DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Studien Studiendetails
Übersicht

Forschungsdaten

DOI: 10.7477/6:1:1
[Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial]

DOI: 10.5159/IQB_DESI_v1
[Kompetenz- und Leistungsdaten; Umfrage- und Aggregatdaten]

Publikationen

DESI_Publikationsliste.pdf [61.31 kB]

DESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International

Laufzeit2001 - 2008

Die DESI-Studie untersuchte die sprachlichen Leistungen von Schülerinnen und Schülern in der 9. Jahrgangsstufe in den Fächern Deutsch und Englisch. Die Untersuchung wurde im Jahr 2001 von der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK) als nationale Schulleistungsstudie in Ergänzung zu den PISA Studien in Auftrag gegeben. Unter Federführung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) wurden von einem Konsortium aus Bildungsforschern und Fachdidaktikern Tests für die sprachlichen Leistungen im Deutschen und im Englischen als erste Fremdsprache entwickelt, die sich an den Curricula der Länder für die 9. Jahrgangsstufe orientierten. Mit schriftlichen Befragungen von Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrkräften, Mitgliedern der Fachkollegien Deutsch und Englisch sowie Schulleitungen wurden die individuellen, familiären, unterrichtlichen und schulischen Bedingungen sprachlicher Leistungen erfasst. Videoaufnahmen im Englischunterricht ergänzten das Erhebungsdesign. Insgesamt wurden rund 11.000 Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe aller Schularten des allgemeinbildenden Schulwesens mit Ausnahme der Förderschulen aus 219 Schulen mit je zwei Klassen zu Beginn und am Ende des Schuljahres 2003/04 untersucht. Durch ihre breitgefächerte Anlage ermöglicht die Studie differenzierte Aussagen über individuelle, familiäre, unterrichtliche und institutionelle Bedingungen sprachlicher Kompetenzen, die für Unterrichtsentwicklung und Schulentwicklung sowie die Bildungspolitik gleichermaßen wichtig sind. (DIPF/Projekt)

ProjektleitungKlieme, Eckhard (GND-ID: 112732283)

Beteiligte Wissenschaftler/innenHelmke, Andreas (GND-ID: 124901980); Rösner, Ernst (GND-ID: 128771143); Eichler, Wolfgang (GND-ID: 124481930); Lehmann, Rainer (GND-ID: 114457719); Nold, Günter (GND-ID: 137412126); Rolff, Hans-Günter (GND-ID: 120009811); Schröder, Konrad (GND-ID: 1025897595); Willenberg, Heiner (GND-ID: 108106624); Thomé, Günther (GND-ID: 120531526)

Beteiligte Institution(en)Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Koordination
Goethe-Universität Frankfurt
Humboldt-Universität zu Berlin
Institut für Schulentwicklungsforschung (Technische Universität Dortmund)
Technische Universität Dortmund
Universität Augsburg
Universität Hamburg
Universität Koblenz-Landau
Universität Oldenburg
Universität Osnabrück
IEA Data Processing and Research Center

Kontakt des Projektsklieme@dipf.de

Projektwebsitehttp://www.dipf.de/de/projekte/deutsch-englisch-schuelerleistungen-international/

SchlagwörterSprachkompetenz; Sprachfertigkeit; Deutschunterricht; Englischunterricht; Unterrichtsforschung; Schüler; Sekundarstufe I; Schuljahr 09; DESI (Deutsch-Englisch-Schülerleistungen-International); Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Leistungsmessung; Testdurchführung; Fragebogenerhebung; Befragung; Unterrichtsbeobachtung; Videoanalyse; Deutschland

FörderungKultusministerkonferenz (KMK)

Inhaltliche AngabenIn der DESI-Studie wurde eine Zweipunktmessung der Deutschleistungen und Englischleistungen in 440 Schulklassen in 220 Schulen aller Schularten der 9. Klassenstufe (Messzeitpunkt 1: Herbst 2003; Messzeitpunkt 2: Sommer 2004) durchgeführt. Zwischen beiden Messzeitpunkten wurde in 105 ausgewählten Klassen der Englischunterricht videografiert.

Untersuchungsdesignsonstiges
Längsschnitt: Panel; Querschnitt

Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier
Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)
Beobachtung: Feldbeobachtung (Nicht-teilnehmend)

Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (deutschlandweit)

ErhebungseinheitSchüler; Lehrkräfte; Schulleitung; Eltern

AuswahlverfahrenRepräsentative Auswahl von Klassen; geschichtete Klumpenauswahl (Leistungsdaten)

Population / StichprobeLehrkräfte; Schüler der 9. Jahrgangsstufe aller Schularten des allgemeinbildenden Schulwesens mit Ausnahme der Förderschulen aus 219 Schulen mit je zwei Klassen zu Beginn und Ende des Schuljahres 2003/04 (N=11000); Eltern; Schulleitung

AnmerkungenDie DESI Videostudie (Landauer Teilprojekt) wurde unter der Leitung von Prof. Dr. Andreas Helmke durchgeführt.

Projekt- und studienbezogene Publikationen (Auswahl)Klieme, Eckhard (Hrsg.); u.a.; DESI-Konsortium: Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie. 1. Aufl. - Weinheim u.a.: Beltz (2008), 459 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31494 - Beltz Pädagogik - ISBN: 3-407-25491-1; 978-3-407-25491-7

Klieme, Eckhard (Hrsg.); Beck, Bärbel (Hrsg.): Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International). - Weinheim u.a.: Beltz (2007), 319 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31405 - Beltz Pädagogik - ISBN: 3-407-25398-2; 978-3-407-25398-9

Beck, Bärbel; Bundt, Svenja; Gomolka, Jens: Ziele und Anlagen der DESI-Studie. - Aus: Klieme, Eckhard (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie. Weinheim u.a.: Beltz (2008), S. 11-25, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31519 - Beltz Pädagogik - ISBN: 3-407-25491-1; 978-3-407-25491-7

Beck, Bärbel; Klieme, Eckhard: DESI - Eine Längsschnittstudie zur Untersuchung des Sprachunterrichts in deutschen Schulen. - In: Empirische Pädagogik, 17 (2003) 3, S. 380-395 - ISSN: 0931-5020

Bremerich-Vos, Albert (Hrsg.); Granzer, Dietlinde (Hrsg.); Köller, Olaf (Hrsg.): Lernstandsbestimmung im Fach Deutsch. Gute Aufgaben für den Unterricht. - Weinheim u.a.: Beltz (2008), 223 S. - Beltz Pädagogik - ISBN: 3-407-25477-6; 978-3-407-25477-1

Bremerich-Vos, Albert; Grotjahn, Rüdiger: Lesekompetenz und Spachbewusstheit: Anmerkungen zu zwei aktuellen Debatten. - Aus: Klieme, Eckhard (Hrsg.); Beck, Bärbel (Hrsg.): Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International). Weinheim u.a.: Beltz (2007), S. 158-177, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31457 - Beltz Pädagogik - ISBN: 3-407-25398-2; 978-3-407-25398-9

Ehlers, Holger; Jude, Nina; Klieme, Eckhard; Helmke, Andreas; Eichler, Wolfgang; Willenberg, Heiner: Soziodemografische und fachdidaktisch relevante Merkmale von Deutsch-Lehrpersonen. - Aus: Klieme, Eckhard (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie. Weinheim u.a.: Beltz (2008), S. 313-318, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31607 - Beltz Pädagogik - ISBN: 3-407-25491-1; 978-3-407-25491-7

Eichler, Wolfgang: Die PISA-Nachfolgestudie DESI: "Deutsch-Englische Sprachkompetenz von Schülerinnen und Schülern der neunten Jahrgangsstufe - International". - Aus: PISA 2000 als Herausforderung. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2003), S. 157-171

Eichler, Wolfgang: Sprachbewusstheit. - Aus: Beck, Bärbel (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.): Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistung International). Weinheim u.a.: Beltz (2007), S. 147-157, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-32426 - ISBN: 3-407-25398-2; 978-3-407-25398-9

Eichler, Wolfgang; Nold, Günter: Sprachbewusstheit. - Aus: Klieme, Eckhard (Hrsg.); Beck, Bärbel (Hrsg.): Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International). Weinheim u.a.: Beltz (2007), S. 63-82, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-32318 - ISBN: 3-407-25398-2; 978-3-407-25398-9

Frey, Hanno (2010): Lesekompetenz verbessern? Lesestrategien und Bewusstmachungsverfahren nutzen! Münster: Waxmann

Gathen, Jan von der: Leistungsrückmeldungen bei Large-Scale-Assessments und Vollerhebungen. Rezeptionen und Nutzung am Beispiel von DESI und Lernstand. - Münster u.a.: Waxmann (2011), 167 S. - Internationale Hochschulschriften. 552 - ISSN: 0932-4763 - ISBN: 3-8309-2447-X; 978-3-8309-2447-0 - Zugl.: Dortmund, Univ., Diss., 2009.

Göbel, Kerstin: Entwicklung eines Verfahrens zur Erfassung von interkultureller Kompetenz im Projekt DESI. - Aus: Schattschneider, Jessica (Hrsg.): Domänenspezifische Diagnostik. Wissenschaftliche Beiträge für die politische Bildung. Schwalbach, Taunus: Wochenschau-Verlag (2007), S. 21-36 - Wochenschau Wissenschaft - ISBN: 978-3-89974-364-7

Göbel, Kerstin; Hesse, Hermann-Günter: Vermittlung interkultureller Kompetenzen im Englischunterricht. - Aus: Klieme, Eckhard (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie. Weinheim u.a.: Beltz (2008), S. 398-410, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31573 - Beltz Pädagogik - ISBN: 3-407-25491-1; 978-3-407-25491-7

Göbel, Kerstin; Vieluf, Svenja; Hesse, Hermann-Günter: Die Sprachentransferunterstützung im Deutsch- und Englischunterricht bei Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Sprachlernerfahrung. - Aus: Allemann-Ghionda, Cristina (Hrsg.); Stanat, Petra (Hrsg.); Göbel, Kerstin (Hrsg.); Röhner, Charlotte (Hrsg.): Migration, Identität, Sprache und Bildungserfolg. Weinheim u.a.: Beltz (2010), S. 101-122, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-69470 - Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 55 - ISSN: 0514-2717 - ISBN: 3-407-41156-1; 978-3-407-41156-3

Haars, Petra: Was macht einen erfolgreichen Englischunterricht aus? - In: Schulmanagement, 37 (2006) 6, S. 20-22 - ISSN: 0341-8235

Harsch, Claudia: Der gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen. Leistung und Grenzen. Die Bedeutung des Referenzrahmens im Kontext der Beurteilung von Sprachvermögen am Beispiel des semikreativen Schreibens im DESI-Projekt. - (2006), ca. 7,9 MB, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:384-opus-3680; http://d-nb.info/980854466/34 - Augsburg, Univ., Diss., 2006.

Harsch, Claudia; Neumann, Astrid; Lehmann, Rainer; Schröder, Konrad: Schreibfähigkeit. - Aus: Klieme, Eckhard (Hrsg.); Beck, Bärbel (Hrsg.): Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International). Weinheim u.a.: Beltz (2007), S. 42-62, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-32322 - ISBN: 3-407-25398-2; 978-3-407-25398-9

Harsch, Claudia; Schröder, Konrad: Schule zwischen Selbst- und Fremdbestimmung. Internationale Sprachtests, PISA, DESI und die "neue Evaluationskultur". - Aus: Maisch, Josef (Hrsg.): Evaluation und Analyse in der Schulentwicklung. Ansätze, Methoden und Beispiele für die Schulpraxis. Donauwörth: Auer (2005), S. 22-36 - ISBN: 3-403-04318-5

Harsch, Claudia; Schröder, Konrad: Textrekonstruktion: C-Test. - Aus: Beck, Bärbel (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.): Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistung International). Weinheim u.a.: Beltz (2007), S. 212-225, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-32578 - ISBN: 3-407-25398-2; 978-3-407-25398-9

Hartig, Johannes: Skalierung und Definition von Kompetenzniveaus. - Aus: Klieme, Eckhard (Hrsg.); Beck, Bärbel (Hrsg.): Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International). Weinheim u.a.: Beltz (2007), S. 83-99, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31435 - Beltz Pädagogik - ISBN: 3-407-25398-2; 978-3-407-25398-9

Hartig, Johannes; Jude, Nina: Sprachkompetenzen von Mädchen und Jungen. - Aus: Klieme, Eckhard (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie. Weinheim u.a.: Beltz (2008), S. 202-207, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31548 - Beltz Pädagogik - ISBN: 3-407-25491-1; 978-3-407-25491-7

Hartig, Johannes; Jude, Nina; Wagner, Wolfgang: Methodische Grundlagen der Messung und Erklärung sprachlicher Kompetenzen. - Aus: Klieme, Eckhard (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie. Weinheim u.a.: Beltz (2008), S. 34-54, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31526 - Beltz Pädagogik - ISBN: 3-407-25491-1; 978-3-407-25491-7

Hechenleitner, Andrea; Schwarzkopf, Karin: Glossar zum Kontext von Bildungsstandards. Kompetenz als zentraler Begriff. - In: Schulmanagement, 37 (2006) 1, S. 34-35 - ISSN: 0341-8235

Helmke, Andreas; Göbel, Kerstin; Hosenfeld, Ingmar; Schrader, Friedrich-Wilhelm; Vo, Tuyet A.T; Wagner, Wolfgang (2003): Zur Rolle des Unterrichts im Projekt DESI. One the role of instruction in the project DESI. In: Empirische Pädagogik 17 (3), S. 396–411.

Helmke, Andreas; Helmke, Tuyet; Kleinbub, Iris; Nordheider, Iris; Schrader, Friedrich-Wilhelm; Wagner, Wolfgang: Die DESI-Videostudie. Unterrichtstranskripte für die Lehrerausbildung nutzen. - In: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 41 (2007) 90, S. 37-45 - ISSN: 0945-1250

Helmke, Andreas; Helmke, Tuyet; Schrader, Friedrich-Wilhelm; Wagner, Wolfgang; Klieme, Eckhard; Nold, Günter; Schröder, Konrad: Wirksamkeit des Englischunterrichts. - Aus: Klieme, Eckhard (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie. Weinheim u.a.: Beltz (2008), S. 382-397, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31620 - Beltz Pädagogik - ISBN: 3-407-25491-1; 978-3-407-25491-7

Helmke, Andreas; Klieme, Eckhard: Unterricht und Entwicklung sprachlicher Kompetenzen. - Aus: Klieme, Eckhard (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie. Weinheim u.a.: Beltz (2008), S. 301-312, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31569 - Beltz Pädagogik - ISBN: 3-407-25491-1; 978-3-407-25491-7

Hesse, Hermann-Günter: Zur Messung interkultureller Kompetenz aus psychologischer Sicht. - Aus: Hu, Adelheid (Hrsg.); Byram, Michael (Hrsg.): Interkulturelle Kompetenz und fremdsprachliches Lernen. Modelle, Empirie, Evaluation. Tübingen: Narr (2009), S. 161-172 - ISBN: 3-8233-6448-0; 978-3-8233-6448-1

Hesse, Hermann-Günter; Göbel, Kerstin: Interkulturelle Kompetenz. - Aus: Klieme, Eckhard (Hrsg.); Beck, Bärbel (Hrsg.): Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International). Weinheim u.a.: Beltz (2007), S. 256-272, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31418 - Beltz Pädagogik - ISBN: 3-407-25398-2; 978-3-407-25398-9

Hesse, Hermann-Günter; Göbel, Kerstin: Mehrsprachigkeit als Kapital. Ergebnisse der DESI Studie. - Aus: Neumann, Ursula (Hrsg.); Gogolin, Ingrid (Hrsg.): Streitfall Zweisprachigkeit. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2009), S. 281-287, URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-35110; https://doi.org/10.1007/978-3-531-91596-8_16 - ISBN: 3-531-15886-4; 978-3-531-15886-0

Hesse, Hermann-Günter; Göbel, Kerstin; Hartig, Johannes: Sprachliche Kompetenzen von mehrsprachigen Jugendlichen und Jugendlichen nicht-deutscher Erstsprache. - Aus: Klieme, Eckhard (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie. Weinheim u.a.: Beltz (2008), S. 208-230, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31554 - Beltz Pädagogik - ISBN: 3-407-25491-1; 978-3-407-25491-7

Hesse, Hermann-Günter; Göbel, Kerstin; Jude, Nina: Interkulturelle Kompetenz. - Aus: Klieme, Eckhard (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie. Weinheim u.a.: Beltz (2008), S. 180-190, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31535 - Beltz Pädagogik - ISBN: 3-407-25491-1; 978-3-407-25491-7

Hu, Adelheid (Hrsg.); Byram, Michael (Hrsg.): Interkulturelle Kompetenz und fremdsprachliches Lernen. Modelle, Empirie, Evaluation. - Tübingen: Narr (2009), XXV, 294 S. - ISBN: 3-8233-6448-0; 978-3-8233-6448-1

Jude, Nina: Zur Struktur von Sprachkompetenz. - (2008), 220 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hebis:30-67947; http://d-nb.info/995928428/34 - Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2008.

Jude, Nina; Klieme, Eckhard: Assessment im Bildungsbereich und die Frage nach den Standards. - Aus: Moosbrugger, Helfried (Hrsg.): Qualitätssicherung im Bildungswesen. Frankfurt, Main: Inst. für Psychologie (2004), S. 58-73 - Riezlern-Reader. 13; Arbeiten aus dem Institut für Psychologie der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt am Main. 2004,3

Jude, Nina; Klieme, Eckhard: Sprachliche Kompetenz aus Sicht der pädagogisch-psychologischen Diagnostik. - Aus: Klieme, Eckhard (Hrsg.); Beck, Bärbel (Hrsg.): Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International). Weinheim u.a.: Beltz (2007), S. 9-22, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31423 - Beltz Pädagogik - ISBN: 3-407-25398-2; 978-3-407-25398-9

Jude, Nina; Klieme, Eckhard; Eichler, Wolfgang; Lehmann, Rainer H.; Nold, Günter; Schröder, Konrad; Thomé, Günther; Willenberg, Heiner: Strukturen sprachlicher Kompetenzen. - Aus: Klieme, Eckhard (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie. Weinheim u.a.: Beltz (2008), S. 191-201, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31595 - Beltz Pädagogik - ISBN: 3-407-25491-1; 978-3-407-25491-7

Klieme, Eckhard: Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch: Ergebnisse der DESI-Studie. - In: Schulverwaltung. Bayern, 29 (2006) 4, S. 124-127 - ISSN: 1433-4674

Klieme, Eckhard: Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch: Ergebnisse der DESI-Studie. - In: Schulverwaltung. Hessen, Rheinland-Pfalz, 11 (2006) 5, S. 137-140 - ISSN: 1432-9603; 1618-9159; 1865-2026

Klieme, Eckhard: Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch: Ergebnisse der DESI-Studie. - In: Schulverwaltung. Baden-Württemberg, 15 (2006) 5, S. 116-119 - ISSN: 0942-3974

Klieme, Eckhard: Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch: Ergebnisse der DESI-Studie. - In: Schulverwaltung. Niedersachsen, 16 (2006) 5, S. 132-135 - ISSN: 1865-2050

Klieme, Eckhard: Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch: Ergebnisse der DESI-Studie. - In: Schulverwaltung. Nordrhein-Westfalen, 17 (2006) 5, S. 144-146 - ISSN: 0937-7239

Klieme, Eckhard: Empirische Schulforschung versus Allgemeine Erziehungswissenschaft? Eine Erwiderung zum Statement von Jörg Ruhloff. - Aus: Kraul, Margret (Hrsg.): Bildungsforschung und Bildungsreform. Heinrich Roth revisited. Weinheim u.a.: Juventa (2007), S. 141-145 - Die deutsche Schule. Beiheft. 9 - ISBN: 3-7799-0938-3; 978-3-7799-0938-5

Klieme, Eckhard: Systemmonitoring für den Sprachunterricht. - Aus: Klieme, Eckhard (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie. Weinheim u.a.: Beltz (2008), S. 1-10, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31506 - Beltz Pädagogik - ISBN: 3-407-25491-1; 978-3-407-25491-7

Klieme, Eckhard; Baumert, Jürgen; Third International Mathematics and Science Study: TIMSS als Startpunkt für Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. - Aus: TIMSS - Impulse für Schule und Unterricht. Bonn: Bundesministerium für Bildung u. Forschung (2001), S. 5-9

Klieme, Eckhard (Hrsg.); Beck, Bärbel (Mitarb.); Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung: Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Zentrale Befunde der Studie Deutsch-Englisch-Schülerleistungen-International (DESI). - Frankfurt, Main: DIPF (2006), 62 S., URL: http://www.dipf.de/de/pdf-dokumente/projekte-materialien/desi-zentrale-befunde

Lange, Hermann: Qualitätssicherung und Leistungsmessung in der Schule auf internationaler und nationaler Ebene. - Aus: Zukunftsfragen der Bildung. Weinheim: Beltz (2001), S. 127-150, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-79195 - Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 43

Lange, Hermann: Abschließendes Statement. Auf der DESI-Fachtagung "Konzeptualisierung und Messung sprachlicher Kompetenzen" am 9./10. September 2004 in Frankfurt/Main. - Aus: Beck, Bärbel (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.): Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistung International). Weinheim u.a.: Beltz (2007), S. 314-317, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-32405 - ISBN: 3-407-25398-2; 978-3-407-25398-9

Maisch, Josef (Hrsg.); Zentralinstitut für Didaktische Forschung und Lehre (Augsburg): Evaluation und Analyse in der Schulentwicklung. Ansätze, Methoden und Beispiele für die Schulpraxis. - Donauwörth: Auer (2005), 190 S. - ISBN: 3-403-04318-5

Müller-Frerich, Gerhard: DESI - Licht und Schatten der deutschen Bildungslandschaft. - In: Profil (Düsseldorf), (2006) 4, S. 11-14 - ISSN: 0945-7666

Neumann, Astrid: Briefe schreiben in Klasse 9 und 11. Beurteilungskriterien, Messungen, Textstrukturen und Schülerleistungen. - Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2007), 301 S. - Empirische Erziehungswissenschaft. 4 - ISSN: 1862-2127 - ISBN: 978-3-8309-1746-5 - Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2005.

Nold, Günter M. J.: DESI - a language assessment project in Germany and the pros and cons of large-scale testing. - In: Empirische Pädagogik, 17 (2003) 3, S. 368-379 - ISSN: 0931-5020

Nold, Günter: DESI im Kontext des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen. - Aus: Klieme, Eckhard (Hrsg.); Beck, Bärbel (Hrsg.): Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International). Weinheim u.a.: Beltz (2007), S. 299-305, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31478 - Beltz Pädagogik - ISBN: 3-407-25398-2; 978-3-407-25398-9

Nold, Günter; Hartig, Johannes; Hinz, Silke; Rossa, Henning: Klassen mit bilingualem Sachfachunterricht. Englisch als Arbeitssprache. - Aus: Klieme, Eckhard (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie. Weinheim u.a.: Beltz (2008), S. 451-457, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31635 - Beltz Pädagogik - ISBN: 3-407-25491-1; 978-3-407-25491-7

Nold, Günter; Jong, John H. A. L. De: Sprechen. - Aus: Beck, Bärbel (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.): Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistung International). Weinheim u.a.: Beltz (2007), S. 245-255, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-32595 - ISBN: 3-407-25398-2; 978-3-407-25398-9

Nold, Günter; Klieme, Eckhard; Schröder, Konrad: Messung von Schülerkompetenzen - Der Beitrag der DESI-Studie zur Diskussion um Bildungsstandards und Referenzrahmen. - Aus: Timm, Johannes-Peter (Hrsg.): Fremdsprachenlernen und Fremdsprachenforschung. Kompetenzen, Standards, Lernformen, Evaluation. Festschrift für Helmut Johannes Vollmer. Tübingen: Narr (2006), S. 85-104 - Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik - ISBN: 3-8233-6235-6; 978-3-8233-6235-7

Nold, Günter; Rossa, Henning: Anforderungsprofile von Aufgaben: Task-based assessment und task-based language learning. - Aus: Hosenfeld, Ingmar (Hrsg.): Schulische Leistung. Grundlagen, Bedingungen, Perspektiven. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2006), S. 65-86 - ISBN: 978-3-8309-1565-2

Nold, Günter; Rossa, Henning: Hörverstehen. - Aus: Beck, Bärbel (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.): Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International). Weinheim u.a.: Beltz (2007), S. 178-196, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-32535 - ISBN: 3-407-25398-2; 978-3-407-25398-9

Nold, Günter; Rossa, Henning: Leseverstehen. - Aus: Beck, Bärbel (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.): Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistung International). Weinheim u.a.: Beltz (2007), S. 197-211, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-32565 - ISBN: 3-407-25398-2; 978-3-407-25398-9

Nold, Günter; Rossa, Henning: Sprachbewusstheit. - Aus: Beck, Bärbel (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.): Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistung International). Weinheim u.a.: Beltz (2007), S. 226-244, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-32584 - ISBN: 3-407-25398-2; 978-3-407-25398-9

Nold, Günter; Willenberg, Heiner: Lesefähigkeit. - Aus: Klieme, Eckhard (Hrsg.); Beck, Bärbel (Hrsg.): Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International). Weinheim u.a.: Beltz (2007), S. 23-41, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-32335 - ISBN: 3-407-25398-2; 978-3-407-25398-9

Rauch, Dominique P.; Jurecka, Astrid; Hesse, Hermann-Günter: Für den Drittspracherwerb zählt auch die Lesekompetenz in der Herkunftssprache. Untersuchung der Türkisch-, Deutsch- und Englisch-Lesekompetenz bei Deutsch-Türkisch bilingualen Schülern. - Aus: Allemann-Ghionda, Cristina (Hrsg.); Stanat, Petra (Hrsg.); Göbel, Kerstin (Hrsg.); Röhner, Charlotte (Hrsg.): Migration, Identität, Sprache und Bildungserfolg. Weinheim u.a.: Beltz (2010), S. 78-100, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-69469 - Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 55 - ISSN: 0514-2717 - ISBN: 3-407-41156-1; 978-3-407-41156-3

Rost, Jürgen: Definition von Kompetenzniveaus mit Hilfe von Mischverteilungsmodellen. - Aus: Klieme, Eckhard (Hrsg.); Beck, Bärbel (Hrsg.): Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International). Weinheim u.a.: Beltz (2007), S. 100-106, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31440 - Beltz Pädagogik - ISBN: 3-407-25398-2; 978-3-407-25398-9

Schneider, Günther: Auf dem Weg zu Skalen für die rezeptiven Kompetenzen im Bereich des Englischen. - Aus: Beck, Bärbel (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.): Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistung International). Weinheim u.a.: Beltz (2007), S. 273-289, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-32363 - ISBN: 3-407-25398-2; 978-3-407-25398-9

Schröder, Konrad (2002): Internationale Sprachenzertifikate, PISA, DESI und das Erfordernis einer neuen Evaluationskultur an unseren Schulen. In: Mitteilungsblatt des Fachverbands Moderne Fremdsprachen - Landesverband Niedersachsen 17 (2), S. 10–15.

Schröder, Konrad: Kommt nach dem "PISA-Schock" der "DESI-Schock"? Sprachenzertifikate, PISA, DESI, die Bildungsstandards und die "neue Evaluationskultur" an unseren Schulen. - In: NM : Neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 58 (2005) 3, S. 36-46 - ISSN: 0028-3983

Schröder, Konrad; Harsch, Claudia; Nold, Günter: DESI - Die sprachpraktischen Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler im Bereich Englisch. Zentrale Befunde. - In: NM : Neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 59 (2006) 3, S. 11-32 - ISSN: 0028-3983

Schröder, Konrad: Kompetenz, Bildungsstandards und Lehrerbildung aus fachdidaktischer Sicht. - Aus: Klieme, Eckhard (Hrsg.); Beck, Bärbel (Hrsg.): Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International). Weinheim u.a.: Beltz (2007), S. 290-298, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31463 - Beltz Pädagogik - ISBN: 3-407-25398-2; 978-3-407-25398-9

Steinert, Brigitte; Hartig, Johannes; Klieme, Eckhard: Institutionelle Bedingungen der Sprachkompetenzen. - Aus: Klieme, Eckhard (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie. Weinheim u.a.: Beltz (2008), S. 411-450, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31580 - Beltz Pädagogik - ISBN: 3-407-25491-1; 978-3-407-25491-7

Thomé, Günther; Gomolka, Jens: Rechtschreiben. - Aus: Beck, Bärbel (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.): Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistung International). Weinheim u.a.: Beltz (2007), S. 140-146, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-32418 - ISBN: 3-407-25398-2; 978-3-407-25398-9

Vieluf, Ulrich: DESI - Deutsch-Englisch-Schülerleistungen- International. - In: Hamburg macht Schule, 17 (2006) 2, S. 32 - ISSN: 0935-9850

Wagner, Wolfgang: Methodenprobleme bei der Analyse der Unterrichtswahrnehmung aus Schülersicht. Am Beispiel der Studie DESI (Deutsch Englisch Schülerleistungen International) der Kultusministerkonferenz. - Koblenz-Landau: Univ., FB Psychologie (2008), 156 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:lan1-2345 - Zugl.: Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Abt. Landau (Pfalz), Diss. 2008.

Willenberg, Heiner: Vom Wort zum mentalen Modell. Die Lesetheorie von DESI in der unterrichtspraktischen Anwendung. - In: PÄD-Forum: unterrichten erziehen, 34 (2006) 5, S. 293-296 - ISSN: 0933-9922; 0942-9581; 1430-5399; 1611-406X

Willenberg, Heiner (Hrsg.): Kompetenzhandbuch für den Deutschunterricht. Auf der empirischen Basis des DESI-Projekts. - Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2007), 239 S. - ISBN: 3-8340-0230-5; 978-3-8340-0230-3

Willenberg, Heiner: Lesen. - Aus: Beck, Bärbel (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.): Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistung International). Weinheim u.a.: Beltz (2007), S. 107-117, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-32393 - ISBN: 3-407-25398-2; 978-3-407-25398-9

Willenberg, Heiner: Wortschatz. - Aus: Beck, Bärbel (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.): Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistung International). Weinheim u.a.: Beltz (2007), S. 130-139, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-32385 - ISBN: 3-407-25398-2; 978-3-407-25398-9

Willenberg, Heiner; Gailberger, Steffen; Krelle, Michael: Argumentation. - Aus: Beck, Bärbel (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.): Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistung International). Weinheim u.a.: Beltz (2007), S. 118-129, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-32378 - ISBN: 3-407-25398-2; 978-3-407-25398-9

DESI-Studie: Englischleistungen von Neuntklässlern. - In: Schulverwaltung. Bayern, 29 (2006) 3, S. 100 - ISSN: 1433-4674

DESI-Studie: Englischleistungen von Neuntklässlern. - In: Schulverwaltung. Hessen, Rheinland-Pfalz, 11 (2006) 4, S. 100 - ISSN: 1432-9603; 1618-9159; 1865-2026

Schattschneider, Jessica (Hrsg.): Domänenspezifische Diagnostik. Wissenschaftliche Beiträge für die politische Bildung. - Schwalbach: Wochenschau Verl. (2007), 144 S. - Wochenschau Wissenschaft - ISBN: 978-3-89974-364-7

Dokumentation der Erhebungs- und AuswertungsinstrumenteWagner, Wolfgang; Helmke, Andreas; Rösner, Ernst: Deutsch Englisch Schülerleistungen International. Dokumentation der Erhebungsinstrumente für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte. - Frankfurt, Main: DIPF (2009), 257 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-32520 - Materialien zur Bildungsforschung. 25/1 - ISBN: 978-3-923638-43-7

Literaturrecherche im Fachportal Pädagogik

Übersicht

Forschungsdaten

DOI: 10.7477/6:1:1
[Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial]

DOI: 10.5159/IQB_DESI_v1
[Kompetenz- und Leistungsdaten; Umfrage- und Aggregatdaten]

Publikationen

DESI_Publikationsliste.pdf [61.31 kB]



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation