: 3-407-25398-2; 978-3-407-25398-9

Maisch, Josef (Hrsg.); Zentralinstitut für Didaktische Forschung und Lehre (Augsburg): Evaluation und Analyse in der Schulentwicklung. Ansätze, Methoden und Beispiele für die Schulpraxis. - Donauwörth: Auer (2005), 190 S. - ISBN: 3-403-04318-5

Müller-Frerich, Gerhard: DESI - Licht und Schatten der deutschen Bildungslandschaft. - In: Profil, (2006) 4, S. 11-14 - ISSN: 0945-7666

Neumann, Astrid: Briefe schreiben in Klasse 9 und 11. Beurteilungskriterien, Messungen, Textstrukturen und Schülerleistungen. - Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2007), 301 S. - Empirische Erziehungswissenschaft. 4 - ISSN: 1862-2127 - ISBN: 978-3-8309-1746-5 - Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2005.

Nold, Günter M. J.: DESI - a language assessment project in Germany and the pros and cons of large-scale testing. - In: Empirische Pädagogik, 17 (2003) 3, S. 368-379 - ISSN: 0931-5020

Nold, Günter: DESI im Kontext des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen. - Aus: Klieme, Eckhard (Hrsg.); Beck, Bärbel (Hrsg.): Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International). Weinheim u.a.: Beltz (2007), S. 299-305, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31478 - Beltz Pädagogik - ISBN: 3-407-25398-2; 978-3-407-25398-9

Nold, Günter; Hartig, Johannes; Hinz, Silke; Rossa, Henning: Klassen mit bilingualem Sachfachunterricht. Englisch als Arbeitssprache. - Aus: Klieme, Eckhard (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie. Weinheim u.a.: Beltz (2008), S. 451-457, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31635 - Beltz Pädagogik - ISBN: 3-407-25491-1; 978-3-407-25491-7

Nold, Günter; Jong, John H. A. L. De: Sprechen. - Aus: Beck, Bärbel (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.): Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistung International). Weinheim u.a.: Beltz (2007), S. 245-255, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-32595 - ISBN: 3-407-25398-2; 978-3-407-25398-9

Nold, Günter; Klieme, Eckhard; Schröder, Konrad: Messung von Schülerkompetenzen - Der Beitrag der DESI-Studie zur Diskussion um Bildungsstandards und Referenzrahmen. - Aus: Timm, Johannes-Peter (Hrsg.): Fremdsprachenlernen und Fremdsprachenforschung. Kompetenzen, Standards, Lernformen, Evaluation. Festschrift für Helmut Johannes Vollmer. Tübingen: Narr (2006), S. 85-104 - Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik - ISBN: 3-8233-6235-6; 978-3-8233-6235-7

Nold, Günter; Rossa, Henning: Anforderungsprofile von Aufgaben: Task-based assessment und task-based language learning. - Aus: Hosenfeld, Ingmar (Hrsg.): Schulische Leistung. Grundlagen, Bedingungen, Perspektiven. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2006), S. 65-86 - ISBN: 978-3-8309-1565-2

Nold, Günter; Rossa, Henning: Hörverstehen. - Aus: Beck, Bärbel (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.): Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International). Weinheim u.a.: Beltz (2007), S. 178-196, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-32535 - ISBN: 3-407-25398-2; 978-3-407-25398-9

Nold, Günter; Rossa, Henning: Leseverstehen. - Aus: Beck, Bärbel (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.): Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistung International). Weinheim u.a.: Beltz (2007), S. 197-211, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-32565 - ISBN: 3-407-25398-2; 978-3-407-25398-9

Nold, Günter; Rossa, Henning: Sprachbewusstheit. - Aus: Beck, Bärbel (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.): Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistung International). Weinheim u.a.: Beltz (2007), S. 226-244, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-32584 - ISBN: 3-407-25398-2; 978-3-407-25398-9

Nold, Günter; Willenberg, Heiner: Lesefähigkeit. - Aus: Klieme, Eckhard (Hrsg.); Beck, Bärbel (Hrsg.): Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International). Weinheim u.a.: Beltz (2007), S. 23-41, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-32335 - ISBN: 3-407-25398-2; 978-3-407-25398-9

Rauch, Dominique P.; Jurecka, Astrid; Hesse, Hermann-Günter: Für den Drittspracherwerb zählt auch die Lesekompetenz in der Herkunftssprache. Untersuchung der Türkisch-, Deutsch- und Englisch-Lesekompetenz bei Deutsch-Türkisch bilingualen Schülern. - Aus: Allemann-Ghionda, Cristina (Hrsg.); Stanat, Petra (Hrsg.); Göbel, Kerstin (Hrsg.); Röhner, Charlotte (Hrsg.): Migration, Identität, Sprache und Bildungserfolg. Weinheim u.a.: Beltz (2010), S. 78-100, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-69469 - Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 55 - ISSN: 0514-2717 - ISBN: 3-407-41156-1; 978-3-407-41156-3

Rost, Jürgen: Definition von Kompetenzniveaus mit Hilfe von Mischverteilungsmodellen. - Aus: Klieme, Eckhard (Hrsg.); Beck, Bärbel (Hrsg.): Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International). Weinheim u.a.: Beltz (2007), S. 100-106, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31440 - Beltz Pädagogik - ISBN: 3-407-25398-2; 978-3-407-25398-9

Schneider, Günther: Auf dem Weg zu Skalen für die rezeptiven Kompetenzen im Bereich des Englischen. - Aus: Beck, Bärbel (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.): Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistung International). Weinheim u.a.: Beltz (2007), S. 273-289, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-32363 - ISBN: 3-407-25398-2; 978-3-407-25398-9

Schröder, Konrad: Kommt nach dem "PISA-Schock" der "DESI-Schock"? Sprachenzertifikate, PISA, DESI, die Bildungsstandards und die "neue Evaluationskultur" an unseren Schulen. - In: NM, 58 (2005) 3, S. 36-46 - ISSN: 0028-3983

Schröder, Konrad; Harsch, Claudia; Nold, Günter: DESI - Die sprachpraktischen Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler im Bereich Englisch. Zentrale Befunde. - In: NM, 59 (2006) 3, S. 11-32 - ISSN: 0028-3983

Schröder, Konrad: Kompetenz, Bildungsstandards und Lehrerbildung aus fachdidaktischer Sicht. - Aus: Klieme, Eckhard (Hrsg.); Beck, Bärbel (Hrsg.): Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International). Weinheim u.a.: Beltz (2007), S. 290-298, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31463 - Beltz Pädagogik - ISBN: 3-407-25398-2; 978-3-407-25398-9

Steinert, Brigitte; Hartig, Johannes; Klieme, Eckhard: Institutionelle Bedingungen der Sprachkompetenzen. - Aus: Klieme, Eckhard (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie. Weinheim u.a.: Beltz (2008), S. 411-450, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31580 - Beltz Pädagogik - ISBN: 3-407-25491-1; 978-3-407-25491-7

Thomé, Günther; Gomolka, Jens: Rechtschreiben. - Aus: Beck, Bärbel (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.): Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistung International). Weinheim u.a.: Beltz (2007), S. 140-146, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-32418 - ISBN: 3-407-25398-2; 978-3-407-25398-9

Vieluf, Ulrich: DESI - Deutsch-Englisch-Schülerleistungen- International. - In: Hamburg macht Schule, 17 (2006) 2, S. 32 - ISSN: 0935-9850

Wagner, Wolfgang: Methodenprobleme bei der Analyse der Unterrichtswahrnehmung aus Schülersicht. Am Beispiel der Studie DESI (Deutsch Englisch Schülerleistungen International) der Kultusministerkonferenz. - Koblenz-Landau: Univ., FB Psychologie (2008), 156 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:lan1-2345 - Zugl.: Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Abt. Landau (Pfalz), Diss. 2008.

Willenberg, Heiner: Vom Wort zum mentalen Modell. Die Lesetheorie von DESI in der unterrichtspraktischen Anwendung. - In: PÄD-Forum, 34 (2006) 5, S. 293-296 - ISSN: 0933-9922; 0942-9581; 1430-5399; 1611-406X

Willenberg, Heiner (Hrsg.): Kompetenzhandbuch für den Deutschunterricht. Auf der empirischen Basis des DESI-Projekts. - Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2007), 239 S. - ISBN: 3-8340-0230-5; 978-3-8340-0230-3

Willenberg, Heiner: Lesen. - Aus: Beck, Bärbel (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.): Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistung International). Weinheim u.a.: Beltz (2007), S. 107-117, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-32393 - ISBN: 3-407-25398-2; 978-3-407-25398-9

Willenberg, Heiner: Wortschatz. - Aus: Beck, Bärbel (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.): Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistung International). Weinheim u.a.: Beltz (2007), S. 130-139, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-32385 - ISBN: 3-407-25398-2; 978-3-407-25398-9

Willenberg, Heiner; Gailberger, Steffen; Krelle, Michael: Argumentation. - Aus: Beck, Bärbel (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.): Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistung International). Weinheim u.a.: Beltz (2007), S. 118-129, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-32378 - ISBN: 3-407-25398-2; 978-3-407-25398-9

DESI-Studie: Englischleistungen von Neuntklässlern. - In: Schulverwaltung. Bayern, 29 (2006) 3, S. 100 - ISSN: 1433-4674

DESI-Studie: Englischleistungen von Neuntklässlern. - In: Schulverwaltung. Hessen, Rheinland-Pfalz, 11 (2006) 4, S. 100 - ISSN: 1432-9603; 1618-9159; 1865-2026

Schattschneider, Jessica (Hrsg.): Domänenspezifische Diagnostik. Wissenschaftliche Beiträge für die politische Bildung. - Schwalbach: Wochenschau Verl. (2007), 144 S. - Wochenschau Wissenschaft - ISBN: 978-3-89974-364-7

Beck, Bärbel; Kühnbach, Olga; Radisch, Falk; Stecher, Ludwig: Rückmeldungen an Schulen. Längsschnittstudie "Deutsch-Englisch-Schülerleistungen-International", "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen". - In: DIPF informiert, (2006) 9, S. 11-15, URL: https://www.dipf.de/de/forschung/publikationen/pdf-publikationen/dipf-informiert/dipf-informiert-nr.-9#page=11 - ISSN: 1611-6941; 1611-6968

Ehmke, Timo (Hrsg.); Kuhl, Poldi (Hrsg.); Pietsch, Marcus (Hrsg.); Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft / Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung / Tagung (83. : 2018 : Lüneburg): Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung. 1. Auflage. - Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2019), 360 S., URL: https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungs_und_sozialwissenschaften/buecher/produkt_produktdetails/41595-lehrer_bildung_gestalten.html - ISBN: 3-7799-6177-6; 978-3-7799-6177-2

Gathen, Jan von der: Die innerschulische Rezeption von Leistungsrückmeldungen aus Large-Scale-Assessments - Grundlagen und Ziele von Fallstudien. - Aus: Kuper, Harm (Hrsg.): Rückmeldung und Rezeption von Forschungsergebnissen. Zur Verwendung wissenschaftlichen Wissens im Bildungssystem. Münster u.a.: Waxmann (2006), S. 77-88 - ISBN: 3-8309-1640-X

Göbel, Kerstin; Rauch, Dominique; Vieluf, Svenja: Leistungsbedingungen und Leistungsergebnisse von Schülerinnen und Schülern türkischer, russischer und polnischer Herkunftssprachen. - In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 16 (2011) 2, S. 50-65, URL: http://tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/index.php/zif/article/view/118 - ISSN: 1205-6545

Hartig, Johannes; Frey, Andreas: Konstruktvalidierung und Skalenbeschreibung in der Kompetenzdiagnostik durch die Vorhersage von Aufgabenschwierigkeiten. - In: Psychologische Rundschau, 63 (2012) 1, S. 43-49, URL: https://doi.org/10.1026/0033-3042/a000109 - ISSN: 0033-3042; 2190-6238

Zur Rolle des Unterrichts im Projekt DESI. - In: Empirische Pädagogik, 17 (2003) 3, S. 396-411 - ISSN: 0931-5020

Jennek, Julia; Gronostaj, Anna; Vock, Miriam: Wie Lehrkräfte im Englischunterricht differenzieren. Eine Re-Analyse der DESI-Videos. - In: Unterrichtswissenschaft, 47 (2019) 1, S. 99-116, URL: https://doi.org/10.1007/s42010-018-0027-7 - ISSN: 0340-4099; 2520-873X

Käfer, Julia; Kuger, Susanne; Klieme, Eckhard; Kunter, Mareike: The significance of dealing with mistakes for student achievement and motivation. Results of doubly latent multilevel analyses. - In: European journal of psychology of education, 34 (2019) 4, S. 731-753, URL: https://doi.org/10.1007/s10212-018-0408-7; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-181284 (inhaltlich überarbeitete Version) - ISSN: 0256-2928; 1878-5174

Klieme, Eckhard; Steinert, Brigitte; Hochweber, Jan: Zur Bedeutung der Schulqualität für Unterricht und Lernergebnisse. - Aus: Bos, Wilfried (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Köller, Olaf (Hrsg.): Schulische Lerngelegenheiten und Kompetenzentwicklung. Festschrift für Jürgen Baumert. Münster u.a.: Waxmann (2010), S. 231-255, URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-72120 - ISBN: 3-8309-2358-9; 978-3-8309-2358-9

Köller, Olaf; Trautwein, Ulrich; Cortina, Kai S.; Baumert, Jürgen: Rezeptive Kompetenzen in Englisch am Ende der gymnasialen Oberstufe. Verankerung deutscher Abiturienten am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für die Sprachen. - In: Unterrichtswissenschaft, 34 (2006) 3, S. 239-255, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-55173; http://www.digizeitschriften.de/dms/img/?PPN=PPN513613439_0034&DMDID=DMDLOG_0021 - ISSN: 0340-4099

Neumann, Astrid: Stabilität von Raterurteilen über die Zeit - Anpassung an vorhandene Schülerleistungen. Auswertung zweier Replikationsstudien zu den Urteilen in "DESI-Textproduktion". - In: Empirische Pädagogik, 20 (2006) 3, S. 286-296 - ISSN: 0931-5020

Steinmann, Isa: Ganztagsschule in Deutschland. Effekte auf Leistungsniveau und soziale Bildungsungleichheit. - Dortmund: Universitätsbibliothek Dortmund (2019), 178 S., URL: https://hdl.handle.net/2003/37918; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:101:1-2019022202424733725568; https://d-nb.info/1178792870/34; https://doi.org/10.17877/DE290R-19905 - Dissertation, Technische Universität Dortmund, 2019.

Steinmann, Isa; Strietholt, Rolf: Effekte nachmittäglicher Bildungsangebote auf sprachliche Kompetenzentwicklungen. - In: Zeitschrift für Pädagogik, 65 (2019) 2, S. 285-306, URL: https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungs_und_sozialwissenschaften/zeitschriften/zeitschrift_fuer_paedagogik/article/Journal.html?tx_beltz_journal%5Barticle%5D=41728&cHash=55b1047c6f37f5557a5cb874921ad45a; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-239428; https://doi.org/10.25656/01:23942 - ISSN: 0044-3247

Wagner, Wolfgang; Helmke, Andreas; Rösner, Ernst: Deutsch Englisch Schülerleistungen International. Dokumentation der Erhebungsinstrumente für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte. - Frankfurt, Main: DIPF (2009), 257 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-32520 - Materialien zur Bildungsforschung. 25/1 - ISBN: 978-3-923638-43-7

Stallasch, Sophie E.; Lüdtke, Oliver; Artelt, Cordula; Brunner, Martin: Multilevel Design Parameters to Plan Cluster-Randomized Intervention Studies on Student Achievement in Elementary and Secondary School - Routledge. Available from: Taylor & Francis, Ltd. 530 Walnut Street Suite 850, Philadelphia, PA 19106. Tel: 800-354-1420; Tel: 215-625-8900; Fax: 215-207-0050; Web site: http://www.tandf.co.uk/journalsIn: Journal of Research on Educational Effectiveness, 14 (2021) 1, S.172-206 (35 Seiten), URL: http://dx.doi.org/10.1080/19345747.2020.1823539 - ISSN: 1934-5747 - Routledge. Available from: Taylor & Francis, Ltd. 530 Walnut Street Suite 850, Philadelphia, PA 19106. Tel: 800-354-1420; Tel: 215-625-8900; Fax: 215-207-0050; Web site: http://www.tandf.co.uk/journals

Dokumentation der Erhebungs- und AuswertungsinstrumenteWagner, Wolfgang; Helmke, Andreas; Rösner, Ernst: Deutsch Englisch Schülerleistungen International. Dokumentation der Erhebungsinstrumente für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte. - Frankfurt, Main: DIPF (2009), 257 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-32520 - Materialien zur Bildungsforschung. 25/1 - ISBN: 978-3-923638-43-7

Literaturrecherche im Fachportal Pädagogik

Übersicht

Forschungsdaten

DOI: 10.7477/6:1:1
[Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial]

DOI: 10.7477/6:9:1
[Skalenkollektion]

DOI: 10.7477/6:219:1
[Skalenkollektion]

DOI: 10.5159/IQB_DESI_v1
[Kompetenz- und Leistungsdaten; Umfrage- und Aggregatdaten]



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation